Keine Fehlprägung - vergoldet, bedruckt, angemalt etc. = privat veränderte Euromünzen

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

HeLoHH
Beiträge: 1
Registriert: Do 01.12.16 00:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hilfe :)

Beitrag von HeLoHH » Do 01.12.16 00:13

Hallo liebe münzgemeinde!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!?!
Ich habe heute durch Zufall in meinem Portemonnaie eine mir unbekannte Münze gefunden!
Und ich habe schon wie wild danach im Internet gesucht und nichts gefunden!

Es handelt sich um eine 2€ Münze aus dem Jahre 2008 mit dem Hamburger Michel. Soweit so gut..
aber bis auf den äußeren Ring und den Michel hat die Münze bzw ist die Münze "schwarz-rot-Gold"

Was ist das für eine Münze?

Liebe Grüße

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: Hilfe :)

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 01.12.16 10:03

Ein privat verunstaltetes Machwerk, verschiedene Gewerbetreibende bieten so etwas als "Raritäten" an. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

antikpeter
Beiträge: 862
Registriert: Fr 20.01.12 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Eingraviertes "M" auf 1 Cent Münze

Beitrag von antikpeter » Mi 07.12.16 22:40

Diese Kennzeichnung ist von privater Seite in den Umlauf gebracht worden. Es wird weitere Exemplare geben. Im Sammlerkreis wurde
das neulich hier in Berlin diskutiert. Wieviel muss man in den Umlauf bringen, um eine Rückmeldung zu erreichen. Allerdings haben wir an eine
kleinere Buchstaben-Markierung gedacht, da solche o.a. Manipulationen nicht im Umlauf bleiben . Wir überlegten dabei auch, ob man Wanderungen so verfolgen kann.
Leider darf man keinen gezielten Aufruf zum Mitmachen veröffentlichen. Irgendwann werden wir das eventuell verwirklichen- in anderer Form-und auf 2 Euro-Münzen.
mbSammlergruss p

antikpeter
Beiträge: 862
Registriert: Fr 20.01.12 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe :)

Beitrag von antikpeter » Do 08.12.16 00:39

Hier ein Dank an K A M , der freundlicherweise immer gute Hinweise abgibt, alles Gute im Neuen Lebensjahr, viel Glück , viel Freude , viel Freunde , mbG p

Benutzeravatar
Arminius
Beiträge: 957
Registriert: Di 30.05.06 14:55
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eingraviertes "M" auf 1 Cent Münze

Beitrag von Arminius » Do 08.12.16 12:46

Einem Sammler der Antike erscheint dies eher als griechischer Buchstabe Σ (Sigma).

Eventuell eine Notmünze des derzeitigen Viezekanzlers Sigma(r) Gabriel ( https://de.wikipedia.org/wiki/Sigmar_Gabriel ) ?

:wink:
Dateianhänge
1-Cent-Sigma.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Arminius für den Beitrag:
Numis-Student (Di 23.11.21 13:18)
meine Zahlungsmittel-Dateien

Ich lasse mich durch Ansichts- und Glaubensfragen nicht in einen Empörungsmodus bringen.

NOH123
Beiträge: 5
Registriert: Di 24.10.17 13:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

2 Euro Gedenkmünze Monaco 2017 mit Polymerring

Beitrag von NOH123 » Di 24.10.17 13:29

Guten Tag,

ich habe mich hier angemeldet, weil wir bei uns im Büro eine Diskussion über eine neue

Gedenkmünze aus Monaco hatten und gerne mal die Meinung der Fachleute wissen möchten.

Es gibt eine neue 2 Euro Gedenkmünze aus Monaco mit einem roten Polymerring und da gehen

bei uns die Meinungen auseinander, ob es sich um eine Werbemasche eines Münzhauses

handelt oder ob diese Gedenkmünzen tatsächlich aus Monaco stammen.

Ich bin sehr gespannt über die Meinungen der Fachleute

Gruß Jörg

Benutzeravatar
pecunia
Beiträge: 111
Registriert: So 16.11.08 11:35
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: 2 Euro Gedenkmünze Monaco 2017 mit Polymerring

Beitrag von pecunia » Di 24.10.17 14:41

Nein, das ist wieder so ein Schrottprodukt dieses für solche "Fakes" bekannten Handelshauses. Normale 2 Euro Münzen enthalten u.a. keinen Silberanteil. Finger weg !!!!
pecunia

Jens_Schubert
Beiträge: 21
Registriert: Mi 06.08.14 20:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2 Euro Gedenkmünze Monaco 2017 mit Polymerring

Beitrag von Jens_Schubert » Di 24.10.17 23:46

Habs gegoogelt und sofort schlimmen Ausschlag bekommen :mrgreen:
20 Euro für solchen Dreck, die sind ja echt dreist... :mad:

NOH123
Beiträge: 5
Registriert: Di 24.10.17 13:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2 Euro Gedenkmünze Monaco 2017 mit Polymerring

Beitrag von NOH123 » Mi 25.10.17 08:11

Danke pecunia, dann bestätigst Du damit meine Meinung :D

Jens_Schubert Du solltest dann mal bei Ebay nach diesen Münzen schauen......dann wirst Du staunen, welche Preise da gezahlt werden :cry:

dknight-de
Beiträge: 2
Registriert: Mi 07.02.18 22:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

2 Euro Münze Fehlprägung ???

Beitrag von dknight-de » Mi 07.02.18 22:35

Hallo Forum,

habe heute eine 2 Euro Münze mit einer seltsamen Prägung bekommen beim Einkaufen. Hat jemand schon Mal sowas gesehen oder kann dazu was sagen.

Die Fehlprägung befindet sich sowohl auf der Vorderseite und Rückseite an der exakten Position
Dateianhänge
2018020722265200.jpg

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20338
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8862 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: 2 Euro Münze Fehlprägung ???

Beitrag von Numis-Student » Mi 07.02.18 22:39

Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

dknight-de
Beiträge: 2
Registriert: Mi 07.02.18 22:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2 Euro Münze Fehlprägung ???

Beitrag von dknight-de » Do 08.02.18 06:21

Diese Stanzungen ist definitiv nicht selbst mit Hand gemacht.
Dafür ist es auf beiden Seiten absolut genau auf der selben Stelle und zu genau gemacht.

Ich habe selber schon mit solchen Werkzeug gearbeitet und qualitativ sieht das deutlich anders aus.

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5173
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 908 Mal

Re: 2 Euro Münze Fehlprägung ???

Beitrag von antoninus1 » Do 08.02.18 14:35

Wenn es bei Dir anders aussieht, heißt das doch nicht, dass ein geschickterer Bastler das nicht exakt hinbekommt.
Wo soll denn da das Problem sein?
Gruß,
antoninus1

Julnehl
Beiträge: 2
Registriert: Do 14.06.18 12:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Schwarze 2 Euro Münze.

Beitrag von Julnehl » Do 14.06.18 13:10

Hallo zusammen.
Ich habe neulich eine schwarze 2 euro Münze als Rückgeld bekommen und habe mich seit dem gefragt, was es damit auf sich hat.
Die Münze ist aus San Marino von 2011 und sieht nicht aus, als wäre sie im Nachhinein bearbeitet worden.
Ich hoffe und würde mich auf eine schnelle Antwort freuen. :)

Benutzeravatar
kijach
Beiträge: 2241
Registriert: So 02.01.11 12:11
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Schwarze 2 Euro Münze.

Beitrag von kijach » Do 14.06.18 13:51

Ohne ein Bild kann man dies schwer bewerten. Da beim Herstellungsprozess keine schwarze Farbe benutzt wird denke ich nicht dass es eine Fehlprägung ist...
Jetzt auch Griechen-Sammler!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Schaukasten Euromünzen
    von Pfennig 47,5 » » in Euro-Münzen
    6 Antworten
    386 Zugriffe
    Letzter Beitrag von desammler
  • Reinigung Euromünzen aus Umlauf
    von Einer_Unter_Vielen » » in Euro-Münzen
    4 Antworten
    1903 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • Euromünzen Nach Haushaltsauflösung "Sammlung?"
    von Sentoki » » in Euro-Münzen
    5 Antworten
    341 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Fehlprägung erkennen
    von Mondlicht » » in Euro-Münzen
    3 Antworten
    1485 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • 2€ Stück D 2016 mit Fehlprägung
    von terraoutlaw » » in Euro-Münzen
    7 Antworten
    486 Zugriffe
    Letzter Beitrag von terraoutlaw

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste