Münze aus Dresden

Medaillen und Plaketten

Moderator: Lutz12

Antworten
Selmelinchen
Beiträge: 2
Registriert: Mi 26.10.16 14:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münze aus Dresden

Beitrag von Selmelinchen » Mi 26.10.16 14:45

Liebe Forennutzer,
ich habe vor einigen Jahren zwei gleiche Münzen aus Dresden von meinen Eltern geschenkt bekommen. Sie sind in "Vergessenheit" geraten und nun habe ich sie beim Aufräumen gerade wieder "ausgebuddelt". Ich sammle keine Münzen und bin komplett ahnungslos. Könnte mich jemand über diese Münzen aufklären? Welchen wert haben sie? Oder sind es nur "Andenken". Wenn mir jemand helfen könnte, wäre das super. Ein Foto anbei.
LG Selma
münze dresden.jpg

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2414
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 633 Mal
Danksagung erhalten: 706 Mal

Re: Münze aus Dresden

Beitrag von Erdnussbier » Do 27.10.16 15:49

Hallo!

Zunächst: Was du da ist ist keine Münze sondern lediglich eine Medaille, da kein Zahlungsmittel ;)

Du müsstest mal schauen ob du irgendwo auf der Medaille oder am Rand eine Punze findest die vielleicht einen Feingehalt verrät (bspweise ".900"). Ist das Stück aus einem Edelmetall gefertigt = Schmelzpreis. Ich würde allerdings behaupten, dass deine nur einer der vielen privaten Prägungen ist die bestensfall vergoldet wurde und somit keinen wirklichen Wert hat.
Bin hierfür aber kein Experte!

Grüße Erdnussbier
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Selmelinchen
Beiträge: 2
Registriert: Mi 26.10.16 14:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münze aus Dresden

Beitrag von Selmelinchen » Mo 31.10.16 10:23

Hallo Erdnussbier,

danke sehr für die Info :) . Damit hast Du mir schon mal ein wenig geholfen. Eine Punze ist nicht vorhanden.
Viele Grüße
Selmelinchen

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2414
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 633 Mal
Danksagung erhalten: 706 Mal

Re: Münze aus Dresden

Beitrag von Erdnussbier » Mo 31.10.16 10:31

Hi,

dann vermutet ich auch eher nicht dass sich da noch viel ergibt. Zur Sicherheit kannst du ja trotzdem mal den nächstgelegenen Juwlier, etc. fragen was den Feingehalt angeht.

Grüße Erdnussbier
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast