Münze oder Schrott?

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
RobinSomnium
Beiträge: 21
Registriert: Fr 01.02.19 10:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münze oder Schrott?

Beitrag von RobinSomnium » Fr 01.02.19 12:04

Hallo,
habe dieses Teil vor ca. 10 Jahren auf der Burg Vianden (Luxemburg) gefunden. Mein Chef (Archäologe) hielt es für Schrott. Die Münze (oder der Schrott) hat an der breitesten Stelle einen Durchmesser von 3cm und ist sehr flach. Zu erkennen sind ein großes Kreuz in der Mitte + zwei Kugeln in den unteren Winkeln, darunter ein kleines Kreuz, ein Perlenrand und neben dem kleinen Kreuz die Buchstaben OL... Könnte es sich um einen sehr zermatschten Karolinger Denar handeln oder doch nur Schrott?

VG
Dateianhänge
karolinger.jpg

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Münze oder Schrott?

Beitrag von Numis-Student » Fr 01.02.19 20:31

Sicher eine schlecht erhaltene Münze, ich denke, zumindest eine Grobbestimmung wird noch möglich sein.

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

RobinSomnium
Beiträge: 21
Registriert: Fr 01.02.19 10:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münze oder Schrott?

Beitrag von RobinSomnium » Mo 04.02.19 18:01

Hier noch eine Münze, bei der meine Recherchen nichts gebracht haben. Zu erkennen ist für mich auf der Vorderseite ein "Teufel" mit den Buchstaben S und C. Kann jemand weiterhelfen?

VG
Dateianhänge
0049.jpg

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2672
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 675 Mal
Danksagung erhalten: 500 Mal

Re: Münze oder Schrott?

Beitrag von QVINTVS » Mo 04.02.19 19:37

Das sieht nach einer römischen Sesterz aus - also auch nicht wirklich "Schrott"!!! Außer man sammelt grundsätzlich nur Dinge in der am besten möglichen Erhaltung. Das sollte bei Archäologen aber nicht zutreffen!?
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

andi89
Beiträge: 1721
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 357 Mal
Danksagung erhalten: 625 Mal

Re: Münze oder Schrott?

Beitrag von andi89 » Mo 04.02.19 19:42

Das zweite wird ein As des Claudius sein. Das sollte hinkommen: https://www.acsearch.info/search.html?id=5614818
Kenne den Typ nur als As, lasse mich aber auch belehren, dass es ihn als Sesterz gibt. Wenn Gewicht um 10 g, dann ein As, wenn über 20 g, dann ein Sesterz.
Andi
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2672
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 675 Mal
Danksagung erhalten: 500 Mal

Re: Münze oder Schrott?

Beitrag von QVINTVS » Mo 04.02.19 19:52

@andi89
Nö, nö, keine Belehrung, habe nur zuerst an Sesterz gedacht, As ist selbstverständlich auch möglich.
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

RobinSomnium
Beiträge: 21
Registriert: Fr 01.02.19 10:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münze oder Schrott?

Beitrag von RobinSomnium » Di 05.02.19 09:20

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten! Ich konnte die Münze jetzt im Internet finden:
https://en.numista.com/catalogue/pieces63496.html
Das Gewicht stimmt zwar nicht überein (meine Münze wiegt nur 5,9 Gramm, wird wohl an der Korrosion liegen), aber der Durchmesser von 2,85 mm. Zu sehen ist auch nicht der " :evil: " sondern Minerva mit Schild und Lanze.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Münze oder Schrott?

Beitrag von Numis-Student » Di 05.02.19 21:07

Dass die Münze 50% des Gewichts durch Korrosion verloren hat, ist unwahrscheinlich. Es gibt von diesem Typ Beischläge vom Balkan, die deutlich leichter sind. Vermutlich handelt es sich um einen solchen Beischlag.

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

andi89
Beiträge: 1721
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 357 Mal
Danksagung erhalten: 625 Mal

Re: Münze oder Schrott?

Beitrag von andi89 » Mi 06.02.19 12:56

Wie mir gerade aufgefallen ist, könnte es sich grundsätzlich auch um einen As des Domitian handeln. Da gibt es extrem ähnliche Rückseitentypen:
http://numismatics.org/ocre/results?q=D ... as+minerva+
(Untere Hälfte der Seite...die direkten Links funktionieren leider nicht so, wie ich es mir vorstelle)
Ja, 5,9 g sind in der Tat recht wenig für einen As. Das macht einen Beischlag wirklich wahrscheinlich.
Andi
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1032 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • Münze Diadumenian
    von Stefan_01 » » in Römer
    2 Antworten
    589 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Ist das eine Münze?
    von Regensburger » » in Griechen
    3 Antworten
    384 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger
  • Welche Münze?
    von Birthe » » in Rechenpfennige und Jetons
    1 Antworten
    391 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
  • Unbekannte Münze
    von aurelius » » in Griechen
    3 Antworten
    236 Zugriffe
    Letzter Beitrag von aurelius

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste