Wer kennt diesen Mittelalterpfennig?

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Orielensis
Beiträge: 28
Registriert: Fr 01.06.18 01:19
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Wer kennt diesen Mittelalterpfennig?

Beitrag von Orielensis » Di 12.02.19 07:27

Liebes Forum,

unten seht ihr einen kürzlichen "Grabbelkistenfund" – da mir das lachende Gesicht auf dem Avers auf Anhieb gefiel, habe ich diesen Pfennig spontan für (sehr) kleines Geld erstanden. Beim Suchen nach der passenden Referenz dazu tue ich mich nun aber etwas schwer. Der Kapuzenkopf und die Machart lassen mich an München denken, allerdings bin ich da wirklich sehr weit außerhalb meines Gebiets. Aber vielleicht weiß ja hier jemand mehr?
MA – Vierschlagpfennig, unklar.png
Gewicht: 0,45g; Durchmesser: ca. 13.5–15mm.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Benutzeravatar
bernima
Beiträge: 1707
Registriert: So 13.10.02 17:24
Wohnort: bayern
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 1034 Mal

Re: Wer kennt diesen Mittelalterpfennig?

Beitrag von bernima » Di 12.02.19 12:23

Hallo
Literatur : B. Koch, Der Wiener Pfennig.
Pfennig, Koch 229, Unbestimmte Münzstätte ca 1300 - 1330.

MfG. bernima

Orielensis
Beiträge: 28
Registriert: Fr 01.06.18 01:19
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Wer kennt diesen Mittelalterpfennig?

Beitrag von Orielensis » Di 12.02.19 18:43

Hallo bernima,

vielen Dank für die prompte und kundige Bestimmung. Das hilft mir sehr viel weiter.

Herzlich,
Orielensis

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste