Ungarn, Bela III. AE

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5372
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2782 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Ungarn, Bela III. AE

Beitrag von ischbierra » Mo 18.09.17 19:25

Liebe Forumulaner,
in der ungarischen Numismatik gibt es zwei ungewöhnliche AEs von Bela III. Einer ist in arabisierender Trugschrift, ein anderer ein Scyphat in Byzantinischem Stil. Er ist bei Huszar unter Nr.72 gelistet. In einer Tabelle listet Huszar über 140 Siglen auf, die dieses Stück zieren können. Trotz intensiven Suchens habe ich auf meinen beiden Stücken solche Zeichen nicht gefunden. Wahrscheinlich sind sie irgendwo versteckt. Kann mir ein Kundiger mal die Stelle bezeichnen, wo ich es finden kann?
Gruß ischbierra
Dateianhänge
1172-1196 Bela III. AE, Hu 72 (1).JPG
1172-1196 Bela III. AE, Hu 72 (2).JPG

Benutzeravatar
TorWil
Beiträge: 1933
Registriert: Mo 16.05.16 17:48
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 2250 Mal
Danksagung erhalten: 4517 Mal

Re: Ungarn, Bela III. AE

Beitrag von TorWil » Di 19.09.17 19:12

Hallo ischbierra,

Wenn ich das bei meiner Münze richtig verstehe dann zwischen den beiden Königen. Aber vielleicht gibt es da noch andere Orte die in Frage kommen.
Interessanter weise habe ich ein Siglum das auf der Nr. 73 zu finden sein soll.
Bildschirmfoto 2017-09-19 um 19.03.03.png
Bildschirmfoto 2017-09-19 um 19.03.03.png (6.59 KiB) 1544 mal betrachtet
ungarn.jpg
Bei Dir ist da gar nichts zu sehen, vielleicht versteckt sich das wo anders. Wenn Du im Netz ein wenig suchst findest Du da dann aber auch ein paar von den anderen Siglen.

z.B. hier

http://www.ebay.de/itm/SOL-Ungarn-Bela- ... SwtIBZuTtF

Mit freundlichen Grüßen

TorWil

Benutzeravatar
Schwarzschaf
Beiträge: 1233
Registriert: So 26.02.06 19:50
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Ungarn, Bela III. AE

Beitrag von Schwarzschaf » Do 08.03.18 11:06

Bei Deiner Münze ist das "Siegel" der Punkt links unter dem Kreuz zwischen den beiden Herrschern. Katalog Toth Csaba Seite 290 / a1,3
Es handelt sich bei diesem Katalog um eine Neuausgabe von "Opitz numismatica"
lG. Rudolf
Weil ich nicht alles weiß, bin ich neugierig

Benutzeravatar
Schwarzschaf
Beiträge: 1233
Registriert: So 26.02.06 19:50
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Ungarn, Bela III. AE

Beitrag von Schwarzschaf » Do 08.03.18 11:28

Schlechtes Foto - aber vielleicht hilft es doch!?

Rudolf :o
Dateianhänge
2018-03-08 11.09.09.jpg
Weil ich nicht alles weiß, bin ich neugierig

Benutzeravatar
Otakar
Beiträge: 298
Registriert: So 23.05.10 15:45
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Ungarn, Bela III. AE

Beitrag von Otakar » Do 08.03.18 14:36

Hallo Freunde,
ich glaube, das Zeichen befindet sich auf AV als "Punkt" rechts neben dem Langkreuz???
Lit. Gyöngyössy- Winter: Münzen und Medaillen des ungarischen Mittelalters 1000 - 1526. Nr. 266
LG
OTAKAR

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5372
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2782 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: Ungarn, Bela III. AE

Beitrag von ischbierra » Do 08.03.18 15:04

Da steh' ich nun ich armer Tor...
otakar - welchen Punkt meinst Du denn?
Schwarzschaf - vielen Dank. Bei meinem zweiten Stück ist da kein Punkt, aber die Ein-Punkt-Variation finde ich bei Huszars Übersicht über die Siglen nicht.

Benutzeravatar
Schwarzschaf
Beiträge: 1233
Registriert: So 26.02.06 19:50
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Ungarn, Bela III. AE

Beitrag von Schwarzschaf » Do 08.03.18 15:53

Der von mir angegebene Katalog ist ein Spezialkatalog für Münzen und Beizeichen der Arpaden. Von Stephanus Rex - Henricus (1204) 352 Seiten!! Da gibt es Unmengen verschiedener Beizeichen. Zusammen über 3850 Variationen!!! Dort habe ich diese Münze gefunden
Rudolf
Weil ich nicht alles weiß, bin ich neugierig

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5372
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2782 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: Ungarn, Bela III. AE

Beitrag von ischbierra » Do 08.03.18 16:36

Hallo Rudolf,
hat der Katalog auch einen Titel?

Benutzeravatar
Schwarzschaf
Beiträge: 1233
Registriert: So 26.02.06 19:50
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Ungarn, Bela III. AE

Beitrag von Schwarzschaf » Do 08.03.18 17:22

Gerne - habe ich gekauft bei "NUMISMATICS HUNGARI"
Beschreibung: Auflage: 2017, Martin Opitz, 350 Seiten, farbige, Hardcover. Der erste Teil der Sziglakatalógusának nach Hause Mittel. St. Istvántól-Imréig erläutert die bekannte und bisher unveröffentlicht. Für jede Art der Sziglágat veröffentlicht nach heutigem Kenntnisstand auftreten. Defizit-Ersatz-Kunstwerk!
Ungarisch, englisch, slovakisch
ISBN 978-963-9987-26-5
ISSN 2560-1253
Preis: €21,54 + Porto
Titel: AZ ARPAD-KORI MAGYAR PENZEK KATALOGUSA I.
Katalogue of arpad coinage I. From King Saint Stephen to King Imre
Ich hoffe es hilft.

mfG Rudolf
Dateianhänge
opitz.jpg
Weil ich nicht alles weiß, bin ich neugierig

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5372
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2782 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: Ungarn, Bela III. AE

Beitrag von ischbierra » Do 08.03.18 17:52

Vielen Dank. Jetzt muß ich mir nur noch jemanden mit Ungarisch Kenntnissen suchen, damit ich eine Bestellung aufgeben kann.

Benutzeravatar
Schwarzschaf
Beiträge: 1233
Registriert: So 26.02.06 19:50
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Ungarn, Bela III. AE

Beitrag von Schwarzschaf » Do 08.03.18 18:12

Die verstehen auch englisch und Deutsch http://www.numismatics.hu/
Rudolf
Weil ich nicht alles weiß, bin ich neugierig

Benutzeravatar
Otakar
Beiträge: 298
Registriert: So 23.05.10 15:45
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Ungarn, Bela III. AE

Beitrag von Otakar » Do 08.03.18 19:07

Der Punkt ist neben dem Kopf, "armer Tor"......... (das sind wir doch alle!)
Siehe Bilder
Liebe Grüße!
OTAKAR
Dateianhänge
Bela 266 001.jpg
Bela EA av.JPG

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5372
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2782 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: Ungarn, Bela III. AE

Beitrag von ischbierra » Do 08.03.18 21:41

Vielen Dank Euch beiden.
Gruß ischbierra

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste