Münzhändler Karlsruhe / Stuttgart / Freiburg

Münzen aus der BRD von 1948 - 2001

Moderator: Wurzel

Antworten
glittering-tiger-tail
Beiträge: 2
Registriert: Mo 01.09.03 20:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münzhändler Karlsruhe / Stuttgart / Freiburg

Beitrag von glittering-tiger-tail » Mo 01.09.03 20:15

Hallo zusammen,
ich habe eine Münzsammlung geerbt (zum Grossteil noch nicht gesichtet, aber Kursmünzen ab 1980 (?) komplett PP und Spgl. u.a. 1995)
Jetzt suche ich einen Münzhändler oder einen netten Menschen der mir hilft, die Dinger (reell) einzuschätzen. Eigentlich will ich sie nicht verkaufen, (durch die Beerdigung kommen hohe Kosten auf mich zu und da ich bis letzten Monat noch in der Ausbildung war habe ich keine Rücklagen) aber ich werde wohl zumindest teilweise müssen.
Gibt es einen Katalog, der den grossteil ALLER Münzen abdeckt? Irgendein Standartwerk?
Danke für eure Hilfe,
G-T-T

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Obelix » Mo 01.09.03 20:20

@glittering-tiger-tail

Willkommen im Forum.
Auch wenn es kein schöner Anlass ist weshalb Du die Sammlung bekommen hast, würde ich versuchen sie in einem Stück als Andenken zu halten.

Aus welchen Ländern kommen die Münzen denn?
Welche Erhaltung haben sie?

Einen Händler in Deinem Bereich kann ich Dir nicht empfehlen, aber vielleicht weiß Wolle Rat.

Ansonsten helfen nur Bilder, dann können wir Dir helfen.
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

Benutzeravatar
Wolle
Beiträge: 1930
Registriert: Sa 27.04.02 17:59
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wolle » Mo 01.09.03 20:35

@glittering-tiger-tail,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

Ich nehme mal an, da Du explizit den Jahrgang 1995 erwähnst, daß es sich um DM Münzen handelt. Hier kann man das Standartwerk, den Jaeger Katalog empfehlen.

Etwas günstiger, aber auch nicht schlecht, Kleiner Deutscher Münzkatalog von Günter Schön.

Die aktuellen Preise findest Du auch im Katalogteil der Münzzeitschriften:

Münzen & Papiergeld und Münzenrevue, die gibt´s in jedem gutsortierten Kiosk und sind, meiner Meinung nach, im Vergleich mit den relativ hohen Katalogpreisen eine günstige Alternative.

Du kannst mir, wenn es sich um DM Münzen handelt, auch gerne mal eine Liste schicken, am besten auch mit Erhaltungsgrad der Münzen, dann schau ich mal drüber ob was wertvolles mit dabei ist.

Als Gradmesser zur aktuellen Marktpreisbestimmung ist das Online-Auktionshaus Ebay eine große Hilfe, wobei es hier auch noch einige Feinheiten zu beachten gibt.

Münzhändler in der von Dir genannten Region, kann ich leider nicht empfehlen, da mein Haus- und Hofmünzlieferant :wink: in Rente ist und ich mich meist über Messen und Börsen, manchmal auch über Ebay mit Münzen versorge. Eine gute Anlaufstelle ist aber die Münzbörse in Karlsruhe. Termin findest Du oben im Kalender, muß irgendwann im Oktober sein.
Schöne Grüße
Wolle

Meine Tauschlisten, immer aktuell:
[url=http://www.numismatikforum.de/ftopic4528.html]DM/Euro Liste[/url] - [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic8208.html#69002]Goldeuros gesucht[/url]

glittering-tiger-tail
Beiträge: 2
Registriert: Mo 01.09.03 20:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von glittering-tiger-tail » Mo 01.09.03 21:06

ähhm ja, :oops: Kursmünzen DM

Wenn du mal nachschauen könntest, was die Kursmünzen denn so wert sind, würde mir das viel weiter helfen
ab 1980 (?) habe ich alle Kursmünzen DM (!) in PP und Stgl. soweit ich gesehen habe alle Ovp. und nicht angelaufen oder so. Die Münzen sind von der Bundesschuldenverwaltung.

Benutzeravatar
Wolle
Beiträge: 1930
Registriert: Sa 27.04.02 17:59
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wolle » Mo 01.09.03 21:24

Hi gtt,

schick mir mal Deine Mail Adresse per PN, dann schick ich Dir den Scan von der Seite der Münzenrevue mit den Preisen.
Schöne Grüße
Wolle

Meine Tauschlisten, immer aktuell:
[url=http://www.numismatikforum.de/ftopic4528.html]DM/Euro Liste[/url] - [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic8208.html#69002]Goldeuros gesucht[/url]

Benutzeravatar
corrado26
Beiträge: 603
Registriert: Fr 01.11.02 16:21
Wohnort: Schwarzwald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von corrado26 » Mo 01.09.03 22:34

In Karlsruhe weiß ich einen Händletr, bei dem ich laufend kaufe. Schick' mir eine mail und ich sende Dir Adresse und Telefonnummer.
Gruß
corrado26
Scio me nescire sed tamen censeo cogitare necesse esse

Krissy
Beiträge: 13
Registriert: Mo 18.11.13 10:15
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzhändler Karlsruhe / Stuttgart / Freiburg

Beitrag von Krissy » Mo 18.11.13 10:29

Guten Tag,

ich dachte mir, dass ich diesen Beitrag einfach mal anschiebe und ich hoffe, dass das in Ordnung ist, da dieser Beitrag schon etwas älter ist aber er passt ziemlich genau zu meiner Situation.
Aus einem Nachlass sind mir Münzen zugeschustert worden. Jetzt steh ich da und habe keine Ahnung, denn für normal gebe ich Münzen ja nur aus. Ok, diese wahrscheinlich nicht mehr.
Hat sich vielleicht was getan im Raum Karlsruhe und jemand hier kann einen Münzfachmann empfehlen?
Ich habe ein paar Reichsmünzen ( z.Bsp. eine 50 Pfennigmünze von 1920 mit dem Buchstaben A ) + Scheine bekommen, ausländische, ältere Währung, DM, Euros, 1 Dollar aus 1889 sowie einer aus 1886 uvm. Ich glaube nichts besonders wertvolles.
Auch habe ich noch eine wirklich schöne Medaille von Köln bekommen mit Petrus hinten drauf und etwas was ich gar nicht zuordnen kann.
4 oder 5 rechteckige vergoldete Plättchen mit Silberrand. Auf einem ist Kopernikus drauf, auf einem ein Zeppelin ( glaube ich ) usw.
Weiß zufällig jemand was das ist?

Ich würde auch alles selber taxieren aber ich denke, dass ich mir dazu viel zu viele verschiedene Bücher kaufen müsste.

Ist jemand so nett und kann mir vielleicht helfen?

Grüße Euch herzlichst

Krissy

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2427
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Münzhändler Karlsruhe / Stuttgart / Freiburg

Beitrag von Erdnussbier » Mo 18.11.13 13:53

Hallo und Willkommen im Forum :)

ich kann dir leider nix dazu sagen wie es mit den Münzhändlern in deiner Gegend aussieht, aber spontan vom 1889er Dollar solltest du mal Bilder machen, je nach Prägestätte und Erhaltung könnte der auch besser sein ;) (MM ist unter dem Kranz auf der Rückseite)

Aber bitte dann in den Nordamerika-Bereich

Von den schönen Medaillen könntest du auch mal Bilder schießen und diese ins richtige Unterforum stellen, da kann man vieleicht etwas zu denen sagen.

Grüße Erdnussbier
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Krissy
Beiträge: 13
Registriert: Mo 18.11.13 10:15
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzhändler Karlsruhe / Stuttgart / Freiburg

Beitrag von Krissy » Mi 20.11.13 13:55

Vielen Dank @ Erdnussbier. Ich werde das mal abfotografieren. Darf ich im jeweiligen Forum überhaupt einfach so ein Bild einstellen?
Ich habe irgendwo was gelesen, dass man vorher Rücksprache halten sollte.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20583
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9118 Mal
Danksagung erhalten: 3670 Mal

Re: Münzhändler Karlsruhe / Stuttgart / Freiburg

Beitrag von Numis-Student » Mi 20.11.13 14:23

Hallo Krissy,
du darfst überall (zum Foreninhalt passende ;)) Bilder einstellen, ohne Rücksprache halten zu müssen. :)

Versuche, dass die Fotos (oder Scans) scharf sind und möglichst viel Münze und möglichst wenig Untergrund zeigen. ;)

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20583
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9118 Mal
Danksagung erhalten: 3670 Mal

Re: Münzhändler Karlsruhe / Stuttgart / Freiburg

Beitrag von Numis-Student » Mi 20.11.13 14:24

Und nachträglich noch ein herzliches Willkommen, ich sehe gerade, dass du erst ganz neu bei uns bist...
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Krissy
Beiträge: 13
Registriert: Mo 18.11.13 10:15
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzhändler Karlsruhe / Stuttgart / Freiburg

Beitrag von Krissy » Mi 20.11.13 15:54

Vielen Dank @ Numis-Student.
Ich werde das mal befolgen und mich damit beschäftigen. Es ist schon irgendwie interessant aber für mich absolutes Neuland.
Und natürlich bin ich ein sehr neugieriger Mensch. Ich weiß gerne womit ich es zu tun habe. Verkaufen ist zum Beispiel gar nicht mein Ziel. Die Kölnmünze finde ich zum Beispiel wunderschön. Die müsste schon sehr wertvoll sein, dass ich evt einen Verkauf in Erwägung ziehen würde. Als Kölnerin gibt man ungern einen "Dom" her und der ist ja auf der einen Medaillenseite drauf...

Lange Rede kurzer Sinn... ich werde es fotografieren und lasse mich gerne von Euch beraten

Grüße

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste