Tirol Meinhard II

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Benutzeravatar
Otakar
Beiträge: 297
Registriert: So 23.05.10 15:45
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Tirol Meinhard II

Beitrag von Otakar » So 08.07.18 23:24

Hallo AlexRi,
ich habe noch ein wenig nachgeforscht, wo die Meraner Münzstätte gelegen sein könnte. Hier ein Ausschnitt aus einem Aufsatz über das Meraner Münzwesen:
S 449
Die Münzstätte Meran im Lichte der Stadtordnung von 1317
von Helmut Rizzolli
Vom Münzerhaus zur landesfürstlichen Residenz
In der am 11. Juni 1317 erlassenen Stadtordnung für Meran heißt es unter den markt-polizeilichen Regelungen, dass gruene visch (nicht gesalzene Fische)
in der stat zu Meran vor dem haus vnser vorgenanten kuenich Hainrichs, daz weilent was des Tengen öffentlich angeboten werden sollten.

Der Titularkönig Heinrich, Herzog von Kärnten und Graf von Tirol als Aussteller der Stadtordnung war also Eigentümer eines Hauses, das der inzwischen verstorbene Meraner Münzmeister Tenga aus Florenz bewohnt hatte. Somit war ein ehemaliges Münzerhaus – das sich übrigens unweit der Münzstätte befand – zum
landesfürstlichen Stadthaus geworden, ein Beleg dafür, dass der Münzunternehmer Tenga nicht an seinem Arbeitsplatz wohnte, sondern über eine, selbst für einen Landesherrn als standesgemäß empfundene Behausung verfügte.

Sein Arbeitsplatz, die Münzstätte, wird 1318 als im Viertel Wasserhalben gelegen
bezeichnet, das heißt an der zur Passer hin gelegenen Häuserzeile, wo in habsburgischer
Zeit die Münzstätte exakt lokalisierbar ist.


LG
OTAKAR

AlexRi
Beiträge: 15
Registriert: So 20.04.14 12:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tirol Meinhard II

Beitrag von AlexRi » Mo 09.07.18 21:33

Hallo,
Das ist super interessant. Vielen Dank für deine super nachforschung. Dachte bisher das die Münzen auf dem schloss geschlagen wurde. Aber die Geräuschkolisse war wohl dann wohl doch nichts für die Bewohner für die Schlossbewohner.
Gruss
ALEX

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste