Seite 1 von 1

Merowinger Solidusfragment Sigibert III., Marseille

Verfasst: So 15.10.17 22:37
von SC1985
Avers1.JPG
Hallo!

Also, ich hätte gerne mal zu der Echtheit meiner Münze etwas von den Mitgliedern dieses Forums gewußt: Es handelt sich um die Hälfte eines Solidus Sigiberts III. m. Mzst. Marseille. Ich habe auch bereits das Münzkabinett in Berlin zu Rate gezogen, aber auch da wurde nichts von einer Fälschung lautbar. Trotzdem bleibe ich skeptisch. Obwohl man auch bei genauer Betrachtung Spuren an der Münze erkennt, die auf einen Boden nfund hindeuten ( etwa Kratzer wie von einem Spaten o.ä.).

Re: Merowinger Solidusfragment Sigibert III., Marseille

Verfasst: Do 09.11.17 19:39
von QVINTVS
Kratzer von einem Spaten kann ich nicht erkennen. Die Bläschen sind etwas komisch, können aber in dieser Zeit, bei dieser Münzstätte durchaus "üblich" sein.

Re: Merowinger Solidusfragment Sigibert III., Marseille

Verfasst: Do 09.11.17 20:57
von SC1985
Nicht mein Gebiet, tut mir leid. Aber vielen Dank für die Antwort. Weil Du die Bläschen angesprochen hast: Die haben mich immer irritiert. Warum sind die für Marseille "durchaus üblich"? Ich habe eben noch kein Vergleichsstück gefunden.
Viele Grüße.

Re: Merowinger Solidusfragment Sigibert III., Marseille

Verfasst: Fr 10.11.17 16:05
von QVINTVS
Grüß Dich,

ich habe geschrieben, dass sie üblich sein können! Nicht sind. Dazu benötigt man Vergleichsstücke.

Re: Merowinger Solidusfragment Sigibert III., Marseille

Verfasst: Sa 11.11.17 00:25
von SC1985
Hallo Quintus!

Gibt es jemanden im Forum, der sich damit auskennt und eventl. Literatur empfehlen kann?

Re: Merowinger Solidusfragment Sigibert III., Marseille

Verfasst: Sa 11.11.17 15:07
von QVINTVS
Ich weiß niemanden!