Hilfe bei unbestimmten halben/piccolo Denar

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
TorWil
Beiträge: 1933
Registriert: Mo 16.05.16 17:48
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 2250 Mal
Danksagung erhalten: 4517 Mal

Hilfe bei unbestimmten halben/piccolo Denar

Beitrag von TorWil » Di 03.10.17 09:58

Hallo,

Ich habe hier einen unbestimmten kleinen Denar, bei dem ich mit der Bestimmung nicht weiter komme.

Silber, 14.7mm, 0.32 Gramm
1_Pfennig_xx3.f.jpg
1_Pfennig_xx3.r.jpg
Der Vorbesitzer hat ihn als Dannenberg#1329 (Otto III.)bestimmt, wenn ich da aber meinen Danneberg ansehe kommen mir da ernste Zweifel.
Ich denke eher das der aus dem 12 Jhd. stammt, vielleicht aus Venedig, da gibt es ähnliche 'piccolo' Denare.
Aber was passendes habe ich da leider auch nicht gefunden.
Es wäre ganz nett, wenn mir da bitte jemand weiter helfen könnte.

Mit freundlichen Grüßen

TorWil
Zuletzt geändert von TorWil am Di 03.10.17 10:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2691
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 712 Mal
Danksagung erhalten: 512 Mal

Re: Hilfe bei unbestimmten halben/piccolo Denar

Beitrag von QVINTVS » Di 03.10.17 10:26

Grüß Dich Torsten,

das wird nicht ganz einfach! Ich könnte lediglich Verona anbieten. In der letzten Veröffentlichung zu diesem Gebiet von Herrn Rizzolli mit Herrn Pigozzo, Der Veronesen Währungsraum. Verona und Tirol, kämen einige Stücke dazu in Betracht. Die Umschriften sind leider sehr verwildert: Die Buchstaben sind spiegelbildlich und verdreht. Für den Namen Verona in etwas so: +N A O A 3V, usw. Wenn du das auf deiner Münze lesen kannst ...

Gewichte schwanken zwischen 0,33 bis 0,89 g.
Durchmesser zwischen ca. 18 - 14 mm
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

Benutzeravatar
TorWil
Beiträge: 1933
Registriert: Mo 16.05.16 17:48
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 2250 Mal
Danksagung erhalten: 4517 Mal

Re: Hilfe bei unbestimmten halben/piccolo Denar

Beitrag von TorWil » Di 03.10.17 10:52

Hallo Jürgen,

Danke für den Hinweis.
Verona hört sich gar nicht so schlecht an. Vor allem finde ich da im CNI passende Gepräge.

Mit ein wenig Phantasie kann ich dann auf der lesbaren Seite + VERONA entziffern.
Auf der andern Versuche ich gerade entweder HENRICVS oder FRIDERICVS zu entziffern.

Ich gehe mal von Heinrich IV. oder Friedrich I. aus.

Danke für die schnelle Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Torsten

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2691
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 712 Mal
Danksagung erhalten: 512 Mal

Re: Hilfe bei unbestimmten halben/piccolo Denar

Beitrag von QVINTVS » Di 03.10.17 10:58

Kein Problem! Lerne dabei ja selbst auch immer etwas und die ganzen Bücher haben dann wenigstens einen Nutzen.

Einen schönen Feiertag und liebe Grüße

Jürgen
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste