Wert dieser Münzen

Münzen aus der BRD von 1948 - 2001

Moderator: Wurzel

Antworten
puprom
Beiträge: 23
Registriert: Fr 10.04.15 11:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wert dieser Münzen

Beitrag von puprom » Mo 13.04.15 23:29

Hallo liebe Gemeinde,

sicherlich kennt Ihr das Problem: In der Familie wird bekannt dass man sich mit Münzen beschäftigt und nun bekommt man alle Dachbodenfunde an die Hand und darf schauen....

Leider vergessen alle, dass ich nur mit römischen antiken Münzen arbeite.

Daher meine Frage: Ich habe ein Paar Münzen bekommen und habe leider keine Ahnung was die denn Wert sein könnten.

Könnt Ihr mir Helfen? Es handelt sich um folgende:

1. 10 DM Münze AV :Bundesrepublik Deutschland C 1993 10 Deutsche Mark (Adler)
RV: *1843 + 1910 Robert Koch mit Abbild

2.10 Dm Münze AV:1988 Bundesrepublik Deutschland 10 Deutsche MArk (Adler)
RV: 1788 - 1860 Arthur Schopenhauer mit Abbild

3. Münze ohne Nominal AV:Johannes PAVLVS II *PONT*MAX* mit Abbbild
RV: MAD _DI CZESTOCHOWADamit mit helo und Kind als Abbild

4. 2x 5 Pfennige AV: 5 Pfennig
RV Bundesrepublik Deutschland 1950
(Finde irgendwie nichts besonderers aber naja)

5 Anhänger mit Öse
AV: s.Maximilianus m. Kölbe (mit Abblid)
RV:
N.d.czestochowa. (Stempel mit Itali vorhanden) (Frau mit Kind auf dem Arm als Abbild)

zu diesem Anhänger wurde mir berichtet, das dieser seghr alt sein muss und ein verwanter Pfarrer diesen "vererbt" hat.
Keine Ahnung was dies bedeutet.

Wer dazu Bildmaterial benötigt bitte mit kurzer info an daniel@dpallasch.de dann sende ich dies umgehend zu. Die bilder sind einfach zu groß für dieses Forum.


vielen vielen Dank!!!!


LG

Daniel

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9060 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Wert dieser Münzen

Beitrag von Numis-Student » Di 14.04.15 09:05

Hallo,
schicke mir die Bilder bitte mal an xxx, die Email-Adresse werde ich nach Erhalt der Bilder wieder löschen. Wichtig wären vor allem die beiden Medaillen, die 5-Pfennig-Stücke und die 10-DM-Gedenkmünzen sind nichts besonderes (Umtauschwert in Euro, bzw bei den Silberzehnern in Abhängigkeit vom Silberpreis manchmal etwas darüber).

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9060 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Wert dieser Münzen

Beitrag von Numis-Student » Fr 24.04.15 09:47

Hier die Abbildungen zu Nr. 5.

Ich bin sicher, unsere Expertin für Wallfahrtsmedaillen wird sich noch bei dir melden.

Schöne Grüße,
MR
Dateianhänge
AnhängerRV.jpg
AnhängerAV.jpg
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9060 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Wert dieser Münzen

Beitrag von Numis-Student » Fr 24.04.15 10:07

Hallo,
Kolbe wurde 1971 seliggesprochen, 1982 heiliggesprochen ( http://de.wikipedia.org/wiki/Maximilian_Kolbe ). Demnach kann der Anhänger nicht sonderlich alt sein, den Wert sehe ich eher als gering.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Andechser
Beiträge: 1348
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal

Re: Wert dieser Münzen

Beitrag von Andechser » Fr 24.04.15 10:12

Ich möchte jetzt RaffGier nicht vorgreifen, aber bei der Nummer 5 handelt es sich um eine kleine, tragbare Wallfahrtsmedaille, wie man sie in Tschenstochau kaufen kann. Die eine Seite zeigt die Schwarze Madonna von Tschenstochau und die andere Seite den katholischen Märtyrer Maximilian Kolbe, er ist 1941 im KZ Auschwitz ermordet worden.
Bei der Nr. 3 dürfte es sich ebenfalls um eine Wallfahrtsmedaille aus Tschenstochau handeln, die allerdings neben der Schwarzen Madonna noch Papst Johannes Paul II. zeigt.

Viele Grüße
Andechser

PS: Malte war mal wieder schneller :wink:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Wert der Münze?
    von Eurorolle » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    263 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Eurorolle
  • Dupondius Wert
    von Gorme » » in Römer
    3 Antworten
    527 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gorme
  • Doppelschlag 10 Pfenning - Wert?
    von phil1312 » » in Deutsches Reich
    6 Antworten
    541 Zugriffe
    Letzter Beitrag von coin-catcher
  • Münzsammlung Wert ermitteln
    von Numisbaun » » in Sonstige
    2 Antworten
    508 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Kassenschein 1945 wert
    von KingD07x » » in Banknoten / Papiergeld
    10 Antworten
    407 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KingD07x

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste