Karolinger

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
antikpeter
Beiträge: 862
Registriert: Fr 20.01.12 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Karolinger

Beitrag von antikpeter » Di 13.02.18 22:19

Unbekannte Münzstätten.
Hallo Münzfreunde, im Depeyrot, 2008 sind 20 Münzen mit Ortsbezeichnungen aufgeführt,
die jedoch nicht einem heutigem Ort zugewiesen sind. Es hat sich keine passende heutige
Ortsbezeichnung gefunden. Darüber hinaus sind einige Ableitungen (Zuweisungen) m.E. sehr fraglich.
Wieviel von den 220 Restlichen werden wohl stimmen ? Hat sich schon einmal Jemand dazu geäußert ?
Hinweis: Natürlich schreibe ich etwas darüber, mbSammlergruss p

Andechser
Beiträge: 1338
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 324 Mal

Re: Karolinger

Beitrag von Andechser » Mi 14.02.18 13:45

Lieber antikpeter,
wenn du etwas dazu schreiben möchtest und die vielfach geprüften Zuweisungen in Frage stellen möchtest, dann solltest du zumindest die aktuellste Auflage, also die vierte von 2017, dieses Buchs als Grundlage nehmen. Ansonsten ist das unseriös. Hierzu noch der Katalognachweis: https://opacplus.bsb-muenchen.de/metaop ... 660&db=100
Auf welcher Grundlage möchtest du die Zuweisungen und sprachgeschichtlichen Ableitungen anzweifeln? Bei den als gesichert geltenden Zuweisungen bei Depeyrot sind die Belege gut nachvollziehbar und gut belegt und die Orte, die er nicht gesichert belegen kann, weist er auch als solche aus. Bei diesen unsicheren Orten wären weitere Forschungen sehr wünschenswert, aber leider eben auch äußerst aufwändig.

Beste Grüße
Andechser

antikpeter
Beiträge: 862
Registriert: Fr 20.01.12 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Karolinger

Beitrag von antikpeter » Do 15.02.18 13:24

Hallo Andechser , vielen Dank für den Hinweis, ich werde sehen, was in der 4. Auflage neu ist., mbG pn

antikpeter
Beiträge: 862
Registriert: Fr 20.01.12 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Karolinger

Beitrag von antikpeter » Do 01.03.18 16:36

Hallo Münzfreunde, hallo Andechser, ich war heute im Bode Museum in Berlin
und habe meinen Depeyrot 2008 mit Ausgabe 4 , 2017 verglichen:
Vieles viel mehr: Informationen, Abbildungen, Seiten.
Viel Neues: Neue Münzstätten, neue Bezeichnungen (z.B. Patronyme),
Ergänzungen bei den Saint-Münzen zur Kirchenart.
Ganz viel Neues zu Pepin le Bref-Münzen.
Weniger: nur wenige neue Annule.
Nach meiner Meinung noch immer ca. 50 ungeklärte Münzstätten.
Nichts wie ran, viel Spass, p
Übrigens kaufenswert!

antikpeter
Beiträge: 862
Registriert: Fr 20.01.12 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Karolinger

Beitrag von antikpeter » Di 20.03.18 18:19

Anmerkung von Andechser:
"Bei den als gesichert geltenden Zuweisungen bei Depeyrot sind die Belege gut nachvollziehbar und gut belegt
und die Orte, die er nicht gesichert belegen kann, weist er auch als solche aus."
Weiteres: "vielfach geprüfte Zuweisungen".
Demnach kommen bei Depeyrot folgende Zuweisungen vor:
1. Als gesichert geltende Zuweisungen, die nachvollziehbar und gut belegt sind.
2. Als gesichert geltende Zuweisungen, die nachvollziehbar und gut belegt und vielfach geprüft sind.
3. Als nicht SICHER belegte Zuweisungen, mit Hinweis auf die Unsicherheit.
4. Garn nicht belegte Zuweisungen.
Ich fertige einmal danach eine Übersicht der 4. Auflage.
mit besten Sammlergruss p

antikpeter
Beiträge: 862
Registriert: Fr 20.01.12 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Karolinger

Beitrag von antikpeter » Mi 21.03.18 22:08

ich habe nur meine 3. Auflage ausgewertet, die Unterschiede zur 4. Auflage sind unerheblich:
Ergebnis ist toll für Depeyrot: ca.70 % eindeutige Zuweisungen!, ca. 20 % Zweifelhafte,
ca.10% ( 22 Ortsbezeichnungen) bisher nicht zuweisbar !!!!!!
gerne Näheres, für Spurensucher.
Ich wende mich den Zweifelhaften zu, nicht alle sind als zweifelhaft ausgewiesen,
viele Zweifelhafte sind St.-Bezeichnungen.
Unter den Zweifelhaften ist auch Courgeon, dazu hat sich Depeyrot z.B. geäußert, sehr interessant!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Karolinger?
    von Spatenpaulus » » in Mittelalter
    3 Antworten
    654 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Andechser
  • Karolinger?
    von Spatenpaulus » » in Mittelalter
    4 Antworten
    782 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Spatenpaulus
  • Karolinger /Merowinger Goldmünze?
    von SPQR » » in Deutsches Mittelalter
    4 Antworten
    1133 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Neuer Karolinger Denar nennt Karls Gattin Fastrada
    von Zwerg » » in Mittelalter
    1 Antworten
    465 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Hessen62

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste