Hirsch mit fliegendem Pfeil Brakteat

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
acona
Beiträge: 51
Registriert: Do 11.10.12 22:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hirsch mit fliegendem Pfeil Brakteat

Beitrag von acona » Mi 08.08.18 15:42

Darf ich fachkundige Hilfe zu dieser Münze verlangen? Münzengewicht: 0,34 Gramm. 12 mm.
Dateianhänge
Brakteat_0_34gms_s.jpg

ELEKTRON
Beiträge: 274
Registriert: Mi 20.06.07 06:46
Wohnort: 65629 Frankfurt-Höchst
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Hirsch mit fliegendem Pfeil Brakteat

Beitrag von ELEKTRON » Fr 10.08.18 17:28

Hallo acona


Bei der Münze würde ich in der Richtung Stolberg-Stolberg suchen. Der Hirsch im Wappen erscheint meist auf Münzen von Stolberg und auch Hohnstein.
Solche und ähnliche einseitige Schüsselpfennige wurden unter Wolfgang Georg 1615-1631 unter Stolberg-Stolberg Anfang des 17. Jahrhunderts geprägt.
Schaue Dir mal ähnliche Münzen unter ma shops -Stolberg an.

https://www.ma-shops.de/diller/item.php?id=170927004

https://www.ma-shops.de/hoehn/item.php?id=5349&lang=de

Vielleicht konnte ich Dir damit etwas weiterhelfen.

Gruß Elektron

Benutzeravatar
Hessen62
Beiträge: 233
Registriert: Fr 26.04.02 21:13
Wohnort: Hassiae / Rauschenberg
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Hirsch mit fliegendem Pfeil Brakteat

Beitrag von Hessen62 » Fr 10.08.18 20:17

Eher Richtung Österreich

ELEKTRON
Beiträge: 274
Registriert: Mi 20.06.07 06:46
Wohnort: 65629 Frankfurt-Höchst
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Hirsch mit fliegendem Pfeil Brakteat

Beitrag von ELEKTRON » Sa 11.08.18 12:00

Ach "Hessen62", das ist ja interessant.
Hast Du vielleicht Beispiele, welche österreichische Münzen auch den Hirsch im Wappen haben, oder ist es nur eine Vermutung ?
Das Thema Hirsche auf Münzen würde mich sehr interessieren.
Gruß E.

Benutzeravatar
Otakar
Beiträge: 297
Registriert: So 23.05.10 15:45
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Hirsch mit fliegendem Pfeil Brakteat

Beitrag von Otakar » Sa 11.08.18 13:36

Also Österreich würde ich mit ziemlicher Sicherheit ausschließen. Es gibt zwar eine Reihe von Pfennigen mit dem Hirschmotiv, allerdings keinen mit einem Pfeil im Nacken (die Jäger mögen mir verzeihen, in ihrer Sprache heißt es "Träger"). Das Motiv mit dem Pfeil mutet auch seltsam an, da der Hirsch ja eigentlich ein Zeichen für Christus und die Taufe war: "Wie der Hirsch nach der Wesserquelle lechzt...". Auch unter den ungarischen Denaren habe ich nichts gefunden. Vielleicht Böhmen? Da gibt es auch Hirschmotive - aber mir fehlt die Literatur.
OTAKAR

Benutzeravatar
Otakar
Beiträge: 297
Registriert: So 23.05.10 15:45
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Hirsch mit fliegendem Pfeil Brakteat

Beitrag von Otakar » Sa 11.08.18 14:06

ELEKTRON hat geschrieben:Ach "Hessen62", das ist ja interessant.
Hast Du vielleicht Beispiele, welche österreichische Münzen auch den Hirsch im Wappen haben, oder ist es nur eine Vermutung ?
Das Thema Hirsche auf Münzen würde mich sehr interessieren.
Gruß E.
Da haben sich unsere Antworten gekreuzt. Gerne suche ich dir aus meinen Beständen die österreichischen Hirschmotive (vor allem aus der Babenberger- und der Reichsverwaltungszeit und der Herrschft Ottokars II. heraus. Es sind mehr als ein Dutzend, dazu kommen auch noch einige Friesacher. Leider fehlen mir ein paar und da viele Pfennige (vor allem die Ennser) das Hirschmotiv auf der Rückseite tragen ist es auch nicht überall zu erkennen. Ich setze mich am Abend noch einmal vor den Computer, um dir ein paar Bilder zu schicken.
Freundliche Grüße!
OTTAKAR

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6389
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Hirsch mit fliegendem Pfeil Brakteat

Beitrag von Zwerg » Sa 11.08.18 15:02

In Graz gibt es einen Pfennig mit Hirsch und Kleeblatt.
Möglicherweise geht es in diese Richtung
ÖSTERREICH
Grazer Pfennige
Albrecht I. 1282-1298

(D) Pfennig, Graz oder Oberzeirig o.J. Hirsch n. l. mit Kleeblatt im Maul. CNA:048; Prägeschwäche
s.sch.
image00194.jpg
Auktionshaus H.D. Rauch GmbH > Auction 101
Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Hessen62
Beiträge: 233
Registriert: Fr 26.04.02 21:13
Wohnort: Hassiae / Rauschenberg
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Hirsch mit fliegendem Pfeil Brakteat

Beitrag von Hessen62 » Sa 11.08.18 15:49

Die einseitigen Pfennige von Stolberg unter Wolfgang Georg 1615-1631 wurden alle mit dem Münzmeister C-Z (Christof Ziegenhorn) gekennzeichnet
Ich habe auch den Friederich durchgesehen und kein ähnliches Stück gefunden
Genauso wie die Münzen von Hohnstein im Spätmittelalter dort ist nur ein Hirschkopf bzw Geweih auf den Hohlpfennigen von Ellrich abgebildet
Ab dem 16 Jahrhundert findet man kein Hirsch bzw Hirschkopf auf Hohnsteiner Münzen.

Hohnstein scheidet definitiv aus

Benutzeravatar
Otakar
Beiträge: 297
Registriert: So 23.05.10 15:45
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Hirsch mit fliegendem Pfeil Brakteat

Beitrag von Otakar » So 12.08.18 00:10

Zunächst möchte ich eine kleine Korrektur zum Beitrag von Zwerg anführen. Das Blatt im Maul des Hirsches beim CNA D48 ist kein Kleeblatt (wie im CNA fälschlich angegeben) sondern ein Leberblümchenblatt (Lebensblatt). Es ist ein Symbol für die Dreifaltigkeit, wird aber auch oft als Marienzeichen gesehen. Auf meinem Exemplar kann man sehr gut erkennen, dass es sich nicht um ein Kleeblatt handelt.
Ich darf einen weiteren Hirschpfennig anführen, einen der wenigen österreichischen Brakteaten, den CNA Cc26 aus Völkermarkt.
Weiters folgen drei Pfennige aus der Zeit der Babenberger und dem nachfolgenden Interregnum: B105, B125, B146 aus der Münzstätte Enns. Viele Ennser Pfennige zeigen vor allem auf der Rückseite den springenden Hirsch.
Beim B123 aus der Münzstätte Wien wird ein Hirschkopf über zwei Adlerflügel und einem Menschenkopf gezeigt.
Gerne kann ich noch mehr Beispiele zeigen, wenn es gewünscht wird.

Freundliche Grüße!
OTAKAR
Dateianhänge
CNA D48 b Graz od.Oberz. Albrecht I - Kopie.jpg
D48
CNA Cc26 Völkermarkt Ottokar II 153 €.jpg
Cc26
CNA B146 Enns Reichsverw. Gekr. Reiter rv.jpg
CNA B146 Enns Reichsverw. Gekr. Reiter rv.jpg (52.15 KiB) 1195 mal betrachtet
CNA B105 rv.jpg
CNA B105 rv.jpg (18.38 KiB) 1195 mal betrachtet
CNA B125 Enns um 1230 Hirsch n.r. Panther Zuschnitt.jpg
B105
CNA B123 av.jpg
B123

Benutzeravatar
didius
Beiträge: 1688
Registriert: Fr 10.08.07 13:36
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 1972 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal

Re: Hirsch mit fliegendem Pfeil Brakteat

Beitrag von didius » Mo 26.08.19 18:21

Der Beitrag ist zwar schon was älter, aber vielleicht ist ja das Rätzel noch nicht gelöst.

Ich tendiere auch nach Stolberg. Den einseitigen Pfennig gab's auch schon Ende 15. Jahrhundert unter Heinrich XIX
https://www.acsearch.info/search.html?id=5016489

Grüße didius

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Auktionskatalog - Gerhard Hirsch Nachfolger Auktion 177 (1993)
    2 Antworten
    671 Zugriffe
    Letzter Beitrag von andi89
  • Brakteat
    von tilos » » in Mittelalter
    19 Antworten
    509 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Brakteat
    von Mistelbach » » in Mittelalter
    3 Antworten
    347 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mistelbach
  • Brakteat?
    von OckhamsR » » in Mittelalter
    4 Antworten
    792 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • ID Gold Brakteat
    von pinpoint » » in Mittelalter
    7 Antworten
    331 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pinpoint

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste