Prägebuchstabe A

Nationale Gedenk- und Sondermünzen

Moderator: Sebastian D.

Antworten
chillout
Beiträge: 300
Registriert: Sa 08.03.08 14:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Prägebuchstabe A

Beitrag von chillout » Di 13.09.11 12:26

Hallo zusammen,

kann mir jemand plausibel erklären, warum "A" im Wiederverkauf mehr bringt als der Rest?

Gruß + danke

C.

Benutzeravatar
Mister Münze
Beiträge: 908
Registriert: Mi 23.03.05 11:59
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Prägebuchstabe A

Beitrag von Mister Münze » Di 13.09.11 17:51

Vielleicht weil A die Bundeshaupstadt ist.
Eine plausible Erklärung dafür gibt es nicht.
Gruß
Mister Münze

Münzen, Münzen, überall Münzen!!!

Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und nicht den Wert. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Prägebuchstabe A

Beitrag von Pflock » So 30.10.11 15:32

Die dürfte ein rein psychologischer Effekt sein. Ich kann Dir nur meine Beweggründe nennen:
Als Sammler deutscher Münzen, bin ich eigentlich bemüht die Münzen von allen Prägestätten zu bekommen. Da ich mir das bei den modernen deutschen Gold-Euros aber nicht leisten kann, soll es wenigsten nicht irgendeine sein, sondern die mit "A" aus Berlin.
Ich nehme an, hier spielt auch ein bischen Lokalpatriotismus eine Rolle. "A" hat das größte Einzugsgebiet - ganz Ostdeutschland (ehemalige DDR) - fast 1/3 der Deutschen.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

schulz
Beiträge: 150
Registriert: Di 27.02.07 16:02
Wohnort: Limburgerhof
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Prägebuchstabe A

Beitrag von schulz » Mo 14.11.11 12:54

Habe ich die Wahl wie bei den 2€ Gedenkmünzen, so wähle ich "G", weil hier mein Sohn wohnt und arbeitet. Aber sachlich, vergleiche doch einmal die Anzahl der von den jeweiligen Prägestätten geprägten Stücke. Bisher bemerkte ich, das die Stücke aus der geringeren Anzahl teurer sind.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast