Unterkönige auf Sparflamme

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
antikpeter
Beiträge: 862
Registriert: Fr 20.01.12 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Unterkönige auf Sparflamme

Beitrag von antikpeter » Mi 01.02.17 17:25

Das wollte ich schon lange einmal hier fragen:
Hatten die Karolinger Unterkönige ein beschränktes Prägerecht?
Ich spreche einmal Diejenigen an, die eventuell über geschichtliche
Unterlagen zu den Karolingern verfügen. Eventuell eine Kapitularen –Sammlung besitzen.
Durften die Unterkönige Denare prägen?
Durften die Unterkönige nur Obole prägen?
Wenn das so wäre, dass sie nur Obole prägen durften, wäre das ein wertvoller Hinweis zur Bestimmung und Zuordnung.
Ich bedanke mich für jeden Hinweis, mbSammlergruss p

Andechser
Beiträge: 1348
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal

Re: Unterkönige auf Sparflamme

Beitrag von Andechser » Sa 04.02.17 14:48

Lieber antikpeter,
wenn du so wie hier ernsthaft nach Quellen fragst, dann werde ich dir auch immer gerne die Quellen zeigen. Die von dir gesuchten Kapitulare findest du frei zugänglich im Internet:
http://www.dmgh.de/de/fs1/object/displa ... :010:00:00
http://www.dmgh.de/de/fs1/object/displa ... :010:00:00
http://www.dmgh.de/de/fs1/object/displa ... :010:00:00

Beste Grüße und viel Freude beim Lesen dieser spannenden Quellen wünscht
Andechser

Benutzeravatar
Comthur
Beiträge: 853
Registriert: So 15.05.05 19:44
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Unterkönige auf Sparflamme

Beitrag von Comthur » Sa 04.02.17 22:51

Rein theoretisch besagt ja schon der Titel "König", daß man es mit einem Souverän zu tun hat, der innerhalb seiner Herrschaft frei schalten und walten kann. Damals sollten Heerfolge, ein paar Abgaben sowie "Kost und Logis" für den durchreisenden, höchsten Herrn im Lande, genügt haben. Um Obole wird sich der Quasi-Kaiser sicher kaum Gedanken gemacht haben. Mag sein, daß er auf Reisen an Ort und Stelle - ggf. auf Kosten des "Besuchten" - Münzen eigener Prägung schlagen ließ.
Da es um "feine" Münzen ging, die zu dieser Zeit zugewogen werden konnten, war es im ureigensten Interesse der "Unterkönige", für einen entsprechenden Schlag zu sorgen.
Schon der Begriff "Unterkönig" zeigt mir zumindest, daß man es nicht mit einem zu 100 % kontrollierten resp. kontrollierbaren Vasallen zu tun hatte.

@andechser
Vielen Dank für die sicher auch für andere Sammler / Geschichtsinteressierten hochinteressanten Links ! ...Das sprichwörtliche Salz in unserer Numismatiker-Suppe :-)
HONOR MAGRI JVDICIVM DILIGIT

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste