1. Ausgabe 5 Euro Tropen

Moderator: Sebastian D.

1. Ausgabe 5 Euro Tropen

Beitragvon chillout » Mo 20.02.17 16:24

Hallo,
vor kurzem lief die Bestellung der "roten" Plastikringmünzen an. Jetzt steht bei VfS, dass nix mehr bestellt werden kann, weil alles vergriffen sei.
Woher erfahre ich, ob meine Bestellung berücksichtigt wurde? Hat jemand aus der Sammlergemeinde einen Rücklauf aus Weiden, oder kommt im April/ Mai das (böse) Erwachen?
Für Eure Antworten Dank im Voraus!

C.
chillout

Re: 1. Ausgabe 5 Euro Tropen

Beitragvon Hidalgo » Mi 01.03.17 07:06

Servus. Auch ich hatte Anfang Februar am 1. ! möglichen Bestelltag versucht über die Online Seite des VfS die Bestellung eines Sets zu bekommen. Keine Chance. Es hieß nur die Seite wäre wegen Wartungsarbeiten vorübergehend Offline. Am nächsten Tag das gleiche Spiel. Auch telefonisch ging nix, nur besetzt. Ich habe dann die Bestellkarte gefaxt und zusätzlich noch per Post abgesandt. Wie du schon sagst, kommt dann im April das Erwachen. Entweder Ja, oder wegen der ach so unerwarteten vielen Bestellwünsche, dann das warscheinliche Nein. Viel Glück.
Gruß Stefan
Die Schönheit einer Münze besteht nicht darin wie sie aussieht, sondern was sie aussagt.
Hidalgo

Beitragvon chillout » Mo 13.03.17 18:13

Habe angefragt. "Bitte sehen Sie von Anfragen ab. Sie werden zu gegebener Zeit informiert."
Es bleibt spannend....

Ebenfalls viel Glück!

Gruß C.
chillout

Beitragvon Jules » Mo 13.03.17 23:06

Das ist das normale Verfahren bei Münzen mit starker Überzeichnung.
Wenn die Zuteilung feststeht, wird jeder Besteller schriftlich informiert.
Nach Bezahlung der Rechnung werden die Münzen sehr schnell verschickt.

Ich habe am ersten Bestelltag fünf Münzen telefonisch bestellt. Die Frau hat mir erklärt, dass ich bei Zuteilung von fünf Münzen ein Set erhalte, bei Zuteilung von weniger als fünf Münzen würde nicht nach Prägestätte sortiert. Deshalb habe ich auch von einem Abonnement abgesehen.
Mit freundlichen Grüßen,
Jules
Jules

Beitragvon Jules » Do 23.03.17 10:25

Anders als mir die VfS-Mitarbeiterin bei der telefonischen Bestellung gesagt hat, werden die Münzen wohl doch nach Bestelleingang zugeteilt, d. h. wer 5 Münzen bestellt hat, als sie noch verfügbar waren, bekommt auch den ganzen Satz.
So steht es jedenfalls auf der VfS-Homepage.

VfS hat geschrieben:Bei einer Zuteilung von 5 Münzen wird je eine Münze mit den Prägebuchstaben A, D, F, G und J geliefert. Aufgrund der limitierten Auflage von 300.000 Exemplaren der Prägequalität Spiegelglanz werden die Bestellungen in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt - solange der Vorrat reicht.
Mit freundlichen Grüßen,
Jules
Jules

Beitragvon chillout » Di 11.04.17 12:44

Hallo,

hat schon jemand eine Rechnung von der VfS bekommen?

C.
chillout

Beitragvon onbed » Mi 12.04.17 12:19

Hallo,
die VfS schreibt:

"Der Versand der Zahlungsanforderungen für die 5-Euro-Sammlermünze "Tropische Zone" beginnt am 27.4.2017. Zeitgleich informieren wir Sie, ob und in welchem Umfang Ihre Reservierung der 5-Euro-Sammlermünze "Tropische Zone" als Einzelbestellung 2017 oder Abonnement berücksichtigt werden kann. Aus programmtechnischen Gründen ist eine frühere Mitteilung über die Zuordnung der Münzen nach Eingangsdatum der Bestellung leider nicht möglich. Wir bitten darum, bis dahin auf Nachfragen zu verzichten. Der Versand der Sammlermünze "Tropische Zone" erfolgt kurzfristig nachdem der Rechnungsbetrag bei der VfS eingegangen ist".

Gruß
onbed
onbed

Beitragvon Comthur » Fr 21.04.17 09:25

Mein kleiner Sohn (6) - stolzer Eigentümer einer 5 - Euronen - Planet Erde - Münze ... freut sich schon riesig auf die persönliche Abholung seiner 2. Münze bei der Bundesbankfiliale. Da wird sogar der Kindergarten mal etwas warten müssen ;-) Aber egal. Er wird wohl auch diesmal zur Erheiterung der Umstehenden und Angestellten vor Freude und "Glück" über seine Münze durch das Bundesbankgebäude hüpfen ... . Pro Person eine Münze --- und auch ein Kind ist eine Person.(!) M.E. ist das Kalkül der Bundesbank aufgegangen und jeder sollte die Möglichkeit nutzen, auch Kinder und Enkel einfach mal mitzunehmen. Besonders für die Kinder ist es etwas Besonderes, ihre Münze selbst am Schalter zu bekommen.

Und hier mal alle wichtigen Informationen direkt von der Seite der Bundesbank :

https://www.bundesbank.de/Redaktion/DE/ ... 528#390528
HONOR MAGRI JVDICIVM DILIGIT
Comthur

Zurück zu Nationale Gedenk- und Sondermünzen