10 Pfennig Falsch oder Fehlprägung ?

Münzen aus der BRD von 1948 - 2001

Moderator: Wurzel

Antworten
silbermichel
Beiträge: 148
Registriert: So 13.10.13 19:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

10 Pfennig Falsch oder Fehlprägung ?

Beitrag von silbermichel » Do 02.01.14 21:16

Hallo,

ich hatte zufällig heute ein 10 Pfg-Stück aus 1993 D bei einem Posten dabei.
Dieses hat eine silbrige Farbe, die Oberfläche sieht nicht wirklich gut aus.
Ist es eurer Meinung nach Falsch, eine Fehlprägung (Ronde evtl. von 50 Pfg.) oder eine nachträglich manipulierte Münze ?

Die Bilder sind durch das Kunstlicht leider nicht so gut gelungen.
Dateianhänge
DSCN06371.jpg
DSCN06381.jpg
Zuletzt geändert von silbermichel am Do 02.01.14 23:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: 10 Pfennig Falsch oder Fehlprägung ?

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 02.01.14 22:05

Eine 50er Ronde könntest du mit einem Magnet-Test auschließen. Das Stück sieht einfach irgendwie chemisch behandelt aus. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

silbermichel
Beiträge: 148
Registriert: So 13.10.13 19:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 10 Pfennig Falsch oder Fehlprägung ?

Beitrag von silbermichel » Do 02.01.14 23:04

Das Stück ist magnetisch.
Es hat die gleiche Stärke wie ein original 10 Pf, ist aber 0,05 mm im Durchmesser größer.
Das genaue Gewicht kann ich leider nicht bestimmen, es scheint aber ungefähr zu passen.

maliha
Beiträge: 1
Registriert: Do 09.01.14 10:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 10 Pfennig Falsch oder Fehlprägung ?

Beitrag von maliha » Do 09.01.14 10:56

Hallo... Ich bin neu hier, wohne in Kroatien , brauche hilfe über alte münzen. Bei meiner Oma in Keller habe ich einen Beutel gefunden mit alte Münzen, da sind 1, 2, 5, 50 pfening münzen es gibt über cca 800 stück . Münzen sind von 1948-1991 jahr.. Bitte kan mir jemand helfen ist das wert in Deutschland?
Sign up with 312-50v8 dumps for getting incredible online EMC courses exam and Princeton University. We also provide best and wikipedia with guaranteed success.

stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: 10 Pfennig Falsch oder Fehlprägung ?

Beitrag von stampsdealer » Do 09.01.14 12:00

@maliha

In Umlauferhaltung ist das Ware für den Umtausch bei der Bundesbank. Auf Seltenheiten wie ein besonderes 50 Pfennig-Stück brauche ich nicht hinzuweisen, war schon zu Umlaufzeiten nicht zu finden, wäre sonst auch nicht so teuer.

Sind da frühe Jahrgänge unzirkuliert/prägefrisch darunter?

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 10 Pfennig Falsch oder Fehlprägung ?

Beitrag von fareast_de » Do 09.01.14 16:58

Siehe Artikel "DM- Muenzen" zwei Etagen tiefer, in dem Du diese Frage fast identisch unter anderem Nick schon einmal gestellt und ausreichende Antworten erhalten hast.
Wir helfen gerne, aber Fragesteller sollten sich auch entsprechend sortieren. 8)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast