Seite 1 von 1

2005 Italien - Europäische Verfassung

Verfasst: So 16.10.05 18:57
von zwei-euro
Ein erster Entwurf:
[ externes Bild ]

Auflage 18.450.000
Ausgabe: Dezember 2005 und Thema ist 1. Jahr Europäischen Verfassung.

Verfasst: So 16.10.05 19:39
von Marc
Ähm, auf das scheitern der europäischen Verfassung ? :o

Verfasst: Mo 17.10.05 14:15
von zwei-euro
Es geht um die Verfassung selbst, welche or 1 Jahr unterschrieben wurde, von allen! Das jetzige Scheitern ist zwar tragisch, aber nicht interessant für die Münzausgabe :D .

Verfasst: Mo 17.10.05 14:54
von Sebastian D.
Vielleicht wird die Münze ja sehr gesucht wenn die weiteren referenden scheitern und die Verfassung noch abgelehnt wird :roll:

Verfasst: Mo 17.10.05 19:27
von El Buitre
Vom reinen Aussehen her ist diese Münze auch zum Scheitern verurteilt. 8)

Verfasst: Mo 17.10.05 19:36
von arturo
;-)

Ich kann selbst mit viel fanatsie nichts ordentlich erkennen?! Kann mir jemand bei der Deutung des Motives helfen?!

Verfasst: Mo 17.10.05 19:48
von mfr
zwei-euro hat geschrieben: Im Zentrum der Münze erkennt man ein Person als Repräsentanten Europas mit einer Feder und dem Verfassungstext, der von den 25 Vertretern der EU unterzeichnet wurde.
Links davon befindet sich das "R" für die Prägestätte Rom (Zecca).
Darunter befindet sich das Monogramm "MCC" der Künstlerin Maria Carmela Colaneri.
Rechts steht die Jahreszahl 2005.
Darunter befindet sich das Monogramm der Republik Italien "RI".
Auf dem Münkranz sieht man oben die 12 Sterne der EU und darunter den Schriftzug "Europäische Verfassung" (natürlich in Landessprache) .

Verfasst: Mo 17.10.05 20:29
von zwei-euro
Siehe das/mein Zitat in Muenzenfreunds Beitrag.
Das soll man sehen... jedoch auch mit Fantasie erkennt man nicht alles...

Na ja, vielleicht gibt es bald einen gesseren Entwurf :P bzw. einen in besserer Qualität.

Verfasst: Mo 17.10.05 21:26
von Obelix
Ist denn noch gar nichts "offizielles" über diesen Entwurf zu finden?

Verfasst: Mo 17.10.05 21:53
von zwei-euro

Verfasst: Mo 17.10.05 21:53
von zwei-euro
zwei-euro hat geschrieben:Doch natürlich, das ist doch alles offiziell!
Siehe:
http://www.gazzettaufficiale.it/guri/at ... &numprov=0
und
http://www.gazzettaufficiale.it/guri/at ... &numprov=0