Euro-Gedenkmünzenserie "Frieden und Freiheit in Europa&

Nationale Gedenk- und Sondermünzen

Moderator: Sebastian D.

Antworten
Rookie
Beiträge: 16
Registriert: Mi 04.05.05 14:05
Wohnort: Roth
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Euro-Gedenkmünzenserie "Frieden und Freiheit in Europa&

Beitrag von Rookie » Mi 11.05.05 02:51

Hallo!

2004 wurde auf der "World Money Fair" in Basel das erste Euro-Gemeinschaftsprogramm vorgestellt. Hierbei haben sich verschiedene Münzdirektionen zusammengefunden, um eine Münzserie mit einem gemeinsamen Prägezeichen herauszugeben. Das gemeinsame Thema dieser ersten Reihe war die EU-Osterweiterung.

Die diesjährige Gemeinschaftsserie steht unter dem Motto "Frieden und Freiheit in Europa" und ist dem 60. Jahrestag des Endes des 2. Weltkrieges gewidmet. Insbesondere die französische Münze hat es mir angetan. Auf der Bildseite ist ein Schwarm fliegender Friedenstauben oberhalb der Inschrift "L'EUROPE FAIT LA PAIX" (Europa macht Frieden) abgebildet. Die Wertseite trägt die Inschrift "A PAIX FAIT L'EUROPE" (Der Frieden macht Europa).

Nun möchte ich diese Gemeinschaftsserien so nach und nach sammeln und bitte um Euren Rat.

Ein Versandhaus bietet dieses Gemeinschaftsprogramm als Kollektion in Form eines Abos an. Die Münzen werden in diesem Fall in einer Kassette gesammelt. Ich weiß aber, das diese Münzen von den Prägestätten zum Teil blisterverpackt oder in einer Schatulle geliefert werden. Da es zum Teil nicht so leicht ist, diese Münzen direkt zu beziehen, würde ich gerne wissen, ob dieses Abo eine Alternative ist oder ob man lieber diese Gedenkmünzen einzeln sammeln sollte.

Weiß vielleicht jemand ob dieses Gemeinschaftsprogramm auch als "Gedenkmünzenset" (à la deutsches Gedenkmünzenset) angeboten wird?

Kann mir vielleicht jemand ein Versandhaus oder Münzhandlung nennen, wo diese Gedenkmünzen im "Originalzustand" zu vertretbaren Preisen erhältlich sind?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Grüße - Rookie.

Eurofish
Beiträge: 11
Registriert: Mo 06.09.04 00:18
Wohnort: Worms
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Eurofish » Mi 11.05.05 05:31

Hallo Rookie,

nur mal so aus Interesse: welches Versandhaus wäre denn das? Würde gern mal nen Blick drauf werfen, um mir da ne bessere Meinung bilden zu können.

Allerdings muss ich sagen, dass es immer von Vorteil ist die Münzen möglichst direkt von den jeweiligen Prägestätten zu beziehen, weil es erstens günstiger ist, und man die Münzen im Originalzustand(im Blister, etc....) erhält. Teilweise ist der Direktkauf mit erheblichen Problemen verbunden -von den Kleinstaaten mal ganz abgesehen-. Z.B. werden aus Portugal keine monetären Sendungen ins Ausland geliefert, weil gesetzlich verboten, obwohl die portugiesische Prägestätte nen schönen Online-Shop hat.


Ja, das sind soweit meine Gedanken dazu! Aber wie gesagt, wäre nett, wenn du das Versandhaus nennen könntest.

Gruß Daniel

Rookie
Beiträge: 16
Registriert: Mi 04.05.05 14:05
Wohnort: Roth
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rookie » Mi 11.05.05 14:13

Hallo Daniel!

Danke für Deine Antwort.

Das Versandhaus ist "MDM". Die komplette Serie beinhaltet eine Kassette und einen Ordner für die Zertifikate. Ob es sich dabei um "MDM Zertifikate" oder um "Originalzertifikate" der jeweiligen Prägestätte handelt, weiß ich nicht.

Es ist sicherlich teurer als beim Direktbezug aber vielleicht wird der Preis ja auch durch den "Lieferservice" gerechtfertigt.

Die Kleinstaaten sind bisher nicht dabei. Dieses Jahr beteiligen sich u.a. aber Portugal, Finnland und Spanien (auch eine wunderschöne Münze (Europakarte mit Händedruck)).

Ich bin mir nicht sicher ob es immer die gleichen sechs sind oder ob die beteiligten Länder "durchwechseln".

Bis bald - Rookie.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast