Schöner seltener Bodenseebrakteat

Deutsches Mittelalter
Antworten
MartiniMartina
Beiträge: 4
Registriert: Do 06.07.17 14:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Schöner seltener Bodenseebrakteat

Beitrag von MartiniMartina » So 15.10.17 12:40

Hallo Feunde des Mittelalters und seiner Münzen,

habe heute bei Solidus wieder einen schönen seltenen Brakteaten entdeckt. Haben aus der Sammlung wohl nochmal was nachgelegt. Nicht ganz so spektakulär wie das letzte mal. Aber auch ein schönes Stück.

https://solidus-numismatik.auex.de/Aukt ... ionsId=520

Los 268

Das scheint echt eine gute Sammlung gewesen zu sein. Unter den üblichen Stücken - vermute dass einzelne andere auch daher stammen - auch die Raritäten zusammengetragen.

Gruß, Martina

Lilienpfennigfuchser
Beiträge: 874
Registriert: Sa 24.07.04 14:53
Wohnort: Pfalz
Hat sich bedankt: 236 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Schöner seltener Bodenseebrakteat

Beitrag von Lilienpfennigfuchser » So 15.10.17 18:42

Hallo,

auch dieser seltene Brakteat "riecht" nach dem Fund "Niederrieden II". Dort kam ein "Geschwisterchen" vor (s. CC 269).
Auf Grund der Anzahl der Perlen wurde mit mindestens 2 unterschiedlichen Stempeln geprägt.

LPF

MartiniMartina
Beiträge: 4
Registriert: Do 06.07.17 14:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schöner seltener Bodenseebrakteat

Beitrag von MartiniMartina » Mo 16.10.17 00:07

Spannend, wäre interessant zu wissen, welche Wege das einst gegangen ist. Aber das kriegt man wohl nicht mehr raus.

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2687
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 708 Mal
Danksagung erhalten: 510 Mal

Re: Schöner seltener Bodenseebrakteat

Beitrag von QVINTVS » Di 17.10.17 16:03

Ja, das ist schwierig und die Beteiligten werden es sicher nicht sagen. Es ist/war aber üblich, sich einige Stücke zur Seite zu legen. Die Erben scheinen sie jetzt zu verkaufen.
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • seltener Nummus?
    von Fortuna » » in Römer
    20 Antworten
    1793 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Redditor Lucis

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste