Bistum Bamberg Heinrich I von Bilversheim ???

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
thidrik
Beiträge: 35
Registriert: Sa 09.07.05 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Bistum Bamberg Heinrich I von Bilversheim ???

Beitrag von thidrik » So 18.02.18 20:39

Hallo Leute !
Hier eine unbestimmter Dünnpfennig aus meiner Sammlung. Habe leider nur recht bescheidene Bestimmungsliteratur von Nürnberger und Bamberger Münzen und bin mir bei dem gezeigten Stück nicht schlüssig ob es sich um eine Bamberger Münze handelt. Bei mir ist Sie so nirgends abgebildet aber ich tendiere zu Heinrich I von Bilversheim. Kann mir vielleicht jemand meine Vermutung bestätigen ader korrigieren??? Größe 17mm ,Gewicht???
Schon mal Danke im Voraus!
Dateianhänge
IMG_1222.JPG
IMG_1221.JPG

Benutzeravatar
Albert von Pietengau
Beiträge: 723
Registriert: So 19.05.13 19:58
Wohnort: NRW (Raum K)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Bistum Bamberg Heinrich I von Bilversheim ???

Beitrag von Albert von Pietengau » So 18.02.18 22:58

DEUS UNUS EST (Meister Eckhart)

Mistelbach
Beiträge: 217
Registriert: Mi 24.08.05 00:01
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Bistum Bamberg Heinrich I von Bilversheim ???

Beitrag von Mistelbach » Mo 19.02.18 00:37

Stücke mit Rückseite zeigen wie im Link einen Bischof mit Schwert in der Linken. Dies und auch die Zeichnung des Bischofs verweist nach Würzburg. Die Machart des Pfennigs verweist aber nach Bamberg ("Bamberger Schlag").
Deshalb ist die Herkunft unklar, eine "würzburgische Münzstätte im Bamberger Gebiet" wird hier vermutet (Ebern, Stadtsteinach? oder die bischöflich würzburgische Münzstätte in Schweinfurt?).
Es gibt noch ähnliche Pfennige die ebenfalls einen Bischof mit Schwert zeigen, ein klares würzburger Zeichen. Man kann spekulieren ob der würzburger Bischof Einfluss im Umlaufgebiet der bamberger Münze bekommen wollte z.B. im Coburger Gebiet wo v.a. Bamberger Pfenige umliefen. Ansonsten hat Würzburg den Bamberger Schlag nicht geprägt sondern in dieser Zeit beschriftete massive Denare.

Herr Ruß schreibt gerade an einem neuen Würzburg-katalog (http://www.muenzsachverstaendiger-ihk.de/aktuelles/) und hat einige Bilder dieser Pfennige von mir. Er wird wohl zumindest im Vorwort zu dieser Frage Stellung nehmen.
Linie klein.JPG
Das sind einige Pfennige Bamberg Schlages, alle stumm. Die ersten beiden sind aus Bamberg, die beiden mittleren wohl aus dieser unklaren Münzstätte, die beiden rechten sind aus Coburg.
Man sieht hier die nahe Verwandschaft. Man könnte sich vorstellen dass der Coburger Lockenkopfpfennig aus dem Bamberger hervorgegangen ist.

thidrik
Beiträge: 35
Registriert: Sa 09.07.05 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bistum Bamberg Heinrich I von Bilversheim ???

Beitrag von thidrik » Mo 19.02.18 20:00

Erst einmal Danke für Eure Mühe!
@ Mistelbach Die Linke ist auch Bamberg Heinrich I von Bilversheim. Rückseite gehört n Bischofsbrustbild mit Krummstab in der Linken und Schwert in der Rechten.
Hab nen Pfennig und ne Kleinere mit recht guter Rückseite.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste