Sachsenpfennige --- Fälschungen im polnischen Allegro

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
Comthur
Beiträge: 853
Registriert: So 15.05.05 19:44
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Sachsenpfennige --- Fälschungen im polnischen Allegro

Beitrag von Comthur » Mi 14.12.16 18:37

Das macht doch nachdenklich ... gefälschte Sachsenpfennige. Auf den ersten Blick wie ein Depotfund !

http://allegro.pl/denary-krzyzowe-xi-w- ... 54905.html
HONOR MAGRI JVDICIVM DILIGIT

Benutzeravatar
Comthur
Beiträge: 853
Registriert: So 15.05.05 19:44
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Sachsenpfennige --- Fälschungen im polnischen Allegro

Beitrag von Comthur » Do 15.12.16 21:54

Habe bei einem bekannten polnischen Händler nachgefragt und der bestätigte mir, daß das Bild im Allegro Originale zeigt --- nicht die zum Verkauf stehenden Fälschungen.

Hätte mich allerdings schwer gewundert, wenn wir seit über 100 Jahren herumrätseln, wie diese Sachsenpfennige im Original überhaupt hergestellt wurden ... und Fälscher ad hoc die perfekten Nachahmungen liefern würden.

Wenn jemand solch eine Fälschung im Besitz hat, wäre es sicher interessant, diese hier einzustellen. (?)
HONOR MAGRI JVDICIVM DILIGIT

Benutzeravatar
Comthur
Beiträge: 853
Registriert: So 15.05.05 19:44
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Sachsenpfennige --- Fälschungen im polnischen Allegro

Beitrag von Comthur » Sa 14.01.17 17:51

Und nun meine 4 Kopien an Sachsenpfennigen. Haben mich 10 PLN + Porto, gesamt ca. 5 Euronen, gekostet aber soetwas muß man sich mal aus der Nähe ansehen :

Der Verkäufer (Artikelstandort Kielce, Polen) antwortete mir auf Anfrage nach Material und Prägetechnik :

"Hallo,
von dem, was ich weiß:
Metall - Messing, Kupfer,
versilbert, vergoldeten, oder galvanisierter
Münzen sind Prägestempel"

Prägung oder doch Galvano - das ist hier die Frage :

- Heller metallischer, für Originale typischer Klang auf Holz / Stein.
- Kopie A und B sind vom Stempel her identisch und nur am Rand zu unterscheiden.
- Selbst die "Bißspur" (durch Druck etwas wellig erscheinender Schrötling) sowie die "Einstiche" bei Kopie A und B absolut identisch - siehe Abbildungen !

- Die für diese Gattung typischen Ränder auf den ersten Blick in der Draufsicht, auch unter der Lupe, m. E. nicht auffällig (?!!) Eine Seite mit scharfer Kannte / andere mit schwächerer aber doch sichtbarer(!) "Umbördelung".
- scharfe Konturen finden sich leider auch auf Originalen nicht bzw. kaum
- Oberfläche besonders bei den kleineren Varianten etwas grieslig und matt. Das könnte mißtrauisch werden lassen ; leider lässt sich bei den größeren Exemplaren die Fläche nachbessern, sodaß die auf den ersten Blick nicht auffällig sind

AUFFÄLLIG : Der Rand ist unsauber gearbeitet, teils durch Abrieb glänzend. Die matt glänzende, sehr helle silbrige Farbe des Metalles der Kopien, im Vergleich zu den etwas dunkler wirkenden Originalen, erinnert an Aluminium.

Die technischen Daten entsprechen den Originalen :

Kopie A : 0,89 g , 16 mm

Kopie B : 1,00 g , 16 mm

Kopie C : 0,83 g , 12 mm

Kopie D : 0,61 g , 11 mm

ANORDNUNG der Bilder von links nach rechts : Kopie A // Kopie C // Kopie D // Kopie B

Wer hätte Interesse und die Möglichkeiten, die Stücke näher untersuchen zu lassen ??
Ich halte diese Exemplare durchaus für gefährlich auf dem Sammlermarkt. Werde sie mal dem Handel vorlegen ;-)
Dateianhänge
kopie D det. 01`2017 ex J. P. rv.jpg
kopie A 01`2017 ex J. P. rv.jpg
kopie A 01`2017 ex J. P. av.jpg
kopien A+B DET minim. 01`2017 ex J. P. via allegro Rand.jpg
kopien DET minim. 01`2017 ex J. P. via allegro av.jpg
kopien DET minim. 01`2017 ex J. P. via allegro rv.jpg
HONOR MAGRI JVDICIVM DILIGIT

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2672
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 675 Mal
Danksagung erhalten: 500 Mal

Re: Sachsenpfennige --- Fälschungen im polnischen Allegro

Beitrag von QVINTVS » So 15.01.17 13:25

Grüßt Euch,

ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber ich meine, schon ein solches Stück auf E..y gesehen zu haben.
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

antikpeter
Beiträge: 862
Registriert: Fr 20.01.12 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sachsenpfennige --- Fälschungen im polnischen Allegro

Beitrag von antikpeter » Do 26.01.17 14:52

Hallo Quintus , kannst du bitte erläutern , was du in Erinnerung hast .
Jedes Detail kann helfen SOLCHE STÜCKE zu erkennen.

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2672
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 675 Mal
Danksagung erhalten: 500 Mal

Re: Sachsenpfennige --- Fälschungen im polnischen Allegro

Beitrag von QVINTVS » Do 07.09.17 17:32

Grüßt Euch,

ich habe mir extra das Thema nochmals rausgesucht: Bei Ebay wird jetzt ein Riesenlot dieser nicht gekennzeichneten Kopien angeboten. Das wird in Zukunft echt schwierig, wenn man nur die Bilder sieht und bei einer Auktion darauf bietet. Hier der Link

http://www.ebay.de/itm/LOT-450-PIECES-C ... Swh7tZrlfg
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste