Denar/Pfennig bittet um Bestimmungshilfe

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
TorWil
Beiträge: 1908
Registriert: Mo 16.05.16 17:48
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 2112 Mal
Danksagung erhalten: 4374 Mal

Denar/Pfennig bittet um Bestimmungshilfe

Beitrag von TorWil » Do 20.10.16 19:10

Hallo,

Ich habe die Woche einen Denar/Pfennig erworben, bei dem ich nicht weiter komme.
Kann mir da jemand bitte einen Tip geben?

Silber
1,31 gramm
18,5 mm

Auf der VS Text: NITH oder NITA oder HTIN oder ATIN
denar_vs.jpg
denar_rs.jpg
Ansonsten fehlt mir im Moment die Fantasie da was zu erkennen.


Mit freundlichen Grüßen

TorWil

Benutzeravatar
TorWil
Beiträge: 1908
Registriert: Mo 16.05.16 17:48
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 2112 Mal
Danksagung erhalten: 4374 Mal

Re: Denar/Pfennig bittet um Bestimmungshilfe

Beitrag von TorWil » Sa 22.10.16 15:11

Hier noch mal zwei bessere Bilder.
test.jpg
test_rs.jpg
Mit ein wenig Fantasie kann man auf dr VS einen stehende Figur mit Gesicht erkennen (zufälliger Schattenwurf?).
Die Rückseite ist für mich im Moment noch nichts sagend.
Hat jemand eine Idee?

Andere Sicht jetzt ein Tier/Fabewesen mit aufgerissenen Maul? Oder durch Doppelschlag alles verschwommen?
Bin am Verzweifeln.
test2.jpg
Grüße

TorWil

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2672
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 675 Mal
Danksagung erhalten: 500 Mal

Re: Denar/Pfennig bittet um Bestimmungshilfe

Beitrag von QVINTVS » So 23.10.16 11:20

Grüß Dich,

es scheint ein Denar des 11. Jh. zu sein. Auf dem ersten Bild sind Buchstaben sichtbar. Das habe ich schon einmal gesehen. Hast Du den Dannenberg, die Tafeln, schon einmal durchgesehen?

AV: HEIN(RICVS) ?
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

Benutzeravatar
TorWil
Beiträge: 1908
Registriert: Mo 16.05.16 17:48
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 2112 Mal
Danksagung erhalten: 4374 Mal

Re: Denar/Pfennig bittet um Bestimmungshilfe

Beitrag von TorWil » So 23.10.16 11:39

Hallo Jürgen,

Ich habe den Dannenberg durchgesehen. Das einzige was ähnlich ist ist ein Denar aus Speyer Danneberg.1640. Zwei Büsten auf der einen Seite, Schiff auf der andren.
Wenn man die Rückseite ein wenig dreht, könnte man da Ruder hineininterpretieren.

Bin mir aber nicht richtig sicher, aber vielleicht findet ja jemand ein Vergleichsexemplar im Netz, ich bin noch nicht fündig geworden.

Grüße

Torsten

Benutzeravatar
TorWil
Beiträge: 1908
Registriert: Mo 16.05.16 17:48
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 2112 Mal
Danksagung erhalten: 4374 Mal

Re: Denar/Pfennig bittet um Bestimmungshilfe

Beitrag von TorWil » So 05.02.17 11:16

Hallo,

Ich hatet noch mal ein wenig Muse den unbestimmten Denar noch mal näher anzusehen.

Dabei denke ich zur folgenden Erkenntnissen gekommen zu sein.

Auf der Vorderseite scheint eine Huldigungs-/Anbetungsszene dargestellt zu sein. Figur kniet neben stehenden König/Kaiser. Leider habe ich keine enstsprechende Münze aus der Zeit gefunden vielleicht hat ja jemand mit größerer Erfahrung eine Idee.
Auf der Rückseit ist anscheinend eine dreitürmige Kirche abgebildet. Dazu noch mal zwei neue Bilder.
1_Pfennig_f.jpg
1_Pfennig_r.jpg
Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

TorWil

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste