unbest. Pfennig

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2691
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 712 Mal
Danksagung erhalten: 512 Mal

unbest. Pfennig

Beitrag von QVINTVS » So 04.03.18 20:04

Grüßt Euch,

hier hätte ich einen bisher nicht bestimmten Pfennig der in Augsburg gefunden wurde. Emmerig "zitiert" ihn in Der Regensburger Pfennig, unter den nicht zu Regensburg gehörenden, "Nrummer" L. Er sieht dort ein wenig anders aus und hat einen Adlerkopf. Bei dem Stück hier erkenne ich persönlich eher einen nach re. blickenden Menschenkopf.

Mal schauen was ihr dazu sagt!?

Gewicht 0,61 g
Durchm. ca. 17 mm

RV nur Prägespuren.
Dateianhänge
unbest Pf av.jpg
Zuletzt geändert von QVINTVS am So 04.03.18 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2691
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 712 Mal
Danksagung erhalten: 512 Mal

Re: unbest. Pfennig

Beitrag von QVINTVS » So 04.03.18 21:58

Nachtrag:

Gefühlsmäßig hätte ich diesen Pfennig nach Regensburg oder Enns gelegt. Dort wird er aber nirgends zitiert (Kellner und CNA I)
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

Benutzeravatar
Otakar
Beiträge: 298
Registriert: So 23.05.10 15:45
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: unbest. Pfennig

Beitrag von Otakar » Mo 05.03.18 14:34

Hallo QUINTUS,
du sprichst mit "Ennser Pfennig" vermutlich den B 147 an und ich denke da liegst du vielleicht sogar richtig. Ich schicke dir einmal Bilder meiner Pfennige dieses Typs für eine vergleichende Analyse. Auf deinem Stück sind auf alle Fälle die Flügel zu erkennen und die "Kugel" unten könnte ein verschwommenes Abbild des Kopfes sein. Er sitzt aber beim Original wesentlich tiefer. Der Kopf oben könnte ein verschlagenerer Adlerkopf sein. Der Schnabel nach links ist noch gut zu erkennen und auch das Auge könnte passen. Natürlich bin ich mir auch nicht sicher, weil wir ja wissen, dass die Motive ja vom bayerischen Raum über Österreich bis Ungarn gewandert sind. Und wenn so ein profunder Kenner wie Emmerig Zweifel hat, sind Vorbehalte wohl angebracht. Auf Grund der groben Machart könnte man auch an einen Beischlag denken.

Mit freundlichen Grüßen!
OTAKAR
Dateianhänge
CNA B147 Interregnum Enns gekr 2,1 verkl av.jpg
CNA B147 Interregnum Enns gekr 2,1 verkl av.jpg (35.49 KiB) 652 mal betrachtet
CNA B147 Interregnum Enns verkl.jpg
CNA B147 Interregnum Enns verkl.jpg (38.19 KiB) 652 mal betrachtet
CNA B147 Interregnum Enns gekr 2 av.jpg

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2691
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 712 Mal
Danksagung erhalten: 512 Mal

Re: unbest. Pfennig

Beitrag von QVINTVS » Mo 05.03.18 15:23

Super, danke für Deine wertvolle Rückmeldung.
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Wiedenbrück 1 Pfennig?
    von Chippi » » in Altdeutschland
    9 Antworten
    544 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Münzronde 1 Pfennig?
    von Chippi » » in Deutsches Reich
    3 Antworten
    409 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Mittelalterlicher Pfennig
    von Spatenpaulus » » in Mittelalter
    4 Antworten
    338 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • Würzburg Pfennig
    von züglete » » in Mittelalter
    1 Antworten
    732 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • 4 Heller? 4 Pfennig?
    von mefeu#münzen » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    824 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mefeu#münzen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste