Feinbestimmung Aethelred II

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
Wall-IE
Beiträge: 466
Registriert: Fr 14.03.14 16:49
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Feinbestimmung Aethelred II

Beitrag von Wall-IE » Fr 17.03.17 14:45

Hallo zusammen,

habe mir vor kurzem einen kleinen Penny aus der Regentschaft von Aethelred von England ( Regierungszeit 978-1016) gegönnt.
Mit der Feinbestimmung hapert es allerdings ein wenig- auch ein genaues Zitierwerk habe ich bisher nicht finden können. Gibt es hier evtl. einen Sammler und/ oder genaueren Kenner der Materie der mir diesbezüglcih ein wenig helfen könnte?

AV : AEDELRAED REX ANGLORX
RV: AELFPERD M OLVN (??), CRUX
1,47 gr, d= 20 mm
AVAethelredII.jpg
RVAethelredII.jpg
Danke im Voraus

LG
Wall-IE
Per aspera ad astra !

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Feinbestimmung Aethelred II

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 17.03.17 16:12

Der allgemeine Zitierkatalog für England und GB ist der Spink (früher Seaby). Da steht deine Münze unter Nr. 1148. Ein spezieller Katalog für die sog. "hammered coinage" gibt es von J.J. North. Den ersten Band, in dem diese Münze steht, habe ich bisher nicht (dazu ist meine Sammlung zu klein). - Jedenfalls läuft dieser Penny unter der Bezeichnung Crux-Typ, weil in den Winkeln des Kreuzes die Buchstaben CRUX stehen. Die Rückseite nennt Münzmeister und -stätte. Das ist einer der häufigeren von den Pennies Aethelreds II., wenngleich man bei diesem trotz des Randausbruchs ansehnlichen Stück dennoch deutlch im dreistelligen Bereich liegt. Eigentlich wurden viele dieser Stücke gemünzt, aber die meisten holten sich die Wikinger, gelegentlich tauchen im Ostseeraum größere Horte auf. Viele dürften zu Hacksilber geworden sein. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Wall-IE
Beiträge: 466
Registriert: Fr 14.03.14 16:49
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Feinbestimmung Aethelred II

Beitrag von Wall-IE » Sa 18.03.17 10:59

Vielen Danke KarlAntonMartini für die Erläuterung.
Per aspera ad astra !

captain-freddy
Beiträge: 69
Registriert: Mi 24.03.04 13:56
Wohnort: Blomberg
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Feinbestimmung Aethelred II

Beitrag von captain-freddy » Do 10.08.17 15:20

Der Pfennig stammt aus London:

Aethelred II ist natürlich richtig - und die Lesung des Moneyers + AELFPERD - M - O LVN auch.

Der Moneyer heisst Aelfwerd oder Aelfward, M heisst MONETA, O heisst ON und LVN heisst London - also würde das ausgeschrieben + AELFPERD MONETA ON LVNDE heissen.

Zitat Spink 1148.

Die Münze wurde bei Halls Hammered Coins für 180 .- Pfund verkauft - und hatte einen nahezu durchgehenden Riss.
Deine Münze mit dem Ausbruch kann man wohl ähnlich veranschlagen.

Ein Aelfwerd oder Aelfward hat auch unter Cnut und Edward the Confessor Münzen geschlagen.
Das Lächeln, das Du aussendest, kehrt zu Dir
zurück!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste