Karolinger METALO-Münzen

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
antikpeter
Beiträge: 862
Registriert: Fr 20.01.12 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Karolinger METALO-Münzen

Beitrag von antikpeter » So 18.12.16 11:10

Ganz am Ende der Münzprägung in MELLE sollen- unbewiesen- die Münzen mit der eventuellen
Münzstätten Bezeichnung METALO stehen. Diese Münzen werden in der Literatur und vom Handel 5 verschiedenen
Münzherren zugewiesen: Karl II, Karlmann, Karl III ( Einfältige), Grafen von Poitou, Herzog Hugo.
Darüber hinaus kommen eventuell noch K.d. Kind und Karl I , Herzog von Niederlothringen infrage. Diese Namen sind
bisher nicht mit den METALO-Münzen in Verbindung gebracht worden. Beispiele zu den Einordnungen sind bei
vielen Händlerangeboten zu finden. Ich stelle auch gern dazu Texte zusammen. Ich habe fast 300 derartige Münzen
untersucht. In vielen Fällen wird vorsichtigerweise die Bezeichnung: Immobilisierter Typ/ Nachahmung verwendet.
Sie wurden sogar noch nach der Schließung der Münzstätte MELLE weitergeprägt. Es muss schon eine besondere
Bewandtnis mit diesen Münzen haben, einen besonderen Anlass. Ich forsche das gerade nach, indem ich das Umfeld und die
bisher nicht genannten Karls einbeziehe. Es sind keine Münzen von Karl d. Kahlen. Ich habe zu den Münzen von Melle eine Broschüre erarbeitet,
sende ich gern kostenlos zu. Gern würde ich zu den möglichen Münzherren hier auch eine Diskussion beginnen. Ein Forum ist eine Gedankenaustauschstätte,
so wie ein Tempel in dem Jesus sich bildete und damit frohe Weihnachten. mbSammlergruss p

Benutzeravatar
TorWil
Beiträge: 1911
Registriert: Mo 16.05.16 17:48
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 2123 Mal
Danksagung erhalten: 4390 Mal

Re: Karolinger METALO-Münzen

Beitrag von TorWil » So 18.12.16 11:33

Hallo antikpeter,

QVINTVS und ich hatten vor kurzem zu den Denaren aus Melle auch ein paar Fragen und haben unsere Exemplare hier im Forum reingehängt.

http://www.numismatikforum.de/viewtopic.php?f=7&t=55738

Über jede zusätzliche Information wären wir glücklich. Vor allem wäre eine Hilfe für zeitliche Einstufung für alle nützlich.

Grüße

TorWil

antikpeter
Beiträge: 862
Registriert: Fr 20.01.12 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Karolinger METALO-Münzen

Beitrag von antikpeter » So 18.12.16 12:38

Hallo Karolingerfreunde , ich habe aufgrund meiner Recherchen eine zeitliche Tabelle zu den Karolinger Münzen
anhand der Gewichte zusammengestellt. MELLE wurde um 1000 geschlossen , eventuell hat der Graf von Po.
die Stempel geklaut. Ich bezweifle allerdings anhand der Geschichte der Grafen, dass diese die METALO- Münzen
geprägt haben. Ich recherchiere gerade eine neue Theorie. Die METALO Münzen mit hohem Gewicht können m.E.
Karl dem Einfältigen zugeordnet werden. Andere Münzen von K.d.E, haben ein mittleres Gewicht von 1,46 g mit breiter Streuung.
Es gibt nicht sehr viele davon.
Melle ist als Prägestätte fraglich. Es habe bisher keine Dokumente gefunden,
in denen Melle als Metalo bezeichnet wird.
Gern stelle ich weitere Informationen z.V. , frohe Weihnachten -ich fahre zu den Kindern, mbSammlergruss p

antikpeter
Beiträge: 862
Registriert: Fr 20.01.12 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Karolinger METALO-Münzen

Beitrag von antikpeter » Fr 06.01.17 22:54

Meine Untersuchungen beruhen jeweils auf:
Eigener Sammlung, Hinweisen von Freunden, eigenem Bestand von Literatur, eigener Sammlung von
Auktionskatalogen und Händlerangeboten ab 1885, persönlicher Literatur- und Bestandsrecherche im Bode Museum Berlin,
einer Internetrecherche zu Auktions- und Händlerangeboten, Internetrecherche zugänglicher Kabinette im In- und Ausland, usw.
Im notwendigen Fall gebe ich Quellen an.
Hinsichtlich der Namensänderung der Prägestätte oder Stadt MELLE habe ich Freunde in Frankreich gebeten danach zu recherchieren.
Die Bezeichnung METALO ist bisher noch nicht in direktem Bezug zu MELLE gefunden worden.
mbSammlergruss p

antikpeter
Beiträge: 862
Registriert: Fr 20.01.12 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Karolinger METALO-Münzen

Beitrag von antikpeter » Do 12.01.17 01:05

Als einziges Beispiel sei hier auf folgende, aufgepasst, karolingische(!!!) Münze verwiesen, die als immobilisierter Typ über etliche Herrscher hinweg unter dem Namen König Karls des Kahlen weitergeprägt wurde: https://www.acsearch.info/search.html?id=3348612

Mit diesem Hinweis sollte meine Theorie infrage gestellt werden.
Meine Theorie besagt, dass jeder neue Herrscher bemüht war, schnellstens eigene Münzen herzustellen.
Diese METALO-Münze wird an erster Stelle Karl II zugesprochen, auch Karlmann und Karl III, der Einfältige werden genannt.
Eindeutig ist das bisher nicht geklärt worden. Ich gehe davon aus, dass Karl III einen Teil dieser Münzen prägen lies, die Schwereren.
Wenn nur er diese Münzen geprägt hätte , wäre meine Theorie bestätigt. Neuer Herrscher = Neue Münze.
Wer kam nach Karl III: Robert I, Rudolf, Lothar II-alle mit eigenen Münzen.
Die leichten METALO-Nachprägungen wurden später geprägt , da war MELLE schon geschlossen.
Von wem ? Hier werden die Grafen von Poitou genannt. Warum haben die wohl METALO-Münzen geprägt?
Hatten die ein Münzrecht?
Egal wer angefangen hat mit METALO-Münzen, die Nachfolger haben immer eigene Münzen geprägt .
Wenn nebenher eventuell auch noch METALO-Münzen weitergeprägt wurden , stell das meine Theorie nicht infrage.
Außerdem ist ein ungeklärter Sachverhalt kein geeignetes Mittel um eine andere Theorie infrage zu stellen.
Noch Fragen ? mbG p


t

antikpeter
Beiträge: 862
Registriert: Fr 20.01.12 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Karolinger METALO-Münzen

Beitrag von antikpeter » Sa 28.01.17 02:34

liebe Münzfreunde:
Es sind folgende Arten von METALO- Münzen am Markt, zur Zeit steigen ungerechtfertigt für alle die Preise:
KARLVS REX R, KARLVS REX, KARLVS REX RF, KARLVS REX I, KARLVS REX O, KARLVS REX F.
Ich bin dabei zu untersuchen, ob die Zusätze zum Namen auf einen bestimmten Herrscher hindeuten.
I=IMP, O= ODO, F= Francorum, so nannte sich K d E.
Die Meisten sind KARLVS REX , überwiegend schwer, um 1,5 Gramm. Viele sind KARLVS REX R, überwiegend um 1,0Gramm.
Es gibt Münzen aus Verdun , bei denen sich Karl der Einfältige REX nennt ( im Innenkreis).
Auch deshalb sind die METALO mit Karlvs REX eventuell K d E zuzuordnen.
Die METALO-Münzen weisen als Markenzeichen das seitenverkehrte S auf. War sonst bei MELLE nicht üblich.
Es gibt andere Münzstätten bei denen dieses S vorkam.
Gerade wegen der VIELFALT und dem erschwinglichem Preis (noch) sind diese Münzen ein interessantes Sammelgebiet.
Es gibt übrigens noch einen Karolinger Karl um 980 , der brauchte viel Geld für Kriege.
Um diese Zeit fiel das Denargewicht schon auf unter 1,1 g.
Wird Alles in meiner Broschüre aufgeführt.
mbSammlergruss

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Karolinger?
    von Spatenpaulus » » in Mittelalter
    3 Antworten
    654 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Andechser
  • Karolinger?
    von Spatenpaulus » » in Mittelalter
    4 Antworten
    782 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Spatenpaulus
  • Karolinger /Merowinger Goldmünze?
    von SPQR » » in Deutsches Mittelalter
    4 Antworten
    1133 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Neuer Karolinger Denar nennt Karls Gattin Fastrada
    von Zwerg » » in Mittelalter
    1 Antworten
    465 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Hessen62
  • kleine Slg. Münzen Nr. 9 und 10
    von tilos » » in Altdeutschland
    8 Antworten
    443 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste