unbekannter Brakteat

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
Bertolt
Beiträge: 505
Registriert: Mi 17.11.04 23:21
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

unbekannter Brakteat

Beitrag von Bertolt » So 09.04.17 00:43

Brakteat.jpg
Hallo Forum, kennt jemand diesen Brakteaten? Er müsste in die Region des damaligen Herzogtum Sachsen in der zweiten Hälfte des 12. Jahrhundert entstanden sein. Gruß Bertolt
Erst besinnen, dann Beginnen !

Benutzeravatar
Bertolt
Beiträge: 505
Registriert: Mi 17.11.04 23:21
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: unbekannter Brakteat

Beitrag von Bertolt » Mo 10.04.17 09:19

Offensichtlich kennt keiner diesen Brakteaten. Wenn die Kopfbedeckung dieser Figur eine Krone darstellt, müsste es sich um eine Königs- oder Kaisermünze handeln. Der Lilienstab in der rechten Hand wäre dann auch ok. aber das Buch in der anderen stört dann für eine solche Zuweisung. Oder gibt es auch Königs- oder Kaisermünzen, bei der er ein Buch in der Hand hält? Vielleicht ist es aber auch keine Krone sondern eine andere Kopfbedeckung, eventuell eine mitra bicornis? Was meint ihr dazu? Gruß Bertolt.
Erst besinnen, dann Beginnen !

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2672
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 675 Mal
Danksagung erhalten: 500 Mal

Re: unbekannter Brakteat

Beitrag von QVINTVS » Di 11.04.17 22:58

Grüß Dich Bertolt,

das Bild ist zu klein, um die "Kopfbedeckung" sicher zu beurteilen. Möglich wäre vielleicht auch die Prägung eines Vogts, der von einem Kloster bestellt wurde. Die Mischung von Lilie und Buch ist für einen Weltlichen ungewöhnlich. Könntest Du das "Restgewicht" und den Durchmesser noch einstellen?
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

Benutzeravatar
Bertolt
Beiträge: 505
Registriert: Mi 17.11.04 23:21
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: unbekannter Brakteat

Beitrag von Bertolt » Mi 12.04.17 07:05

Hallo Quintus, danke für Deien Beitrag, leider sind das Gewicht und der Durchmesser nicht erfasst worden. Ich kann das auch nicht nachholen. Gruß Bertolt
Erst besinnen, dann Beginnen !

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5341
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2679 Mal
Danksagung erhalten: 4296 Mal

Re: unbekannter Brakteat

Beitrag von ischbierra » Mi 12.04.17 10:17

Lilie und Buch findet man zB bei Äbtissinnen
Gruß ischbierra

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Brakteat?
    von OckhamsR » » in Mittelalter
    4 Antworten
    792 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Brakteat
    von tilos » » in Mittelalter
    19 Antworten
    508 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Brakteat
    von Mistelbach » » in Mittelalter
    3 Antworten
    347 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mistelbach
  • Brakteat Bestimmungshilfe
    von Kalsarikännit » » in Mittelalter
    5 Antworten
    261 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • ID Gold Brakteat
    von pinpoint » » in Mittelalter
    7 Antworten
    331 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pinpoint

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste