Tropfkopeke, Zuordnung

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
niclubu
Beiträge: 60
Registriert: Fr 06.03.15 09:32
Wohnort: BlüBa-Stadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Tropfkopeke, Zuordnung

Beitrag von niclubu » Sa 01.09.18 12:03

IMG_9399.JPG
IMG_9399.JPG
Hallo, Guten Tag.
Ich besitze die im Bild gezeigte Münze. Ich hatte dazu keine weiteren Angaben. Mit Hilfe von Google und dem Forumarchiv glaube ich eine Zuordnung gefunden zu haben.
Ich bin mir ziemlich sicher, daß es sich um die im Beitrag von Lutz-der-liebe » Di 25.02.03 09:49 beschriebene Münze handelt. (Zitat) "Hallo Rocco !
Von der Schrift ist nicht viel zu erkennen.
Auf der Rückseite mitten auf der Münze kann man meines Erachtens ein "MIX" erkennen, wobei das "X" wie "CH" zu sprechen ist - und der einzige passende Name aus der Zeit ist Michael Fjodorowitsch Romanow (1613 bis 1643)
handelt"
Auch auf meiner Münze läßt sich "MIX" erkennen. Leider sind meine Kenntnisse des Kyrillischen Alphabets = null
Kann mir hier jemand weitere Angaben zu dieser Münze machen?? event. Katalogbeschreibung etc. zB. von Herrn Kalm.
Danke und Grüße aus Ludwigsburg
nic
Dateianhänge
IMG_9398.JPG

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5341
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2679 Mal
Danksagung erhalten: 4302 Mal

Re: Tropfkopeke, Zuordnung

Beitrag von ischbierra » Sa 01.09.18 14:36

Hallo niclubu,
Deine Bestimmung ist richtig: Michail Fedorowitsch. Die genaue Kaim-Nr. zu finden, ist schwierig; hängt u.a. davon ab, was unter dem Pferd zu lesen ist. Darüberhinaus gibt es etliche Vaianten in der Schriftseite.
Gruß ischbierra

niclubu
Beiträge: 60
Registriert: Fr 06.03.15 09:32
Wohnort: BlüBa-Stadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tropfkopeke, Zuordnung

Beitrag von niclubu » Sa 01.09.18 19:31

Danke für das Erfolgserlebnis
niclubu

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Zuordnung Dresden?
    von MartinH » » in Altdeutschland
    1 Antworten
    171 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Spätrömische AE - Vorbilder und Zuordnung
    von andi89 » » in Römer
    2 Antworten
    628 Zugriffe
    Letzter Beitrag von CAROLUS REX
  • Islamische Münze - Zuordnung
    von info@wiesauer.at » » in Sonstige Antike Münzen
    1 Antworten
    612 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini
  • 2 Albus, bitte um Zuordnung
    von Andrej K » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    257 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Zuordnung ,bitte um Hilfe
    von lomü » » in Asien / Ozeanien
    3 Antworten
    388 Zugriffe
    Letzter Beitrag von lomü

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste