Poitou

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2672
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 675 Mal
Danksagung erhalten: 500 Mal

Poitou

Beitrag von QVINTVS » Do 17.11.16 15:01

Grüßt Euch,

mir fehlt leider die passende Literatur dazu. Lt. MA-.... gehört diese Münze nach Poitou. Sie ist im Stil eines karolingischen Denars geprägt aber deutlich jünger. Wie mir mal jemand gesagt hat, wurde diese Münze um 950 geprägt, um sich von räuberischen Seefahrern (Wikinger, Dänen, ...) freizukaufen.

Nun meine Fragen:
a) Wer hat die Münze geprägt? Wann?
b) Ist die Aussage richtig: Nachprägung, um gutes Geld anzudeuten und um die "Seeräuber" damit bezahlen zu können?
c) Literaturangabe

Herzlichen Dank für Eure Hilfe! Wer mich bei Gelegenheit revanchieren! :wink:
Dateianhänge
259 r.jpg
259 a.jpg
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

Benutzeravatar
TorWil
Beiträge: 1910
Registriert: Mo 16.05.16 17:48
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 2119 Mal
Danksagung erhalten: 4385 Mal

Re: Poitou

Beitrag von TorWil » Do 17.11.16 16:42

Hallo Jürgen,

Geprägt wurden die Münzen in der Stadt Melle (Metalo) in der Graftschaft Poitou. Und das über einen langen Zeitraum, ich glaube bis ins 12 Jhd..
Die ersten sind unter Karl dem Einfältigen geprägt wurden und zählen so zu den Karolingischen Münzen.

Ich hätte auch starkes Interesse an weiterführender Literatur. Wie kann man die Prägezeit bestimmen (Gewicht, Größe?)?

Mein Exemplar hat einen Durchmesser von 20,3 mm und wiegt trotz Randausbruch noch 1,02 Gramm.

VS: Kreuz, CAROLVS REX R
RS: METALO
1_Denar_fs.jpg
1_Denar_rs.jpg

Grüße Torsten
Zuletzt geändert von TorWil am Do 17.11.16 16:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2672
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 675 Mal
Danksagung erhalten: 500 Mal

Re: Poitou

Beitrag von QVINTVS » Do 17.11.16 16:50

Grüß Dich Torsten,

Gewicht bei meinem Stück 0,91 g und 21,3 mm Durchmesser.

Die alten Stücke sehen anders aus und wiegen mehr. Die Buchstaben sind plastischer und nicht so flach. Ich vermute, dass unsere Stücke von einem dortigen Fürsten oder Bischof geprägt wurden. Ob sie tatsächlich immobilsiert wurden weiß ich nicht.
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

Andechser
Beiträge: 1338
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 324 Mal

Re: Poitou

Beitrag von Andechser » So 18.12.16 11:43

Bei diesen Stücken handelt es sich sehr sicher um einen immobilisierten Typ. Er taucht in diesem Stil immer wieder, bis ins späte 10. und frühe 11. Jahrhundert, nahezu unverändert in Münzfunden auf. Aber wer diese Stücke zu welchem Zweck geprägt hat, ist in der Forschung, vor allem in Frankreich, umstritten. Eindeutig ist allerdings, dass das Bild eines karolingischen Denars über sehr lange Zeit beibehalten wurde.

Beste Grüße
Andechser

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2672
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 675 Mal
Danksagung erhalten: 500 Mal

Re: Poitou

Beitrag von QVINTVS » So 18.12.16 11:52

Grüß Dich Andechser,

danke für Deinen Hinweis. Hättest Du ein Literaturzitat parat - für mein Archiv!?
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

antikpeter
Beiträge: 862
Registriert: Fr 20.01.12 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Poitou

Beitrag von antikpeter » So 18.12.16 12:21

Hallo , liebe Münzfreunde , das Thema habe ich gerade in einem Beitrag aufgeworfen.-METALO-Münzen-
Ich habe eine Broschüre über MELLE geschrieben, sende ich gern kostenlos zu , nach Weihnachten.
Bitte meinen Beitrag an anderer Stelle ansehen. mbSammlergruss p

antikpeter
Beiträge: 862
Registriert: Fr 20.01.12 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Poitou

Beitrag von antikpeter » So 18.12.16 12:48

Hallo werte Karolingerfreude, der Hinweis auf die Wikinger ist interessant , ich habe Literatur zu
deren Beutezügen. Ob die vor Poitou waren lässt sich bestimmt klären. Allerdings sind die METALO-Münzen
häufig in FR zu finden. Kriegsbeute wäre vielleicht im Norden vermehrt aufgetaucht. So tolle Anregungen
und Hinweise sind ein Weihnachtsgeschenk, danke und frohe Festtage, mbSammlergruss p

Andechser
Beiträge: 1338
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 324 Mal

Re: Poitou

Beitrag von Andechser » So 18.12.16 13:27

Hallo QVINTVS,
hier ist der Link zum Urtyp dieser Prägungen und dort ist die wichtigste Literatur zu dem Thema angegeben: http://dewww.museum-digital.de/berlin/i ... oges=11949

Beste Grüße
Andechser

antikpeter
Beiträge: 862
Registriert: Fr 20.01.12 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Poitou

Beitrag von antikpeter » So 18.12.16 13:59

Vorsicht , liebe Karolingerfreunde , die o.a. Münze ist nur fast der Urtyp der Melle-Münzen und schon gar nicht der Urtyp der METALO-Münzen.
Aber immerhin eine der Ersten und von K.d.Gr. 2. Münzperiode . Kennt Jeder Karolingerfreund. Übrigens taucht dieser Münztyp auch bei K.d.Kahlen auf.
Für beide Typen habe ich ein deutliches -eindeutiges Unterscheidungsmerkmal gefunden. Bisher noch nicht veröffentlicht. Literaturliste ist nicht vollständig.
Der Beitrag ist aber sehr nett für Anfänger.
mbSammlergruss p

Andechser
Beiträge: 1338
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 324 Mal

Re: Poitou

Beitrag von Andechser » So 18.12.16 14:52

antikpeter hat geschrieben:Vorsicht , liebe Karolingerfreunde , die o.a. Münze ist nur fast der Urtyp der Melle-Münzen und schon gar nicht der Urtyp der METALO-Münzen.
Aber immerhin eine der Ersten und von K.d.Gr. 2. Münzperiode . Kennt Jeder Karolingerfreund. Übrigens taucht dieser Münztyp auch bei K.d.Kahlen auf.
Für beide Typen habe ich ein deutliches -eindeutiges Unterscheidungsmerkmal gefunden. Bisher noch nicht veröffentlicht. Literaturliste ist nicht vollständig.
Der Beitrag ist aber sehr nett für Anfänger.
mbSammlergruss p
Ja, klar ...

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5173
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 908 Mal

Re: Poitou

Beitrag von antoninus1 » Do 22.12.16 11:19

Da bin ich auch gespannt :)
Gruß,
antoninus1

antikpeter
Beiträge: 862
Registriert: Fr 20.01.12 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Poitou

Beitrag von antikpeter » So 01.01.17 02:00

Frohes Neues Jahr, Gesundheit, Freude und gute Freunde, Erfolg , Glück und eine
glückliche Hand bei allen Verrichtungen, Nachfragen und Kommentaren. Ich bin hier
zum Gedankenaustausch , zum Lernen und zur Freude –NICHT für UNTERSTELLUNGEN:
Gern stelle ich mich Nachfragen interessierter Leser, ungern … lassen wir das.
Mein letzter Beitrag enthält einen Hinweis (keine Behauptung) zu einem von mir gefundenen
Merkmal zur Unterscheidung der METVLLO-Münzen von Karl dem Grossen und Karl dem Kahlen.
Darüber habe ich einen Artikel geschrieben, der leider noch nicht veröffentlicht ist, Insofern kann ich das hier noch nicht mitteilen.
Wenn Jemand Fragen und Hinweise zu meinen Karolinger-Beiträgen hat, so bitte ich darum,
beim jeweiligen Beitrag etwas zu erwidern. An anderer Stelle in Erwiderungen zu anderen Themen
wird das von interessierten Karolinger-Lesern nicht entdeckt. Wäre doch schade !

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Re: Poitou

Beitrag von Homer J. Simpson » Di 03.01.17 20:29

Viele Grüße,

Homer
Dateianhänge
Y-U-No-Feed-Troll.jpg
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

antikpeter
Beiträge: 862
Registriert: Fr 20.01.12 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Poitou

Beitrag von antikpeter » Di 03.01.17 21:06

Hallo Homer , dass ist ungerecht !
Nur weil mein Artikel noch nicht erschienen ist , indem Alles erklärt wird
und ich das deshalb hier noch nicht kundtun kann ,
mich so zu bezeichnen.
Das ist unwürdig für einen Moderator, auch nicht witzig.

antikpeter
Beiträge: 862
Registriert: Fr 20.01.12 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Poitou

Beitrag von antikpeter » Di 03.01.17 21:28

gern kann Jeder nach Erscheinen des Artikels meine Broschüre beziehen, die ich
zum Selbstkostenpreis abgebe.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste