Sceatta

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5372
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2783 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Sceatta

Beitrag von ischbierra » Mo 27.08.18 21:19

Liebe Forumulaner,
dies ist ein Sceatta aus East Anglia, ca 710-760. Gewicht ist 0,9 gr. In dem Spezialkatalog der de Witt Sammung gibt es einige Exemplare, allerdings habe ich keins mit genau den gleichen Buchstaben/Runen vor bzw hinter dem Kopf gefunden. Außerdem ist bei meinem ein Detail auf der Rückseite anders. In dem Quadrat sind zwei Winkel und zwei Striche um ein Kringel. Bei den de Witt Stücken sind die Winkel nebeneinander, bei meinem stehen sie einander gegenüber. Hat jemand von Euch einen Katalog, in dem Stücke zu finden sind, die meinem nahekommen?
Dateianhänge
710-760 Sceatta, East Anglia (1).JPG
710-760 Sceatta, East Anglia (2).JPG

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Re: Sceatta

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 27.08.18 22:56

Im Seaby/Spink sind für East Anglia seit König Alberht (ab 749) Prägungen erfaßt. Die dort abgebildeten passen nicht so richtig. Es kommt dazu, daß die offenbar sehr selten und die Katalogpreise in "schön" schon vierstellig sind. Es gibt dann eine ganz große Anzahl von Typen, die bei Seaby/Spink unter Early Anglo Saxon gelistet sind. Da gibt es unter den Nummern 800 bis 836 (die meisten mit eingeschobenen Nummern, also vielleicht 100 Typen) sog. Secondary Sceattas, bei denen es dem deinen sehr ähnliche Stücke gibt (Nr. 813 ff.). Die Sceattas kommen in ganz Südwestengland vor und können selten einer Prägestätte zugeordnet werden. Es gab sie auch in den Niederlanden. Man geht von einer Gesamtprägung im achtstelligen Bereich aus. Es gibt Unmengen von Varianten, Stempelkopplungen und Beischläge. Von dieser großen Zahl sind auch nicht viele Stücke übrig, gleichwohl sind die meisten Typen deutlich häufiger als die aus East Anglia. Die eigentlich relevante Literatur wäre der BMC Anglo-Saxon coins und von Metcalf: Thrymsas and Sceattas in the Ashmolean Museum, 3 Bde. - Das Dresdner Kabinett wird die Bände nicht haben. Da bleibt eigentlich nur eine Studienreise ins British Museum... Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
TorWil
Beiträge: 1933
Registriert: Mo 16.05.16 17:48
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 2250 Mal
Danksagung erhalten: 4517 Mal

Re: Sceatta

Beitrag von TorWil » Di 28.08.18 19:08

Hallo,

Vielleicht mal die 'British Numismatic Journals' durchsuchen, da sind immer einige Sceattas am Ende in den Tafeln mit angehängt, auch gibt es da immer wieder Artikel von Metcalf.

z.B.

http://www.britnumsoc.org/publications/ ... 77_1_5.pdf


Hier gibt es die kompletten 84 Jahrgänge zum durchforsten:

http://www.britnumsoc.org/publications/ ... 0BNJ/pdfs/

Grüße

TorWil

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5372
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2783 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: Sceatta

Beitrag von ischbierra » Mi 29.08.18 22:51

Vielen Dank Euch beiden.
@ KAM: den Metcalf hats Du also auch nicht. :mrgreen:
@ TorWil: da muß ich wohl den Ruhestand abwarten, bis ich die Zeit habe, mich durch alle Jahrgänge durchzuarbeiten. Also doch lieber eine Fahrt nach London? :roll:
Gruß ischbierra

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste