Bestimmung mittelalter Goldmünze

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Wifitech
Beiträge: 24
Registriert: Di 14.08.18 21:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bestimmung mittelalter Goldmünze

Beitrag von Wifitech » Mi 26.09.18 00:54

Hallo kennt jemand diese Münze?
Sie wiegt 2,34 Gramm
Wo und wann wurde sie geprägt ?
Was ist sie ca. Wert.

Vielen Dank
Dateianhänge
Unbenannt.png
$_57 (1).JPG

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2672
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 675 Mal
Danksagung erhalten: 500 Mal

Re: Bestimmung mittelalter Goldmünze

Beitrag von QVINTVS » Do 01.11.18 17:29

Grüß Dich,

außer, dass dieser Gegenstand rund ist hat er meiner Meinung nach nichts mit einer Münze zu tun. Ganz vorsichtig ausgedrückt, habe ich eine Münze, die auch nur im Entferntesten diesem runden Gegenstand ähnelt noch nie gesehen. Muss zwar nichts heißen, da ich mit Sicherheit nicht alles kenne, was es an Münzen auf der Welt gibt, aber seit 35 Jahren ist mir nichts ähnliches untergekommen.
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

Andechser
Beiträge: 1337
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 324 Mal

Re: Bestimmung mittelalter Goldmünze

Beitrag von Andechser » Fr 02.11.18 19:34

Hallo Wifitech,
das Stück ist, wie QVINTVS schon gesagt hat, keine mittelalterliche Münze, aber versuche es mal den Kelten oder den sonstigen antiken Münzen. Ich meine, dass mir dort schon mal ähnliches untergekommen wäre.

Beste Grüße
Andechser

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8859 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Bestimmung mittelalter Goldmünze

Beitrag von Numis-Student » Mo 05.11.18 20:36

Andechser hat geschrieben:Hallo Wifitech,
das Stück ist, wie QVINTVS schon gesagt hat, keine mittelalterliche Münze, aber versuche es mal den Kelten oder den sonstigen antiken Münzen. Ich meine, dass mir dort schon mal ähnliches untergekommen wäre.

Beste Grüße
Andechser
Ich habe probehalber mal zu den sonstigen Antiken verschoben...

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
rati
Beiträge: 837
Registriert: Sa 03.07.04 23:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Bestimmung mittelalter Goldmünze

Beitrag von rati » Di 06.11.18 09:39

Für mich sieht dies eher nach den Anfängen aus Indien aus.Auf der zweiten Abbildung sind bei 12 Uhr zwei menschliche Figuren zu erkennen.

Gruß
rati

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8859 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Bestimmung mittelalter Goldmünze

Beitrag von Numis-Student » Di 06.11.18 19:38

Und weiter nach Asien ;-)

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2672
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 675 Mal
Danksagung erhalten: 500 Mal

Re: Bestimmung mittelalter Goldmünze

Beitrag von QVINTVS » Mo 09.09.19 19:59

Auch wenn es schon länger her ist, fallen mir bei Ebay als "altindisch" bestimmte "Münzen" auf, die ungefähr in Richtung des obigen Stückes gehen. Nur ein Hinweis

https://www.ebay.de/itm/Mauryan-Empire- ... Swck5cyHl7

https://www.acsearch.info/search.html?id=845753
https://www.acsearch.info/search.html?id=3299996
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast