unbekannter Stab?

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
Bertolt
Beiträge: 510
Registriert: Mi 17.11.04 23:21
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

unbekannter Stab?

Beitrag von Bertolt » Mo 26.09.16 05:22

Stab.jpg
Stab.jpg (5.68 KiB) 2076 mal betrachtet
Hallo, weis jemand wie man diesen Stab nennt? Gruß Bertolt.
Erst besinnen, dann Beginnen !

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: unbekannter Stab?

Beitrag von Marc » Mo 26.09.16 10:31

Sieht aus wie ein verzierter Hirtenstab eines Bischofs. Wobei die Länge ist bei dem Bildausschnitt schlecht einschätzbar.
Dateianhänge
bischof-im-kindergarten-stab-kopf[1].jpg

Benutzeravatar
Bertolt
Beiträge: 510
Registriert: Mi 17.11.04 23:21
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: unbekannter Stab?

Beitrag von Bertolt » Mo 26.09.16 10:49

Hallo Marc, das ist schon nicht schlecht, aber die Krümmung bei meinem Stab ist ja genau über der Verzierung eng zusammengerollt. Mal sehen was noch für Ideen kommen. Gruß Bertolt.
Erst besinnen, dann Beginnen !

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2690
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 712 Mal
Danksagung erhalten: 512 Mal

Re: unbekannter Stab?

Beitrag von QVINTVS » Fr 30.09.16 20:19

Leider sehe ich nicht die ganze Münze, ich würde es aber trotzdem als "Zepter" bezeichnen.
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

Benutzeravatar
Bertolt
Beiträge: 510
Registriert: Mi 17.11.04 23:21
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: unbekannter Stab?

Beitrag von Bertolt » Sa 01.10.16 05:42

Hallo Qvintvs, Ja der Hinweis auf ein Zepter ist schon sehr gut. Aber, ein Zepter ist ja das Symbol eines Herrschers über ein Reich. Ich habe zwar diese Münze nicht in meinem Besitz und auch kein komplettes Bild, aber nach der Beschreibung die mir vorliegt:
Innerhalb eines doppelten Kreises, außen abgeflachter Perlkreis, innen Stäbchenkreis, ein Bogen, auf welchem eine Mauer aufgesetzt ist, die nach rechts und links viaduktartig fortgesetzt wird, sitzt ein Abt oder Bischof mit Krummstab in der linken Hand und einem oben kelchartig verzierten Kugelstab (Zepter ?) in der Rechten. Unterhalb der Kugel auf dem Stab, ein tulpenartiger Kelch. Zwischen Krummstab und Kopf eine Kugel. Rechts und links des Beinbereiches jeweils ein aufrecht stehender Kugelstab. Die Figur wird von zwei gleich großen Türmen, auf der Mauer aufgesetzt, flankiert, die als Abschluss ein Kugelkreuz tragen.
Muss davon ausgegangen werden, dass es sich um einen Bischof oder Abt handelt, für die ein Zepter nicht zutreffend wäre.
Gruß Bertolt
Erst besinnen, dann Beginnen !

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2690
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 712 Mal
Danksagung erhalten: 512 Mal

Re: unbekannter Stab?

Beitrag von QVINTVS » Sa 01.10.16 14:10

Auch Bischöfe waren Fürsten und vertraten den König/Kaiser in ihrem Gebiet. Ich würde das nicht für so abwägig halten. Auch die Deutung als Lilienstab/Lilie wäre möglich. Die Abgrenzung zwischen Lilie und Zepter ist bei den Münzen nicht immer eindeutig. Häufig sieht das Zepter wie ein Lilienstab/eine Lilie aus.

Beispiel aus Augsburg: Steinhilber 65
Bei acsearch gibt es dazu keinen Treffer. Das Stück kommt nicht oft vor. Steinhilber gibt es als PDF im Netz.
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

Benutzeravatar
Bertolt
Beiträge: 510
Registriert: Mi 17.11.04 23:21
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: unbekannter Stab?

Beitrag von Bertolt » Sa 01.10.16 15:58

Hallo Qvintvs, damit hast Du natürlich recht. Ich habe in meinem Sammelgebiet Halberstadt, allerdings weit nach der Brakteatenzeit eine Bischofsfigur, die man tatsächlich "Füstbischof" nannte, ich übernhme diesen Begriff "Zepter" erstmal, da er am besten passt. Gruß Bertolt.
Erst besinnen, dann Beginnen !

Benutzeravatar
Comthur
Beiträge: 853
Registriert: So 15.05.05 19:44
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: unbekannter Stab?

Beitrag von Comthur » Sa 01.10.16 17:34

Wozu die Geheimniskrämerei ? Warum nicht die ganze Prägung abbilden und dann handfest "Butter bei die Fische" ??
HONOR MAGRI JVDICIVM DILIGIT

Benutzeravatar
Bertolt
Beiträge: 510
Registriert: Mi 17.11.04 23:21
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: unbekannter Stab?

Beitrag von Bertolt » So 02.10.16 05:06

Was heißt Geheimniskrämerei? Wenn ich kein Bild habe, kann ich es auch nicht einstellen. Es nun auch nicht mehr notwendig, der Beitrag von Qvintvs hat eine akzeptierbare Klärung gebracht. Gruß Bertolt.
Erst besinnen, dann Beginnen !

Benutzeravatar
Comthur
Beiträge: 853
Registriert: So 15.05.05 19:44
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: unbekannter Stab?

Beitrag von Comthur » So 02.10.16 12:07

Was sich mir hier nicht erschließt, ist der höhere Sinn hinter der obigen Anfrage, da nicht einmal im Ansatz eine Beschreibung der Prägung vorliegt.

Welchen Sinn macht es, an einer dürftigen Detailaufnahme - ohne weitere Hintergrundinformationen ! - herum zu philosophieren ?
HONOR MAGRI JVDICIVM DILIGIT

Benutzeravatar
Bertolt
Beiträge: 510
Registriert: Mi 17.11.04 23:21
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: unbekannter Stab?

Beitrag von Bertolt » So 02.10.16 15:58

Hallo, soll ich mal was sagen, es geht überhaupt nicht darum, dass sich Dir der höhere "Sinn" einer Anfrage erschließt. Das ergibt sich schlicht und ergreifend aus der Tatsache, dass es überhaupt keinen höheren Sinn gibt. Es ging hier darum ein Detail auf einer Münze zu bestimmen. Wenn Du doch so klug bist, warum hast Du dann Dich nicht mit einer fachlichen Antwort beteiligt? Das erschließt sich mir nicht? Diese Sache ist doch nun erledigt und den Rest können wir uns doch sparen. Der Besitzer der Münze hat die Urheberrechte und ist nicht bereit die Münze im Internet einzustellen, ich, akzeptiere diese Entscheidung. Dir wünsch ich einen wunderschönen Sonntag. Gruß Bertolt.
Erst besinnen, dann Beginnen !

Benutzeravatar
Comthur
Beiträge: 853
Registriert: So 15.05.05 19:44
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: unbekannter Stab?

Beitrag von Comthur » So 02.10.16 16:17

Na endlich mal etwas Greifbares.

Auch wenn das Bildrecht unter Verschluß ist, sind es die ZUschreibung samt Umschrift / Nominal / techn. Daten ... ggf. Provenienz des Stückes aus einem A.-Katalog nicht. Und allein diese würden schon weiterhelfen. Man könnte z.B. Vergleichsmaterial aus anderen Sammlungen etc. beschaffen und das würde auch Dir sicher mehr nützen.

Auch Dir einen schönen Sonntag !

Viele Grüße,
Daniel
HONOR MAGRI JVDICIVM DILIGIT

Benutzeravatar
Bertolt
Beiträge: 510
Registriert: Mi 17.11.04 23:21
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: unbekannter Stab?

Beitrag von Bertolt » So 02.10.16 16:55

Na, das ist doch mal was Gutes und so eine schnelle Antwort. Also ich hab mit dem Sammler telefoniert und kann folgende Infos zur Münze, einen Brakteaten den ich mir schon ansehen durfte, einstellen. Eine Zuschreibung ist noch nicht möglich, da sie anhand der wenigen Informationen noch nicht bestimmt werden kann. Der Durchmesser beträgt: 30 mm. Die Umschrift lässt sich wegen zweier genau den Umschriftbereich betreffenden Randabbrüchen (Deshalb auch keine Gewichtsermittlung) nicht mehr entziffern. Von 03.00h bis 05.00h sind 5 ½ Signaturen von Buchstaben erkennbar, die aber keinen Sinn ergeben. Es handelt sich um IT (?) E S (liegend) CT (?). Alle möglichen Standardwerke (Dbg. Bahrfeldt, Archiv f. Brakteatenkunde, Kluge, Mehl div. bekannte Mittelalter Slg.) wurden durchsucht, ergebnislos. Vermutlich ist es eine unedirte Münze. Die auf einen Bogen sitzende Figur auf der Münze ist barhäuptig und mit einer Art Pallium bekleidet. In der rechten Hand, wie ich schon geschrieben habe, diesen zepterartigen Stab in der Hand und links einen nach innen gekrümmten Bischofsstab. Ja, ich gebe Dir darin Recht, das Klärungshinweise mir sehr nützen würden. Ich versuche nochmal eine eventuelle Bildeinstellung zu erwirken. Bis dahin Gruß Bertolt. (Frag mich ruhig noch weiteres)
Erst besinnen, dann Beginnen !

Benutzeravatar
Bertolt
Beiträge: 510
Registriert: Mi 17.11.04 23:21
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: unbekannter Stab?

Beitrag von Bertolt » Mi 01.02.17 18:50

Hallo Freunde, es hat ein bischen gedauert, aber ich glaube die Bezeichnung dieses Stabes mithilfe von Herrn Dräger (Münzkabinett S/A) geklärt zu haben. Es handelt sich aller Wahrscheinlichkeit um ein "Tulpenzepter"! Es finden sich vergleichsweise Stäbe auf den Münzen des Erzherzogs Ferdinand von Österreich. (Siehe den Taler von 1530 Joachimstal). Was mir noch fehlt, sind Informationen zur Bedeutung dieses Stabes, und wer ihn tragen durfte?
Viele Grüße Bertolt.
Erst besinnen, dann Beginnen !

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • unbekannter 3er?
    von Pfennig 47,5 » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    303 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pfennig 47,5
  • Unbekannter Grieche
    von Wienerl » » in Griechen
    13 Antworten
    785 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Unbekannter Denar
    von Latene64 » » in Mittelalter
    11 Antworten
    527 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Steffl0815
  • Unbekannter Vierschlagpfennig
    von Kiste » » in Mittelalter
    2 Antworten
    313 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kiste
  • Unbekannter Winzling
    von Kiste » » in Mittelalter
    2 Antworten
    321 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kiste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bertolt und 3 Gäste