Mittelaltermünze Westfalen

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Locnar » So 12.06.05 12:19

hier mal ein paar größere Bilder.
Dateianhänge
wes1.jpg
wes2.jpg
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Obelix » So 12.06.05 13:01

@locnar

Ich würde die Münze Ludolf zuschlagen.
Wobei ich sie nicht OS oder MS direkt zuordnen kann.
Da er aber einigen Städten das Stadtrecht zusprach wird es auch verschiedene andere Prägestätten in Westfalen oder Niedersachsen geben die ih n nachgeamt haben.
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Locnar » So 12.06.05 13:43

@Axel

ich denke nicht, Ok, Bischof mit Buch und Krumstab, aber das passt auf den gesamten Westfalischen Raum.

Der Faltstuhl mit Tierköpfen taucht auch immer wieder auf, genau wie die Darstellung der Kasel.

Bei Ludolf gibt es keine Münze die einen Punkt über den Buch hat,auch nicht als Beischlag einer anderen Münzstätte.

Was ich ganz wichtig finde, ist die ( Rose ? ), könnte auf eine Lippische Münzstätte hindeuten, nur in der Form habe ich sie dort auch noch nie gesehen.

Zur Rückseite:

Schau dir mal die Spitze des Mittelturmes an, habe ich in Westfalen noch nie so gesehen!

Ich habe die ganz Literatur, Berghaus, Illisch, Hävernik, Luckner, Kennepohl usw. durch

Also Münster oder eine Münsteraner Münzstätte halte ich zur Zeit für ausgeschlossen.
Gruß
Locnar

Denar
Beiträge: 168
Registriert: Fr 02.04.04 11:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Denar » So 12.06.05 15:06

Hallo Locnar

Die Lippische Rose hat fünf Blätter!

Ich habe Gerhard von Oldenburg vorgeschlagen,weil ich unter dem Tierkopf den Schwanz des Drachen zu sehen glaubte.Es kann aber auch ein verunglückter Perlkreis sein. Wie sehen das die Osnabrücker Spezialisten?

Denar

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Locnar » So 12.06.05 15:18

@Denar

da könntest du Recht haben mit OS.

Schade das im Kennepohl so ein schlechtes Bild ist !

Mit Lippe, ist mir bekannt das sie fünf Blatter hat, darum das Fragezeichen
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Obelix » So 12.06.05 15:26

@locnar

Das es nicht MS ist sehe ich auch so, wollte nur en "Ursprung" finden.
Hast Du Literatur zu Minden oder Diepholz?
Könnte doch eine Richung sein die man nicht außer Acht lassen sollte!
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Locnar » So 12.06.05 15:30

@Axel,
ja,habe ich, aber im Stange und Kennepohl ist auch nichts !
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Locnar » Sa 19.05.07 10:27

Die Suche geht weiter :)
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scheleck » Sa 19.05.07 14:29

Hallo Locnar,
ich habe die Arbeiten von Klaus Giesen "Die Münzen von Diepholz" und "Die Münzen der Grafen von Hoya" durchgesehen, dort aber nichts vergleichbares gefunden. Ich könnte mir vorstellen, dass es nach Hamburg bzw. Hamburg-Neustadt gelegt werden könnte. Ist unten im Torbogen ein Nesselblatt angedeutet ?
Gruß Scheleck
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Locnar » Sa 19.05.07 20:33

Hallo Scheleck, Diepholz habe ich durch, an Hoya habe ich noch nicht gedacht
Gruß
Locnar

Ecki=Locnar
Beiträge: 30
Registriert: Sa 20.04.13 16:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mittelaltermünze Westfalen

Beitrag von Ecki=Locnar » Mi 15.05.13 12:43

immer noch aktuell
Lieben Gruß
Ecki

Cluster
Beiträge: 26
Registriert: Mi 01.05.13 19:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mittelaltermünze Westfalen

Beitrag von Cluster » Do 23.05.13 18:57

Ich habe 2 vergnügliche Abende damit verbracht, mit meinen Resourcen einen neuen Ansatz zu finden. Neue Erkenntnisse kann ich leider nicht beisteuern, dafür ist die Abbildung von Türmen, Mauern und Toren einfach zu verbreitet.

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Mittelaltermünze Westfalen

Beitrag von Locnar » Do 23.05.13 19:29

hallo,tja, so geht es mir seit Jahren.
Gruß
Locnar

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste