Neuer Münzring für die deutschen Gedenkmünzen

Nationale Gedenk- und Sondermünzen

Moderator: Sebastian D.

Antworten
Benutzeravatar
zwei-euro
Beiträge: 339
Registriert: Di 31.08.04 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Neuer Münzring für die deutschen Gedenkmünzen

Beitrag von zwei-euro » So 31.08.08 20:49

www.zwei-euro.com hat geschrieben:29. August 2008 - Deutschland: Änderung des Münzringes ab 2010

Wie uns bekannt wurde, ändert Deutschland ab 2010 das Design seiner Münzringe für 2-Euro-Gedenkmünzen. Statt der Staatsbezeichnung "Bundesrepublik Deutschland", weist in Zukunft der Buchstabe "D" auf die Herkunft der Münzen hin. Die zwölf Europasterne nehmen den vollen Ring ein und werden nur am unteren Ende (auf 6 Uhr) von der jeweiligen Jahreszahl - bestehend aus zwei Blöcken - unterbrochen. Die Vorgaben sind von den Münzgestaltern beim Design der kommenden Gedenkmünzen unverändert zu übernehmen.
Wie das ganze dann aussehen soll: Hier eine Montage
[url=http://www.2-euro-katalog.de]Der 2 Euro Münzenkatalog / Coin Catalogue[/url]
(200 Seiten mit über 350 Abbildungen und exklusive Hintergrundinformationen)

Eurosammler2007
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 04.07.07 00:36
Wohnort: Nördliche Erdhalbkugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Eurosammler2007 » Mo 01.09.08 01:47

Also, ich finds doof.
Wie in Eurem Forum schon geschrieben wurde: der Ring ist immer noch nicht frei und auf den Münzen aus München sind demnächst zwei Ds.
Tolle Wurst!

Benutzeravatar
zwei-euro
Beiträge: 339
Registriert: Di 31.08.04 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von zwei-euro » Mo 01.09.08 09:21

Ich kann auch nicht ganz nachvollziehen, wie man zu solch einer Änderung kommt - jedoch stammt diese Idee direkt aus dem Ministerium! Es spiegelt den aktuellen Stand der Dinge für Gestaltung des Münzrandes für die kommenden Designwettbewerbe wieder. Aber evtl. kommt man ja doch noch zur Besinnung.
[url=http://www.2-euro-katalog.de]Der 2 Euro Münzenkatalog / Coin Catalogue[/url]
(200 Seiten mit über 350 Abbildungen und exklusive Hintergrundinformationen)

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Mo 01.09.08 11:53

Na da weiß man doch seine Steuern sehr gut investiert......


Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste