4-Schlagpfennig Wittelsbach+Hohenzollern?

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
TorWil
Beiträge: 1909
Registriert: Mo 16.05.16 17:48
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 2114 Mal
Danksagung erhalten: 4380 Mal

4-Schlagpfennig Wittelsbach+Hohenzollern?

Beitrag von TorWil » Fr 16.03.18 17:34

Hallo,


Ich habe hier eine Neuerwerbung bei der ich nicht weiter komme. Vielleicht Franken/Oberpfalz habe aber nichts gefunden.


Es wäre schön wenn mir da bitte jemand helfen könnte.

Pfennig, Silber, 0.45 Gramm, 15.6mm: Weckenschild+Hohenzollernschild
1_Pfennig_xx3.f.jpg
1_Pfennig_xx3.r.jpg

Mit freundlichen Grüßen

TorWil

Mistelbach
Beiträge: 217
Registriert: Mi 24.08.05 00:01
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: 4-Schlagpfennig Wittelsbach+Hohenzollern?

Beitrag von Mistelbach » Fr 16.03.18 21:41

Ich finde ihn auch im Schrötter nicht aber es muss ein Pfennig aus dem Fränkischen Münzverein nach dem Vertrag von 1434 sein, geprägt vom Pfalzgraf Johann. Auch im Götz find ich es zumindest nach kurzem Durchsehen nicht.

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Münzverein

Beitrag von Gerhard Schön » Sa 17.03.18 00:56

1434.png
1434.png (90.66 KiB) 1114 mal betrachtet
Hier ein anderes Exemplar von diesem Typ.
Gruß,
gs
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Benutzeravatar
TorWil
Beiträge: 1909
Registriert: Mo 16.05.16 17:48
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 2114 Mal
Danksagung erhalten: 4380 Mal

Re: 4-Schlagpfennig Wittelsbach+Hohenzollern?

Beitrag von TorWil » Sa 17.03.18 11:24

Danke schon mal für die Hinweise.

Welches ist denn das führende Wappen, das Linke? => Oberpfalz? Oder das Rechte) => Fürstentum Ansbach?

Der Buchstabe ist das ein A = Amberg?
Oder Ansbach? (oder gab es nur die Münzstätten Nürnberg und Schwabach? => Muss Amberg sein)

Wenn Amberg dann von 1434-1437 Ludwig III.?
1437-1442 Johann von Pfalz-Neumarkt?

Wenn Ansbach dann Friedrich I.?

Gibt es irgendwo im Netz Quellen bezüglich des Münzvertrags von 1434?

Grüße

TorWil

PS: Scheint ja eine Interessante Münze zu sein.

Mistelbach
Beiträge: 217
Registriert: Mi 24.08.05 00:01
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: 4-Schlagpfennig Wittelsbach+Hohenzollern?

Beitrag von Mistelbach » Sa 17.03.18 14:07

guckst du hier: Text der Münzvereinbarung von 1434: (Literaturangabe von Wolfgang Krug)
https://books.google.de/books?id=3J9QAA ... iv&f=false
S.77/78
in den folgenden Seiten gibt es noch mehr Texte dazu. So richtig weiter führt es aber nicht. Welche Pfennige tatsächlich geprägt wurden sagt es nicht.

Ansonsten gibt es "Hans Heiner Eichhorn, Der Strukturwandel im geldumlauf Frankens", er streift das Thema am Anfang und
Hubert Ruß: "Die Bamberger Münzprägung im Licht der Fränkischen münzvereine"

mehr kenne ich nicht

beste Grüße, mistelbach

Benutzeravatar
TorWil
Beiträge: 1909
Registriert: Mo 16.05.16 17:48
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 2114 Mal
Danksagung erhalten: 4380 Mal

Re: 4-Schlagpfennig Wittelsbach+Hohenzollern?

Beitrag von TorWil » Sa 17.03.18 14:42

Hallo Mistelbach,

Danke für den Link, hätte nicht gedacht das eine 'neue' Münze so angekündigt wurde.
Ich gehe davon aus das mein Pfennig zu den genannten 'Hallern' gehört, oder?

Aber leider bin ich mit meiner Münze immer noch nicht schlauer.

Grüße

TorWil

Mistelbach
Beiträge: 217
Registriert: Mi 24.08.05 00:01
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: 4-Schlagpfennig Wittelsbach+Hohenzollern?

Beitrag von Mistelbach » Sa 17.03.18 16:01

Nein das was du hast ist schon ein Pfennig. Die Bamberger Heller nach dem Vertrag von 1441 wiegen jedenfalls 0,24 g und sind 11-12 mm klein.

Ich habe einen ähnlichen Pfennig mit den Schilden Bamberg/Pfalz, der ist auch nirgends beschrieben.
Konventionspfennig klein.JPG
Der müsste auch zu diesen Verträgen gehören, nirgends verzeichnet.
Er stammt sogar von Wolfgang Krug, der hat ihn nicht in seinen Katalog aufgenommen weil er auch nicht wusste wie er ihn einordnen sollte.

Das ist das spannende am Mittelalter, es gibt noch sehr viel neues zu entdecken.
Du kannst dir alles dazu suchen, dich ausgiebig damit befassen und dann einen Artikel veröffentlichen.

beste Grüße, Mistelbach

Benutzeravatar
TorWil
Beiträge: 1909
Registriert: Mo 16.05.16 17:48
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 2114 Mal
Danksagung erhalten: 4380 Mal

Re: 4-Schlagpfennig Wittelsbach+Hohenzollern?

Beitrag von TorWil » Sa 17.03.18 16:21

Dann ordne ich den Pfennig mal in die Oberpfalz.

Johann von Pfalz-Neumarkt mit Friedrich I. von Brandenburg-Ansbach, Pfennig nach dem Münzvertrag von 1434.
Münzstätte Amberg
1434-1442 (1437-1440?)

Wenn jemand mal darüber eine Forschungsarbeit schreibt und diese veröffentlicht kann ich ja dann meine Annahme gegebenenfalls korrigieren.

Danke an alle für die Hilfe.

Grüße

TorWil

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2672
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 675 Mal
Danksagung erhalten: 500 Mal

Re: 4-Schlagpfennig Wittelsbach+Hohenzollern?

Beitrag von QVINTVS » So 18.03.18 15:47

Mistelbach hat geschrieben: Er stammt sogar von Wolfgang Krug, der hat ihn nicht in seinen Katalog aufgenommen weil er auch nicht wusste wie er ihn einordnen sollte.

...

beste Grüße, Mistelbach
Das ist aber ganz schön "schwach"! Einen Pfennig, der ziemlich sicher in irgend einer Verbindung nicht in den Katalog mit aufzunehmen, weil man ihn nicht zuordnen kann!!! Dann gibts halt eine/(-ige) Seiten mit nicht sicher zugeordneten Münzen.
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

Mistelbach
Beiträge: 217
Registriert: Mi 24.08.05 00:01
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: 4-Schlagpfennig Wittelsbach+Hohenzollern?

Beitrag von Mistelbach » So 18.03.18 15:56

Seit dem Katalog 1999 sind schon mehrere neue Typen und viele neue Varianten aufgetaucht sowie neue zuordnungen bekannter Pfennige.
Ich werde irgendwann ein Supplement schreiben wo das alles dann enthalten ist.

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2672
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 675 Mal
Danksagung erhalten: 500 Mal

Re: 4-Schlagpfennig Wittelsbach+Hohenzollern?

Beitrag von QVINTVS » So 18.03.18 16:16

Das hört sich gut an! Hoffentlich bald ... Drück schon mal die Daumen.
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste