10 Euro Gedenkmünzen Ausgaben auf 26.10.2010 vorverlegt

Nationale Gedenk- und Sondermünzen

Moderator: Sebastian D.

Eurosammler2007
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 04.07.07 00:36
Wohnort: Nördliche Erdhalbkugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 10 Euro Gedenkmünzen Ausgaben auf 26.10.2010 vorverlegt

Beitrag von Eurosammler2007 » Mo 25.04.11 16:51

polyphamos hat geschrieben:warum nur Norminal erhöhen? Einfach Ausgabepreis erhöhen. ist für alle lieber als entweder nominalerhöhung oder Materialänderung. Man will schließlich weiterhin die 10er sammeln und keine plötzlichen 15er. So sehe ich es. Als krasses, gar unvorstellbares Beispiel. Die 2€ Münzen übersteigen komplett deren Nominalwert und hauen daraus nur noch 1,5€ Münzen. Wie sieht das denn in einer Sammlung aus? Nicht schöner als Materialänderung und/oder Nominalerhöhung.
Dann lieber Ausgabepreis erhöhen
Das Problem liegt darin, dass die Zehner zugleich gesetzliches Zahlungsmittel sind bzw. sein sollen (s. o.).
Da sollte gemäß EZB-Empfehlungen der Ausgabepreis für die Normalprägung nicht über dem Nominalwert liegen. Daher dreht man ja jetzt ja auch bei der PP-Münzen - unter Beibehaltung des Materials - an der Preisschraube. Da es sich nach Aufmachung und Prägeart um eine spezielle Sammleredition und eher nicht um für den Umlauf gedachte Münzen handelt, ist hier ein Preisaufschlag möglich.

Die Standardkursmünzen von 1 Cent bis 2 Euro sind hiermit überhaupt nicht vergleichbar. Als euroweites gesetzliches Zahlungsmittel wurden die Parameter von vornherein so gewählt, dass o. g. Problematik praktisch nie auftreten kann, oder m. a. W.: die acht Standardnominale enthielten niemals kurssensibles Material und werden dies auch nie enthalten. Der Materialwert liegt so weit unter dem Nominalwert, dass er ihn selbst bei extremsten Preissteigerungen für Kupfer und Stahl am Weltmarkt niemals überschreiten wird.

polyphamos
Beiträge: 459
Registriert: Do 15.07.10 23:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 10 Euro Gedenkmünzen Ausgaben auf 26.10.2010 vorverlegt

Beitrag von polyphamos » Mo 25.04.11 22:12

das mit den Euromünzen war jetzt als sehr krasses Beispiel. Aber die 1 Unzen Silbermünzen sind Beispielsweise auch gesetzliches zahlungsmittel. Du damit in den jeweiligen Ländern einkaufen(was sich natürlich keineswegs lohnt). Ich kann nicht sagen, wie der Ausgabepreis von den sind, aber ich denke mal nicht, dass die 1 Unzen Münzen für 1 Dollar ausgegeben werden.

Worauf ich eigentlich hinaus will, ich würde lieber nur ausgabepreis erhöhen. EZB-Empfehlungen ist ja wie der Name sagt eine Empfehlung und kein Gesetz oder? Bin leider nicht so informiert darüber

Eurosammler2007
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 04.07.07 00:36
Wohnort: Nördliche Erdhalbkugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 10 Euro Gedenkmünzen Ausgaben auf 26.10.2010 vorverlegt

Beitrag von Eurosammler2007 » So 22.05.11 20:30

Eurosammler2007 hat geschrieben:Kurzzeitig hatte ich ja überlegt, mir alle Silberzehner von 2002 bis 2009 nach und nach zu kaufen, quasi als abgeschlossene Sterlingsilbersammlung (die 2010er habe ich bereits als M*M-Abo bekommen, was der eigentliche Auslöser für meine Überlegung war, da ich mich dadurch durchaus in die Optik dieser Münzen, für die ich mich zuvor nie interessiert hatte, verguckt hatte...).
Aber bei den derzeitigen überzogenen Zweitmarktpreisen? Nein danke! Da hätte man von Anfang an dabei sein müssen!
2011ff werde ich mir - aufgrund des billigen Materials - jedenfalls auf keinen Fall mehr zulegen.
Die 2010er bleiben bis auf weiteres in meiner Sammlung, zumindest solange der Silberpreis weiter steigt.
Und dann gibt es 3 Möglichkeiten:
a) Die Zehner bleiben - leider als definitiv unabgeschlossenes Gebiet - in meiner Sammlung.
b) Ich kaufe mir 2002-2009 doch noch nach, wenn der Silberpreis irgendwann wieder fällt.
c) Ich trenne mich irgendwann - möglichst auf dem Zenit des Silberpreises - auch von den 6 Zehnern aus 2010.
Gekostet haben sie mich ja nur 60 Euro. Schon jetzt würde ich einen Gewinn machen, wenn ich sie bei ebay verticke. Und wenn alle Stricke reißen: für 60 Euro kann ich sie bei meiner Sparkasse auch jederzeit wieder los werden. 8)
Na, wer sagt es denn: der Silberkurs fällt schon wieder. Wurde auch Zeit. 8)

Somit entfällt für mich Möglichkeit c) bis auf weiteres und ich tendiere momentan eher zu Lösung b) - vorausgesetzt, 1) der Silberkurs macht jetzt nicht nur eine kurze Verschnaufpause und 2) Monaco kommt nicht doch noch mit einer BU-Ausgabe des diesjährigen Gedenkzweiers um die Ecke (womöglich auch noch - quasi als numismatischer Super-GAU - exklusiv im KMS :crazyeyes: ) und plündert auf diese Weise auf Jahre mein komplettes Sonderbudget. In letzterem Fall bliebe es dann wohl bei Lösung a).
Möglichkeit b) hat für mich jetzt den melancholischen Charme eines relativ überschaubaren, finanzierbaren und vor allem - bedingt durch die jüngsten Planungen zur Materialänderung - bereits abgeschlossenen Sammelgebietes: Gedenkzehner in BU und 925er Silber hat es de facto nur zwischen 2002 und 2010 gegeben - und wird es so schnell wohl auch nicht wieder geben.

Benutzeravatar
dollarsammler2008
Beiträge: 55
Registriert: Do 03.02.11 02:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 10 Euro Gedenkmünzen Ausgaben auf 26.10.2010 vorverlegt

Beitrag von dollarsammler2008 » Mi 08.06.11 15:03

zur info mal für alle der silber gehalt wir reduziert bei den 10 euro münzen ab 2011

http://www.welt.de/finanzen/article1077 ... enzen.html

:(
Wir sammlen nur Geld , um es gebündelt aus zu geben

Mario17
Beiträge: 305
Registriert: Mi 15.12.10 19:47
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 10 Euro Gedenkmünzen Ausgaben auf 26.10.2010 vorverlegt

Beitrag von Mario17 » Mi 08.06.11 17:21

Du bist bisschen Spät dran.

Die Zeiten der Silber 10 € Münzen (außer PP) sind komplett vorbei.

Ab sofort Kupfer Nickel :(

Benutzeravatar
dollarsammler2008
Beiträge: 55
Registriert: Do 03.02.11 02:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 10 Euro Gedenkmünzen Ausgaben auf 26.10.2010 vorverlegt

Beitrag von dollarsammler2008 » Do 09.06.11 22:00

mhm icht ganz anstatt 925 sterling silber ist nur irgendwas mit 635 oder so der wert
was ca 33% weniger silber wären alos das ist die info die ich habe
die PP sollen in den alten wetern zum ca 4 fachenpreis angeboten werden ( erst ausgabe preis )
Wir sammlen nur Geld , um es gebündelt aus zu geben

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: 10 Euro Gedenkmünzen Ausgaben auf 26.10.2010 vorverlegt

Beitrag von Numis-Student » Do 09.06.11 22:12

tja, die Info ist aber veraltet. Das war der Plan, aber dann stieg der Silberpreis so weit, dass selbst die 625er schon 10,20 wert waren. daher gibt es die neuen nur noch in KuNi (stgl).
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste