Harte Nuss bittet um Bestimmung

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
emce80
Beiträge: 7
Registriert: Di 21.05.02 14:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Harte Nuss bittet um Bestimmung

Beitrag von emce80 » Di 31.01.17 15:10

Servus zusammen!

Habe hier ne MA(???)-Münze, wo ich überhaupt nicht weiterkomme.
Ob man Sie bestimmen kann?
Da die Bestimmung für eine archäologische Publikation ist, wären natürlich Literaturangaben etc, sehr hilfreich.
Falls sie gar nicht zu bestimmen, oder einzugrenzen ist, wäre ich für eine zeitliche Einordnung der Münze schon sehr dankbar!

Material: Kupfer
DM: 1,9 cm
Gewicht: 0,7 g
Fundort: Bonn

Beste Grüße,
Markus
P1317598.jpg
P1317597.jpg

Benutzeravatar
Comthur
Beiträge: 853
Registriert: So 15.05.05 19:44
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Harte Nuss bittet um Bestimmung

Beitrag von Comthur » Di 31.01.17 16:57

Auf der Seite mit dem Kreuz ist das "moneTA" gut zu lesen. Mein Bauchgefühl sagt mir angesichts des Materials und der Buchstabenformen 15.Jh. / 16.Jh. .
HONOR MAGRI JVDICIVM DILIGIT

Jupp
Beiträge: 1
Registriert: Di 31.01.17 18:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Harte Nuss bittet um Bestimmung

Beitrag von Jupp » Di 31.01.17 19:12

Hallo Markus,

zwar ist die Münze in einem sehr schlechten Erhaltungszustand, doch möchte ich das Kreuz unbedingt als das Kurkölnische Kreuz der Kölner Erzbischöfe ansprechen, wofür ja auch der Fundort Bonn spricht! Ich schätze sie auf das 14./15. Jahrhundert. Wahrscheinlich ist es ein Albus. Ganz sicher ist die Münze jedenfalls nicht aus Kupfer sondern aus stark verschmutztem und angelaufenem Silber!

Literatur dazu mit Abb.:
Alfred Noss, Die Münzen und Medaillen von Köln.
- Bd.2: Die Münzen der Erzbischöfe von Cöln 1306-1547. Köln 1913.
- Bd.3: Die Münzen der Erzbischöfe von Köln 1547-1794. Köln 1925.
- Bd.4: Die Münzen der Städte Köln und Neuss 1474-1794. Köln, 1926.

Manfred van Rey, Einführung in die rheinische Münzgeschichte des Mittelalters, Mönchengladbach 1983.
Wilhelmine Hagen, Münzprägung und Geldumlauf im Rheinland, Düsseldorf 1968.

In einem der Werke solltest Du fündig werden.

Wo genau in Bonn hast Du die Münze denn gefunden?

Gruß
Jupp aus Bonn

emce80
Beiträge: 7
Registriert: Di 21.05.02 14:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Harte Nuss bittet um Bestimmung

Beitrag von emce80 » Di 31.01.17 19:35

Hallo zusammen!

Besten Dank für die Hilfe!
Ja, die Erhaltung lässt leider zu Wünschen übrig. Ich bin froh, dass ich sie wenigstens etwas säubern konnte.
Da war ein richtig fieser Belag drauf - lag in einem Befund mit sehr viel Mörtel und dieser haftete auch an der Münze!
Ich werde mal bei der LVR-Numismatikerin bezüglich der Literatur anfragen.
Leider hat sie im Moment überhaupt keine Kapazitäten, so dass ich mich mit dem "guten" Stück rumschlagen darf.

Über die Fundumstände darf ich als Firmenangehöriger eigentlich bis zur Publikation nichts sagen - kommt aus einer Grabung aus der Innenstadt von Bonn.
Wo genau ist ja (noch) egal. :D

Euch schon mal besten Dank! Falls jemandem noch etwas genaueres einfallen sollte, dann darf er sich gerne hier dazu äußern! :wink:

Beste Grüße,
Markus

emce80
Beiträge: 7
Registriert: Di 21.05.02 14:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Harte Nuss bittet um Bestimmung

Beitrag von emce80 » Di 31.01.17 20:43

Hab mir gerade die Literatur in der ULB Bonn reserviert - bis auf die "Hagen" sind alle vor Ort einsehbar.
Ich hoffe ich werde fündig!

Benutzeravatar
Comthur
Beiträge: 853
Registriert: So 15.05.05 19:44
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Harte Nuss bittet um Bestimmung

Beitrag von Comthur » Di 31.01.17 21:31

Was die Kreuzdarstellung angeht möchte ich mal mein - leises - Veto einlegen. Da gibt es eine Reihe von Beispielen (z.B.) aus dem hansischen Raum.

Eine Möglichkeit der Recherche wäre auch unter http://www.ma-shops.de gegeben. Vielleicht ersteinmal unter Altdeutschland und eingegrenzter Zeitspanne wie oben vorgeschlagen recherchieren.
Zuletzt geändert von Comthur am Mi 01.02.17 16:54, insgesamt 1-mal geändert.
HONOR MAGRI JVDICIVM DILIGIT

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5372
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2781 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: Harte Nuss bittet um Bestimmung

Beitrag von ischbierra » Mi 01.02.17 00:00

Dieses Kreuz kommt aber auch in Frankreich vor.

Benutzeravatar
Comthur
Beiträge: 853
Registriert: So 15.05.05 19:44
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Harte Nuss bittet um Bestimmung

Beitrag von Comthur » Mi 01.02.17 17:37

Wichtiger wären die Reste der Umschrift(en) und das Wappen, offenbar ein mehrfach unterteiltes Wappen, was durchaus an Lothringen oder auch Spanien erinnert. Die sehr geringe Feinheit lässt mich in Richtung (ab) Mitte des 15. Jh. und das Wappen eher Richtung 16. Jh. tendieren. Aber dies ist natürlich die berühmte Glaskugel, reine Spekulation. Wirklich nicht einfach !

Habe soeben meinen "Duplessy" (Les Monnaies francaises Royales Bd. 1 [987 bis 1514]) - ohne Erfolg - durchgeblättert.
Zuletzt geändert von Comthur am Sa 04.02.17 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
HONOR MAGRI JVDICIVM DILIGIT

emce80
Beiträge: 7
Registriert: Di 21.05.02 14:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Harte Nuss bittet um Bestimmung

Beitrag von emce80 » Do 02.02.17 20:33

Huhu!

Danke für Eure Hilfe!

Ich werde spätestens zum Wochenende mal versuchen, neue Fotos mit Schräglicht zu machen. Unterm Mikroskop mit Schräglicht erkennt man doch mehr Details. Vielleicht kann ich sie irgendwie fotografisch festhalten.

Beste Grüße,
Markus

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Harte Nuss
    von Chippi » » in Mittelalter
    17 Antworten
    861 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Spanien? Harte Nuss
    von Chippi » » in Mittelalter
    5 Antworten
    206 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Harte Nuss: Mittelalterlicher Pfennig
    von Spatenpaulus » » in Mittelalter
    1 Antworten
    217 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Unbekannte harte Nuss.....vielleicht.
    von eisenzeh » » in Mittelalter
    0 Antworten
    226 Zugriffe
    Letzter Beitrag von eisenzeh
  • Wieder Zeit für eine harte Nuss - (Follaro, Sizilien)
    von Chippi » » in Mittelalter
    3 Antworten
    342 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast