10 Euro Gedenkmünzen

Moderator: Sebastian D.

10 Euro Gedenkmünzen

Beitragvon Rummeli » So 30.10.11 20:39

Guten Abend!

Ich habe ein paar Fragen zu den 10 Euro Gedenkmünzen. Ich habe mir überlegt, das ich einen gewissen Betrag gerne "sichern" würde, das heißt falls der Fall mal eintreten sollte, das wir eine Geldentwertung haben sollte, das ich einen gewissen Wert erhalte.

Ich denke und hoffe das es bei den 10 Euro Silbermünzen der Fall sein wird. Lohnt es sich trotz der Reduzierung des Silbergehalts immer noch diese Münzen zu tauschen. Ich meine eigentlich erübrigt sich die Frage, da Silber ja eh immer mehr Wert haben wird, als ein Papierschein oder?!

Wenn ich nun eine größere Menge haben möchte, dann gehe ich einfach zur Bank und bestelle diese. Geht das ohne Probleme auch in größeren Mengen? Und kostet das etwas?
Rummeli

Re: 10 Euro Gedenkmünzen

Beitragvon Jules » Mo 31.10.11 14:28

Die aktuellen 10€-Münzen haben zur Zeit einen Materialwert von knapp unter 8€, kosten aber über 19€.
Der Kauf eignet sich also nicht zur Geldanlage.
Der Kauf von Anlagemünzen (Philharmoniker, Maple Leaf) macht da schon mehr Sinn, weil die viel näher am aktuellen Silberpreis sind.
Du zahlst aber immer 7% Mehrwertsteuer drauf.

Im Gegensatz dazu sind Anlagemünzen aus Gold mehrwertsteuerfrei und im Vergleich zu Silbermünzen sehr platzsparend.

Du musst aber bedenken, dass Gold- und Silberpreis nicht nur steigen sondern auch stark fallen können, die Anlage in Edelmetalle ist also mit einem nicht unerheblichen Verlustrisiko verbunden.
Mit freundlichen Grüßen,
Jules
Jules

Re: 10 Euro Gedenkmünzen

Beitragvon xylon » Do 03.11.11 00:52

Ich würde die 100€ Goldmünzen empfehlen, die MwSt-frei ziemlich nah am Goldkurs erhältlich sind.
Die Amerikaner geben bedrucktes Papier heraus, das die noch "Geld" nennen. Mit dem Euro ist es ähnlich. Einen inneren Wert hat dieses bedruckte Papier nicht. Es ist beliebig vermehrbar und beliebig ersetzbar durch einen Staat - für mich zählt nur noch eine nicht-beliebig vermehrbare Ressource, und das sind z.B. und rein praktischerweise Gold und Silber.
xylon

Zurück zu Nationale Gedenk- und Sondermünzen