Münzbestimmung, Ich brauch mal eure Hilfe

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Sa 11.05.02 14:00

Hallo Locnar, ich weiß nichts über den Verbleib der Stücke usw. Menadier schreibt: "Im Jahre 1900 hat A. Erbstein mir die Münze im Kgl. Münzkabinett in Dresden vorgelegt; in seinem Nachlaß hat sie sich nicht mehr auffinden lassen." Die niederländische Zeitschrift, die Krumbach zitiert, habe ich nicht.
Gruß mumde
Gruß mumde

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Di 14.05.02 20:02

Hallo Locnar, noch was zu dem Aachener Stück. Der Fund von Arnheim wurde zuerst ohne Abbildungen in der Zeitschrift veröffentlicht, die Krumbach zitiert. Da das aber ein interessanter Fund ist mit einigen Münzen, die man sonst nirgendwo sieht, wurde derselbe Text, aber mit Abbildungen, noch einmal im Jaarboek voor Munt- en Penningkunde Band 67/1980 abgedruckt, und da habe ich ihn jetzt gefunden. Krumbach schreibt, es sei ein ähnliches Stück, aber es sieht doch ganz schön anders aus. Friedrich I. ist nämlich sitzend bis zum Knie dargestellt. Von Karl sieht man den Kopf wie auf Deinem Stück, aber die Umschrift SANCTVS CAROLVS läuft ganz herum und ist durch einen Perlkreis vom Bild getrennt. Es ist also ein anderer Typ. Im Fund von Arnheim war davon ein einziges Exemplar. Der Fund befindet sich jetzt im Historischen Museum von Gelderland in Arnheim.
Gruß mumde
Gruß mumde

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 3 Provinzprägungen - brauche bitte eure Hilfe
    von Wienerl » » in Römer
    8 Antworten
    409 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wienerl
  • Römischer Flohmarktfund brauche eure Hilfe
    von andigott72 » » in Römer
    16 Antworten
    1356 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil
  • Suche zu dieser einseitigen Silbermünze eure Hilfe
    von Gawan » » in Österreich / Schweiz
    2 Antworten
    756 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gawan
  • Hilfe bei Münzbestimmung
    von sven1248 » » in Mittelalter
    4 Antworten
    186 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • Hilfe bei der Münzbestimmung
    von OriginalCoinster » » in Römer
    4 Antworten
    1006 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste