KR Sizilien Hohenstaufen Billon Denar Hilfe !!

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
minimee
Beiträge: 230
Registriert: Di 14.10.03 21:12
Wohnort: Neuhausen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

KR Sizilien Hohenstaufen Billon Denar Hilfe !!

Beitrag von minimee » Do 10.08.17 23:56

Hier bewege ich mich nun wirklich auf der Insel der Ahnungslosigkeit. Wer kann bei der Bestimmung helfen?
Billon/Kupfer 0,66 g/ 14 mm
Dateianhänge
Crusaders Eagle Conrad Swabia 0,66 g  14 mm.jpg

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2672
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 675 Mal
Danksagung erhalten: 500 Mal

Re: KR Sizilien Hohenstaufen Billon Denar Hilfe !!

Beitrag von QVINTVS » Fr 11.08.17 09:35

Grüß Dich,

es dürfte sich um das Königreich Sizilien unter den Staufern handeln. Auf dem AV (Adler) beginnt die Legende mit "+C SICI ..." danach fällt mir die Lesung schwer. SICI steht für Sizilien.

Den gekrönten Adler nach li. blickend finde ich im MEC nicht. Mal sehen, vielleicht habe ich ihn übersehen/-lesen.
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2672
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 675 Mal
Danksagung erhalten: 500 Mal

Re: KR Sizilien Hohenstaufen Billon Denar Hilfe !!

Beitrag von QVINTVS » Fr 11.08.17 10:06

So, nochmals durchgesehen und wieder nichts gefunden! Nach li. blickende Adler gibt es, aber die Legende stimmt nicht! Den Spahr habe ich nicht und so kann ich nur auf MEC 14, Italy III (Sout Italy, Sicily, Sardinia) zugreifen.

+C SICI CVNraDVS --> Caesar SICIlie CVNRADVS --> dann wäre es Konrad

MEC 590 würde passen. Die Legende war nicht lesbar und wurde so ergänzt: +C-SE(CVN)DVS. Bei Deinem Stück ist SECVNDVS zu kurz und es fehlt mindestens ein Buchstabe. Ich würde es so lesen, wie oben beschrieben. Die Münzstätte wäre dann lt. MEC Brindisi. Auf der Rückseite sollte die Legende so lauten: +IER.ET(SICI)L´.R.
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5341
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2679 Mal
Danksagung erhalten: 4302 Mal

Re: KR Sizilien Hohenstaufen Billon Denar Hilfe !!

Beitrag von ischbierra » Fr 11.08.17 11:56

Ich stimme QVINTVS bei der Bestimmung mit MEC 590 zu, dem entspricht Spahr 166. Allerdings finde ich die Legende nicht zu kurz, sondern stimmig. Im AV: +C.SECVNDVS. und im RV: + IER.ET SICIL'.R.
Gruß ischbierra

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2672
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 675 Mal
Danksagung erhalten: 500 Mal

Re: KR Sizilien Hohenstaufen Billon Denar Hilfe !!

Beitrag von QVINTVS » Fr 11.08.17 12:50

Wenn nach dem +C S dieses auf dem Bild sichtbar I kein "I" ist, sondern nur erhaltungsbedingt, dann könnte man tatsächlich auch SECVNDVS lesen. Das "N" wäre dann ziemlich breit. "DVS" ist wieder sicher lesbar.

Wahrscheinlich hat ischbierra Recht!
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

Benutzeravatar
TorWil
Beiträge: 1910
Registriert: Mo 16.05.16 17:48
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 2119 Mal
Danksagung erhalten: 4384 Mal

Re: KR Sizilien Hohenstaufen Billon Denar Hilfe !!

Beitrag von TorWil » Fr 11.08.17 13:06

Hallo,

Ich würde folgendes vorschlagen
Denar, Sizilien, Brindisi Konrad II, CNI#X21/22 (CNI Volume XVIII, Seite 216)
Bildschirmfoto 2017-08-11 um 13.00.18 Kopie.jpg
http://www.numismaticadellostato.it/pns ... =bookmarks


Gruß

TorWil

PS: Mit Google Translate kann man ganz gut die Italienischen Texte übersetzn.

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5341
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2679 Mal
Danksagung erhalten: 4302 Mal

Re: KR Sizilien Hohenstaufen Billon Denar Hilfe !!

Beitrag von ischbierra » Fr 11.08.17 13:10

Ja, das I ist kein I und das N ist wirklich sehr breit. Die Rheinische Münzauktion 116 hatte so ein Stück dabei, da kann man das gut erkennen.
Gruß ischbierra

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste