Groschen mit Christus

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Wankelsee
Beiträge: 7
Registriert: Mi 25.04.18 10:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Groschen mit Christus

Beitrag von Wankelsee » Do 17.05.18 08:45

Hallo Zusammen,

Könnte mir jemand mal bitte erklären, warum auf so vielen Münzen im Mittelalter ähnliche Darstellungen geprägt wurden. Es gibt unzählige Typen die Vorne zwei Herrscher (meist mit Fahne) und hinten Christus abgebildet haben. Insbesondere fallen mir hier Grossos aus Venedig und Serbien ein aber auch in Bulgarien und teilweise sogar Byzanz findet man Mittelalter-Münzen mit ähnlicher Prägung.
Wie kann das sein obwohl diese Gebiete zum Teil weit auseinander liegen?

Danke schonmal im Voraus!

Silberpfennig
Beiträge: 169
Registriert: So 13.04.08 20:02
Wohnort: Baar
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Groschen mit Christus

Beitrag von Silberpfennig » Di 22.05.18 20:30

Hallo Wankelsee,
Der Grosso aus Venedig, der die Belehnung des Duce in Gestalt des Hl. Markus durch Christus mit Venedig zeigt, wurde ab ca. dem 13. Jh. geprägt. Durch die Handelstätigkeit der venezianischen Kaufleute gelangten diese münzen dann auch in den Geldumlauf in Süd-Osteuropa und wurden hier wenig später wie Du bereits erwähntest imitiert. Doch nicht nur die Grossi trugen dieses Bild, auch der venezianische Zecchino (später als Dukaten in ganz Europa verbreitet) war damit gestaltet und wurde da er eine Goldmünze war dem entsprechend noch mehr als Fernhandelsmünze genutzt und imitiert.
Schöne Grüße von der Baar

[b]Markus[/b]

Wankelsee
Beiträge: 7
Registriert: Mi 25.04.18 10:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Groschen mit Christus

Beitrag von Wankelsee » Di 29.05.18 08:06

Besten Dank Markus, für deine Antwort. Sehr erhellend!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Sachener Groschen?
    von OckhamsR » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    928 Zugriffe
    Letzter Beitrag von OckhamsR
  • Imitation - Polen 1/2 Groschen?
    von Chippi » » in Sonstige
    2 Antworten
    1096 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Sachsen Groschen 1574
    von Chirurg » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    534 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chirurg
  • Replikat - Alpen, Gumprecht II., Groschen
    von mefeu#münzen » » in Repliken/Nachprägungen
    2 Antworten
    870 Zugriffe
    Letzter Beitrag von numis
  • groschen leopold 1699 Brieg
    von Zwerg » » in Österreich / Schweiz
    6 Antworten
    831 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste