Deutschland vs. Österreich

Nationale Gedenk- und Sondermünzen

Moderator: Sebastian D.

Antworten
Benutzeravatar
Bockos
Beiträge: 49
Registriert: Mi 20.04.11 09:31
Wohnort: Radolfzell a. B.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Deutschland vs. Österreich

Beitrag von Bockos » Mo 06.06.11 11:37

Hallo zusammen,

ich wollte hier mal eine Diskussionsecke starten :) (ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum)

Und zwar sammel ich seid kurzem 10 EUR BRD Gedenkmünzen. Langsam komme ich auf die 2011 zu und da habe ich mich mal umgeschaut, was sonst noch auf mich "anziehend" wirkt und bin auf die Gedenkmünzen unserer österreichischen Nachbarn gestossen.

Nach dem Durchstöbern des Münzkataloges muss ich sagen, das die österreichischen Münzen meiner Ansicht weitaus schönere Motive/Prägungen haben(z.B.: die Auflagen Sagen und Legenden, Österreich im Wandel der Zeit, usw...), wie die deutschen...
Fehlt mir in diesem Fall die Phantasie oder gar den Patriotismus 8) ??
Mich würden mal eure Meinungen interessieren

Viele Grüsse

Bockos/Torsten

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Deutschland vs. Österreich

Beitrag von Numis-Student » Mo 06.06.11 11:43

Hallo Torsten,
ich muss sagen, dass "wir" zwar teilweise nicht so schöne Motive haben, dafür aber ein klares Schema (5 bzw. 6 Münzen pro Jahr). Ich fand es bei den Schillingen und jetzt bei den Euros wieder nicht so schön, dass so viele "Serien" und Nominale geprägt werden :-(

Ich sammle nur die deutschen, um bei "Deutschland ab 1871" nicht noch unnötig neue Lücken entstehen zu lassen (Ich wollte erst was mit Komplett schreiben... :drinking: )

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Bockos
Beiträge: 49
Registriert: Mi 20.04.11 09:31
Wohnort: Radolfzell a. B.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Deutschland vs. Österreich

Beitrag von Bockos » Di 07.06.11 09:57

Hallo MR,

da hast du natürlich recht, von der Übersicht her ist die deutsche Reihenfolge schon praktischer. Die Serien bei den Schillingen/Euros finde ich eigentlich ganz nett, wenn man nicht alles komplett sammeln möchte, sondern nur gewisse Themenbereiche.

polyphamos
Beiträge: 459
Registriert: Do 15.07.10 23:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Deutschland vs. Österreich

Beitrag von polyphamos » Di 07.06.11 18:09

Sammel das, was du sammeln möchtest. Da spielt eigentlich keine Rolle, wie das andere sehen.
Ich zum Beispiel sammel zur Zeit kreuz und quer, da ich noch kein Gebiet gefunden habe, was ich ausschließlich sammel möchte. Zum einen liegt das wohl am Geld, zum anderen aber auch, das wirklich fast alle Münzen hübsch sind. Nach und nach fange ich an, mich einzulesen, was altdeutschland betrifft und mir einige Gebiete/Arten rauszupicken, die mich sehr interessieren(jetzt braunschweig salzburg und als Art Klippen). Nebenbei sammel ich 2 jahrgänge vom Kaiserreich, die australischen Lunarmünzen und die belgische 2€ Münze in PP. Irgenwann werde ich 2008 die 10€ Münzen von Deutschland kaufen. Ich bekam eine von meinen Eltern geschenkt und kam dadurch mehr zu den Münzen(der Hauptgrund ist aber mehr, dass das das letzte Jahr war, wo meine Eltern noch zusammen waren).

Du kannst, wenn es geldlich passt nach und nach alle 10€ Münzen kaufen, aber sammel das, was du willst. So denke ich das

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Deutschland vs. Österreich

Beitrag von Numis-Student » Di 07.06.11 21:44

Hallo Polyphamos,
natürlich hast du recht, was du da sagst. Ich will ja auch niemandem vorschreiben, was er sammeln muss :)
Ich sammle ja auch querbeet, von Antike über Mittelalter bis Euro, von Münze über Medaille bis zu Marken und Zeichen...

Der große Vorteil von "querbeet" ist, dass man praktisch überall etwas Nettes finden kann und unheimlich viel lernen kann. Der große Vorteil von einer Spezialsammlung ist aber, dass man sich zum echten Experten hocharbeiten kann, wo man ein besseres Wissen als andere Sammler und Händler hat. Damit kann man dann gezielt Schnäppchen kaufen, die kein anderer erkennt, und man kann seine vollen Finanzen auf das eine Thema konzentrieren.

So oder so, ein Hobby sollte Spass machen :)

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

polyphamos
Beiträge: 459
Registriert: Do 15.07.10 23:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Deutschland vs. Österreich

Beitrag von polyphamos » Di 07.06.11 21:50

Ich wollte dich nicht kritisieren, Numis, ich habe meine Meinung unabhängig von Vorposts gegeben. Ich persöhnlich finde es eher "unschön", dass Deutschland mehrere Prägestätten hat. Es wär wohl schöner zu sehen, wenn man sehen könnte, dass die eigene Eurosätze in PP auch was wert haben. Aber was ich vor ein Monat sah 2002 ein Satz(glaube G) PP für 4€. Da hätte ich das Geld lieber ausgegeben, um ehrlich zu sein.

Du machst trotz deines querbeets anscheinend genügend gezielte Schnäppchen und werde auf ewig neidisch sein. Besonders dein Schmuckstück im ersten Post deines Threads. Den würd ich echt so gerne haben. Ich glaube es war von Braunschweig.

Wer hat kein Spaß, Geld für Sachen auszugeben, was man nicht zum Leben brauch ? :D

Lg
kevin

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Deutschland vs. Österreich

Beitrag von Numis-Student » Di 07.06.11 21:57

Hallo Kevin,
ich hatte es auch keinesfalls als Kritik verstanden ;)
Ja, die Prägestätten sind bei den Euro-Goldmünzen schon lästig ;) Bei den Kursmünzen in Umlaufqualität finde ich es schön, es gibt mehr zu "jagen", und die Gedenkmünzen in stgl. gibt es ja meist nur mit einer Prägestätte (Ausnahme die Sportausgaben).
Ich würde sagen, die Schnäppchen hängen damit zusammen, dass ich (oh Gott ! ) schon fast 20 Jahre querbeet sammle, mir dabei viel angelesen habe und ein fast abgeschlossenes Numismatikstudium hinter mir habe ;) Und nebenbei bei jeder Gelegenheit stöbern gehe :)
Ich glaube, wenn ich jedes Maal schreiben würde, wenn ich nichts gefunden habe, wäre das deprimierend oft :lol:

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

polyphamos
Beiträge: 459
Registriert: Do 15.07.10 23:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Deutschland vs. Österreich

Beitrag von polyphamos » Di 07.06.11 22:11

Hallo MR

Naja aber auch in Umlaufqualität werden ja, soweit ich denken kann, eine Menge mehr geprägt,als sonst ein anderes Land, wobei cih neue Münzen dann aufgrund der "perfekten" Erhaltung auch für einige Zeit behalte.
Aber so, habe ich nicht so Interesse den deutschen euro zu sammeln. Wir verschenken ja genug an den Ländern, die pleite gehen :D

Gut 20 Jahre sind schon eine zeit, da bin ich mit 1 Jahr "einfach kaufen" noch ewig nicht soweit. Aber mit 17 Jahren lerne ich hier im Forum ein wenig Grundwissen und werd mir demnächst mal einige Kataloge kaufen.(P.S. Wenn ich dich dann nerven kann, um mir Ratschläge von dir zu holen, wäre ich dankbar *lach). Aber man muss einfach eifersüchtig sein bei deinen Schnäppchen. Zumahl ich mir teilweise nicht mal die Schnäppchen hätte kaufen können. Ich wüsste auch nciht, wo in Berlin ich Schnäppchen finden könnte. ICh bin oft auf Flohmärkten und dort sind meistens gewerbliche.
Aber mal zurück zum Thema. Wenn die die österreichischen auch gefallen, dann fang an, sie nebenbei zu sammeln. UNd jahr für Jahr die deutschen zu kaufen, damit diese vollständig bleiben

Lg
Kevin

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Deutschland vs. Österreich

Beitrag von Numis-Student » Di 07.06.11 22:18

Ich sammle ja nicht nur die deutschen Euros, sondern alle Umlaufmünzen :)

Ich wüsste kaum noch, was ich in meinem ersten Jahr nach Hause brachte, aber da war sicher nix tolles bei ;-) mit 8 Jahren sammelt man auch nur nach Schönheit und möglichst billig :)

Ob du es glaubst oder nicht, ich lerne auch noch fast jeden Tag etwas Neues dazu...

Klar, bei Literaturtips helfe ich gerne, soweit ich kann.

Die Österreicher sammle ich dann, wenn ich welche geschenkt bekomme (5 oder 10 Euro gebe ich sonst lieber für "Schnäppchen" aus ;)). Um die deutschen Gedenkmünzen kümmert sich mein Vater, der holt dann immer ein paar von der Bank...

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

polyphamos
Beiträge: 459
Registriert: Do 15.07.10 23:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Deutschland vs. Österreich

Beitrag von polyphamos » Di 07.06.11 22:23

Hallo MR,

oh, das ist dann verständlich was anderes. Du hast bestimmt einige Sonderheiten bei(Fehlürögungen). Aber mir persöhnlich gefallen bei modernen Münzen nur die perfekte Erhaltungen :)

Mit 8 Jahren fing das bei mir leider mit Yugioh an :/ - Naja Werbung und TV beeinflussen halt, jedoch fing das Sammeln an sich dort schon an. Wobei billig und schön bei mir jetzt auch vorrangig ist, außer, man halt mal durch erlöse Geld für netteres :)

Das mit dem österreichischen bezog sich mehr auf den Threadersteller, abe rim grunde wiederhole ich nur meine Meinung :D

Lg
kevin

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Deutschland vs. Österreich

Beitrag von Numis-Student » Di 07.06.11 22:36

ich muss sagen, bei meinen Hauptgebieten achte ich schon auf Erhaltung, aber zB bei Weimar reicht mir das ss-vz, denn stgl geht mir zu sehr ins Geld ;)

Und bei den Teilen, die nur als "Lehrsammlung" dienen, sollten sie einigermaßen ok sein, bestimmbar sowieso, aber da sind dann Stücke mit Öse oder Loch immer ganz gut, weil billig. Beim Mittelalter geknickte oder mit Ausbruch...

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot] und 1 Gast