2€ Gedenkmünze mit blauem Ring?

2€-Gedenkmünzen

Moderator: Sebastian D.

Antworten
rbdfranzl
Beiträge: 147
Registriert: Mo 30.09.02 00:44
Wohnort: Niederbayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

2€ Gedenkmünze mit blauem Ring?

Beitrag von rbdfranzl » Di 24.11.15 00:48

Hallo NG

Ich habe am vergangenen Samstag zur Hochzeit ein Geschenk mit sehr vielen Münzen bekommen die in Sand eingebettet waren. Beim Waschen sind mir etwa 15 2€ Stücke aufgefallen deren Ring blau war. Er ist nicht silbern sondern auffällig blau. Es ist auch keine Farbe sondern es scheint als ob das Metall blau ist. Bei einer ist der Ring sogar silber und blau mit einer deutlichen Abgrenzung beider Farben. Es sind alles Gedenkmünzen vom selben Land? Hat hierzu jemand Informationen was das sein könnte? Würde mich über eine Antwort sehr freuen?

Danke schon mal im Voraus.

Gruß Franz

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2414
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 633 Mal
Danksagung erhalten: 706 Mal

Re: 2€ Gedenkmünze mit blauem Ring?

Beitrag von Erdnussbier » Di 24.11.15 08:09

Ich empfehle Bilder zu machen ;)
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

rbdfranzl
Beiträge: 147
Registriert: Mo 30.09.02 00:44
Wohnort: Niederbayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2€ Gedenkmünze mit blauem Ring?

Beitrag von rbdfranzl » Di 24.11.15 15:08

Hier ist ein Foto der Münzen. Zum Vergleich liegt in der Mitte eine Normale 2€ Münze.
Dateianhänge
image.jpeg

Benutzeravatar
Flipper87
Beiträge: 8
Registriert: Do 12.11.15 12:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2€ Gedenkmünze mit blauem Ring?

Beitrag von Flipper87 » Do 26.11.15 11:38

Das ist schon eine starke Verfärbung vgl. mit der Münze in der Mitte. "Bade" die Münzen mal in einer Mischung aus Zitronensaft und Wasser für einige Minuten und sieh ob das hilft.
Über die sonstige Beschaffenheit deiner Münzen kann ich dir wenig sagen, ich sammle Gedenkmünzen erst seit kurzem und beziehe diese dann meist aus dem Netz bei.

Ich hatte auch schon andere Münzen die sich verfärbt hatten, dann allerdings dadurch bedingt, dass sie i. d. R. in einem Koffer und nicht in Kunststoffkapseln aufbewahrt worden sind, so eine starke Verfärbung ist mir allerdings völlig neu, so unregelmäßig wie sie bei manchen Münzen auftritt kann ich mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen das dies gewollt ist.

LG und viel Erfolg, berichte mal ob du Erfolg hattest, würde mich interessieren.

Flipper

Benutzeravatar
B555andi
Beiträge: 293
Registriert: Fr 04.06.04 10:12
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: 2€ Gedenkmünze mit blauem Ring?

Beitrag von B555andi » Di 12.01.16 09:20

Flipper87 hat geschrieben:ich sammle Gedenkmünzen erst seit kurzem und beziehe diese dann meist aus dem Netz bei muenzkontor.de.
Das ist eine der teuersten Möglichkeiten, sich die Münzen zuzulegen...
Viele Grüße
Andreas

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste