Pfennig mit COLONIA Monogramm – Münzstätte?

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
Andicz
Beiträge: 1142
Registriert: Do 18.07.13 22:45
Wohnort: Sentiacum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Pfennig mit COLONIA Monogramm – Münzstätte?

Beitrag von Andicz » Sa 19.08.17 12:56

Liebe Mittelalter-Freunde,
Pfennig_COLONIA_Beizeichen.jpg
ich konnte diesen Pfennig auf Kölner Schlag mit COLONIA Monogramm ersteigern. Klar, das eine genaue Bestimmung sehr schwer ist. Aber hat von euch schon mal jemand ähnliche Beizeichen gesehen und kann diese möglicherweise zuordnen? Ich glaube, im A des Monogramms und im unteren Kreuzwinkel auf der Rückseite je ein Dreieck zu erkennen – vorne mit Spitze nach unten, hinten mit Spitze nach oben. Das hintere könnte zusätzlich in einen Kreis eingefasst sein. Gewisse Rundungen sind schwach erkennbar. Ist aber nur eine Vermutung.

Die RS-Legende beginnt mit +O und endet mit IVIP oder IVIR.
Eine weitere Frage zur RS-Legende: das zumeist oben zentrierte + würde bei klassischer Positionierung bedeuten, dass das große Winkelkreuz gedreht ist, also wie ein X erscheint. Ist das möglich, oder stand das Kreuz der Legende vielleicht einfach nur an einer anderen Stelle als üblich?

Der Pfennig hat einen Durchmesser von 18-19 mm und ein Gewicht von 1,23 g.

Danke vorab für eure Hilfe & ein schönes Wochenende!
Andreas
My new website „Philippus I., Philippus II. and Otacilia Severa / Syrian Tetradrachms of Antiochia ad Orontem / 244 – 249 A.D.
http://www.philippus-antioch.de

Benutzeravatar
Tube
Beiträge: 520
Registriert: Di 02.10.12 13:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Pfennig mit COLONIA Monogramm – Münzstätte?

Beitrag von Tube » Di 22.08.17 00:36

Hallo Andreas

Drei- und Vierecke sprechen eigentlich für eine Westfälische Münzstätte. Das die Stellung der Umschrift nicht mit dem Münzbild zusammenpassen, kam häufiger vor, aber auch ein liegendes Kreuz gibt es gewollt. Ob es nun Absicht war oder nicht lässt sich so nicht, ohne weitere Stücke aus der Münzstätte, beantworten.

Der Gesamteindruck, der Stempel von ungeübter Hand, die "lieblos" angebrachten Dreiecke, der verbrauchte und verrostete Stempel, lassen mich an einen slawischen Beischlag denken.

Viele Grüße
Hans-Jürgen

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste