Fragen zu den kommenden 10 Euro Münzen

Nationale Gedenk- und Sondermünzen

Moderator: Sebastian D.

Antworten
Zoderos
Beiträge: 7
Registriert: Do 12.05.11 09:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fragen zu den kommenden 10 Euro Münzen

Beitrag von Zoderos » Do 19.05.11 08:29

Hallo,

ich bin ein absoluter Anfänger auf dem Gebiet der Numismatik und brauche daher einen kurzen Rat (und in nächster Zeit auch sicher noch weitere :D ). Ich habe die Münzsammlung eines Verwandten übernommen und möchte diese weiterführen und ab und an ergänzen. Es ist keine riesige Sammlung und beschränkt sich auf die Sammelgebiete DDR, BRD und Euromünzen aus Deutschland.
Gesammelt wurden vor allem die 10 Eurostücke, die immer je einmal in Stempelglanz und einmal in Stempelglanz auf Numisbrief vorlagen. Da die neuen Euromünzen ja nur noch in Spiegelglanz in Silber vorliegen, möchte ich nun ein Abo über jeweils eine dieser Münzen in Spiegelglanz abschliessen.
Nun zu meiner Frage- wo mache ich dieses Abo am besten? Bei der offiziellen Verkaufsstelle für Sammlermünzen, oder gibt es da noch irgendeinen anderen Geheimtip ?
Sammelt Ihr eigentlich dann auch noch die 10 Euro Silbermünzen, trotz des (wie ich finde) relativ hohen Ausgabepreises, oder lohnt sich dies eher nicht (auch mit Blick in die Zukunft)?

Mir ist zusätzlich noch ein Angebot der großen Firma mit den 3 Buchstaben in die Hände gefallen (ich habe schon gelesen, dass man dort lieber nicht kaufen sollte), die bieten aber die kommenden 5 Münzen in Stempelglanz an und man bekommt noch ein 2 Eurostück gratis drauf, dies alles nur für den Nennwert von 10 Euro je Münze und porto- und gebührenfrei. Kann man diese mitnehmen oder ist da irgendwo ein Haken ?

Vielen Dank für Eure Antworten und habt etwas Geduld mit mir, mich interessiert das Hobby sehr, ich muss mich nur erst orientieren :D .

Mfg
Zod

Mario17
Beiträge: 305
Registriert: Mi 15.12.10 19:47
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fragen zu den kommenden 10 Euro Münzen

Beitrag von Mario17 » Do 19.05.11 10:11

Guten Tag,

der Ausgabepreis bei 10 € Münzen ist nicht hoch, man gibt 10 € aus und bekommt 10 € zurück.

Dir sollte aber klar sein das die nächsten 10 € Münzen in Kupfer/Nickel (Stempelglanz sind) und nicht mehr in Silber.

Dieses Angebot solltest du umbedingt mitnehmen. Hab ich auch gemacht. Da ist absolut kein Haken dabei.

LG
Mario

Zoderos
Beiträge: 7
Registriert: Do 12.05.11 09:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fragen zu den kommenden 10 Euro Münzen

Beitrag von Zoderos » Do 19.05.11 11:39

Hallo,
vielen Dank für Deine Antwort, das die "normalen" 10er dann nicht mehr in Silber ausgegeben werden ist mir schon klar, ich meinte mit hohem Ausgabepreis auch die Spiegelglanzversion davon. Diese soll ja wohl 10 Euro+ aktueller Silberwert der Münze+ Mehrwertssteuer sein.
Das Angebot werde ich mir morgen dann mal bestellen, ich überlege halt nur noch, ob ich bei der offiziellen Verkaufsstelle für Sammlermünzen noch ein Abo für die Spiegelglanzversion in Silber abschliesse oder nicht.
Und ob ich das Abo für die Numisblätter kündige oder nicht, als Laie ist das halt noch schwer zu beurteilen 8O .

Mfg
Zod

schulz
Beiträge: 150
Registriert: Di 27.02.07 16:02
Wohnort: Limburgerhof
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fragen zu den kommenden 10 Euro Münzen

Beitrag von schulz » Di 14.06.11 23:32

Post/Philatelie wird mit dem Numisblatt die 10 € aus 50% Ag Legierung im Numisblatt für 39 € und ggf. mehr, abhängig vom jeweils aktuellen Silberpreis abgeben, erfuhr ich heute tel.. Mit dem Numisblatt im Abo gibt es künftig die 10 € in Cu, N Legierung.
Zuletzt geändert von schulz am Do 16.06.11 15:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Mister Münze
Beiträge: 908
Registriert: Mi 23.03.05 11:59
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fragen zu den kommenden 10 Euro Münzen

Beitrag von Mister Münze » Mi 15.06.11 20:47

schulz hat geschrieben:Post/Philatelie wird mit dem Numisblatt die 10 € aus 50% Ag Leg. im Numisblatt für 39 € nd ggf. mehr, abhängig vom jeweils aktuellen Silberpreis abgeben, erfuhr ich heute tel..
50% ??? Wenn es die PP-Version von kommenden 10ern ist, dann eher 62,5% Silberanteil. Bei der Stempelglanz-Version nur CuNi-Legierung.
Gruß
Mister Münze

Münzen, Münzen, überall Münzen!!!

Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und nicht den Wert. (Oscar Wilde)

Zoderos
Beiträge: 7
Registriert: Do 12.05.11 09:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fragen zu den kommenden 10 Euro Münzen

Beitrag von Zoderos » Mo 20.06.11 19:39

Also mir hat die Dame von der Deutschen Post gesagt, dass die Numisblätter definitiv nicht mit den Silberzehnern erscheinen werden.

schulz
Beiträge: 150
Registriert: Di 27.02.07 16:02
Wohnort: Limburgerhof
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fragen zu den kommenden 10 Euro Münzen

Beitrag von schulz » Fr 28.09.12 15:35

Hallo Zoderos, schau doch bei Post Philaterie vorbei, die silbernen gibt es noch, aber nicht via Numisblatt - und der Preis ist so, dass er mir zu hoch ist. Viel Erfolg, schulz4837.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Euro-Münzen gefunden
    von kurtk » » in Euro-Münzen
    5 Antworten
    242 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Hilfe 2 Euro Münzen
    von SonyTekily » » in Euro-Münzen
    1 Antworten
    1224 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Nicht Regelkonformen Euro Münzen
    von Pepco 1 » » in Euro-Münzen
    3 Antworten
    382 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Aufbewahrung der FR 10 Euro Asterix & Obelix Münzen
    von Blauzahn » » in Euro-Münzen
    1 Antworten
    801 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Die verrücktesten GuteFrage-Anfragen (gerne auch andere Seiten) zum Thema Euro-Münzen
    von JungeKollegin » » in Euro-Münzen
    1 Antworten
    629 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste