Seite 1 von 1

Unbekannt, Pfennig

Verfasst: Mo 19.02.18 13:19
von aurelius
So das sind die letzten 2, dann werde ich schauen ob ich noch welche habe..., sind die von mirs gezeigten Pfennige Sammlungswürdig?

hausgenosse:
IMG_2748.JPG
Unbekannt:
IMG_2746.JPG
IMG_2747.JPG
Danke, Josef

Re: Unbekannt, Pfennig

Verfasst: Mo 19.02.18 20:39
von Otakar
Hallo Josef,

jetzt wird´s doch ein wenig kompliziert.
Bei deiner 3. Münze muss ich passen; das sieht mir fast wie eine Rückseite eines Pfennigs aus.
Die beiden anderen sind bestimmbar.
1. Später Wiener Pfennig (15. Jahrhundert) Friedrich III. nach 1457 (V.), Wiener Hausgenossen, Liphart, W-H-L.
Das ist der etwas seltenere Typ, meistens kommt W-H-T (Wiener- Hausgenossen- Teschler) vor.
CNA I: Fa 14
2. Das dürfte der B 249 sein: Albrecht II., Münzstätte Enns: Kopf nach rechts, RS: Engelsbrustbild.

Sammelwürdig sind die Pfennige allemal, es kommt nur darauf an, welche Ansprüche du an die Qualität setzt.
LG
OTAKAR

Re: Unbekannt, Pfennig

Verfasst: Mi 21.02.18 21:18
von aurelius
Die Rückseite gehört zum gezeigten Pfennig Albrecht II....