Bestimmungshilfe Penny Angelsachsen

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
ReneSt
Beiträge: 6
Registriert: So 23.11.14 12:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bestimmungshilfe Penny Angelsachsen

Beitrag von ReneSt » Sa 21.01.17 17:52

Hallo, ich habe eine Münze gekauft, bin mir deren Echtheit allerdings nicht sicher. Zufallsfund bei ebay…….unbekannte Münze. Eigentlich nicht das was ich sammle, aber super interessant. Da konnte ich nicht wiederstehen.

Gewicht: 1.30g
Durchmesser : 1,9mm
VS:+L FR ED RE, Kreuz,
RS: EADV/VALD
Ich habe das Internet durchforstet und die mir zur Verfügung stehenden Bücher gesichtet, leider nur mit mäßigen Erfolg.
Die Münze sollte Alfred dem Großen zugeordnet werden laut Spink (1066) und „A Catalogue of English Coins in the British Museum – Anglo-Saxon Series Vol.II. –H.A.Grueber and C.F.Keary „, dort auf Seite 67, Nummer: 278 und 279, dort beträgt das Gewicht 24,5 grain = 1,58 Gramm, laut Tabelle.
Im Internet habe ich sie hier gefunden: (Wobei die Erste meiner am ehesten entspricht.)

https://www.spink.com/lot-description.aspx?id=120277
https://www.spink.com/lot-description.a ... 6019000144
http://www.cngcoins.com/Coin.aspx?CoinID=316127

Das Gewicht meiner Münze sollte im Rahmen liegen, Abnutzung etc.
Wobei die Münzen der Wikinger/Dänen bei meiner Recherche meist etwas leichter Ausfallen, so wie meiner Münze. Auch die Prägung ist dort oft gröber, wie bei meiner. Wikinger Imitation: Spink 966
Leider habe ich kein Beispiel oder Bilder, genau dieser Münze, gesehen. Aber der Verdacht liegt nahe. Die Münze ist recht unfilligran geprägt.

Nun meine Frage. Denkt Ihr dass sie überhaupt Echt ist? Bzw. weiß wer Rat über dieses Stück?
Grüße und Danke im Vorraus.
René
Dateianhänge
1234.jpg
2345.jpg

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6413
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Re: Bestimmungshilfe Penny Angelsachsen

Beitrag von Zwerg » Sa 21.01.17 21:04

Ich halte die Münze für nicht Original = Fälschung.

Das ist alles viel zu flau

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

ReneSt
Beiträge: 6
Registriert: So 23.11.14 12:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmungshilfe Penny Angelsachsen

Beitrag von ReneSt » So 22.01.17 16:34

Danke für Deine Antwort. Ich musste erstmal überlegen was Du mit flau meinst. :-)
René

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste