Warum oder wie kam es zu "Vierschlagpfennigen"?

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2690
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 712 Mal
Danksagung erhalten: 512 Mal

Warum oder wie kam es zu "Vierschlagpfennigen"?

Beitrag von QVINTVS » Do 28.09.17 18:09

Grüßt Euch,

vor einiger Zeit habe ich bei unserem Münzclub einen kleinen Vortrag gehalten. Dabei stellte jemand die Frage, warum es die Form des Vierschlagpfennigs gibt und was man damit beabsichtigen wollte. Damals und auch heute kann ich diese Frage nicht beantworten. Auch beim guten Luschin von Ebengreuth, Allgemeine Münzkunde und Geldgeschichte, konnte ich keine befriedigende Antwort finden. Die numismatischen Lexika beantworten die Frage(n) auch nicht. Es gibt die These, dass aus einem rechteckigen Schrötling, nach dem Prägen, die Kanten nochmals "geschlagen" wurden, um eine annähernd runde Münze zu erhalten. Der Aufwand dafür ist mir zu hoch und es gibt für mich allein noch keinen Sinn. Wer kann mir mehr darüber schreiben?
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

Mistelbach
Beiträge: 217
Registriert: Mi 24.08.05 00:01
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Warum oder wie kam es zu "Vierschlagpfennigen"?

Beitrag von Mistelbach » So 01.10.17 11:12

Tja, anscheinend ist nichts dazu bekannt. Ich habe auch nie eine Begründung gelesen. Vorher, gleichzeitig und nachher gabe es geschnittene und ausgestanzte runde Schrötlinge. Allerdings ist es nicht leicht mit einer Metallschere einen runden Schrötling auszuschneiden. Runde Stanzen sind am einfachsten, da bleibt halt Zaine übrig.
Ansonsten wäre die Ästhetik: Quadrat im Kreis sieht harmonisch aus. Wenn man weiter gehen will kann man die Symbolik bemühen: Quadrat als das feste zuverlässige irdische, Kreis als das unendliche, der Himmel. https://www.derkleinegarten.de/mehr-inf ... adrat.html
Aber das ist natürlich sehr spekulativ. Auch weltliche Münzstätten haben den Vierschlag ja benutzt. Ich fürchte es war eine Mode und damit ohne wirklichen klaren Grund.

Mistelbach
Beiträge: 217
Registriert: Mi 24.08.05 00:01
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Warum oder wie kam es zu "Vierschlagpfennigen"?

Beitrag von Mistelbach » Mo 02.10.17 23:31

Im Münzlexikon las ich gerade "zur Materialeinsparung....".
Nur ein Gedanke: Könnte es zu dieser Zeit bereits Arbeitsteilung gegeben haben? Hat eine kleinere Münzstätte vielleicht fertige Zaine gekauft und mußte sie dann ohne Materialverlust verarbeiten weil man den Rest nicht selbst hätte wiederverwenden können? Wie gesagt, nur ein Gedanke.

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2690
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 712 Mal
Danksagung erhalten: 512 Mal

Re: Warum oder wie kam es zu "Vierschlagpfennigen"?

Beitrag von QVINTVS » Di 03.10.17 10:15

Grüß Dich Mistelbach,

dieses Argument höre ich zum ersten Mal. Muss aber nicht heißen, dass es falsch ist! Danke!

Arbeitsteilung gab es ganz sicher. Bereits im 13. Jahrhundert sind urkundlich ganz unterschiedliche Berufsgruppen bekannt, die mit der Münzherstellung zu tun hatten.
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

Benutzeravatar
Albert von Pietengau
Beiträge: 723
Registriert: So 19.05.13 19:58
Wohnort: NRW (Raum K)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Warum oder wie kam es zu "Vierschlagpfennigen"?

Beitrag von Albert von Pietengau » Mi 04.10.17 11:47

QVINTVS hat geschrieben:Es gibt die These, dass aus einem rechteckigen Schrötling, nach dem Prägen, die Kanten nochmals "geschlagen" wurden, um eine annähernd runde Münze zu erhalten. Der Aufwand dafür ist mir zu hoch und es gibt für mich allein noch keinen Sinn.
Das ist genau der Punkt, wieso ich in der Anfangszeit meines Sammelns der irrigen Meinung war, dass hier mit einem kleinen Meißel Silber abgeschabt wurde (Beschneidung): nicht nur der Aufwand von insgesamt fünf Schlägen, sondern auch noch die damit einhergehende Teilzerstörung des Münzbildes (Quadratum supercusum) wollten mir nie recht einleuchten.
Außerdem wäre es wohl einfacher gewesen, zwecks Rundung eine große Vierkantbunze zu verwenden. Da wäre nur ein weiterer Schlag nötig gewesen... :?:

Gruß
AvP
DEUS UNUS EST (Meister Eckhart)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20567
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9099 Mal
Danksagung erhalten: 3664 Mal

Re: Warum oder wie kam es zu "Vierschlagpfennigen"?

Beitrag von Numis-Student » Do 05.10.17 21:59

Ich denke,
die Materialeinsparung bezieht sich in erster Linie auf Brennstoff: Wenn ich runde Schrötlinge aus Blechen/Zainen schneide, bleiben bestimmt 20 % Verschnitt übrig, den ich erneut einschmelzen und verarbeiten muss... Wenn ich quadratische Schrötlinge rund umforme, kann ich eben diese Brennstoffmengen einsparen.

Und es ist ja bekannt, dass in Mittelalter und weiten Teilen der Neuzeit die Wälder gerade um größere Städte weitgehend abgeholzt waren, da der Brennstoffbedarf enorm war...

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 4 Gäste