Bestimmung von Denar

Deutsches Mittelalter
Antworten
pathfinder
Beiträge: 13
Registriert: Fr 09.03.18 14:32
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

Bestimmung von Denar

Beitrag von pathfinder » Mi 19.09.18 00:10

Hallo liebe Numismatiker,
würde gerne wissen aus welcher Region dieser Denar stammt. Das Stadtbild sieht mir fast nach Köln aus, aber das Schwert und das Männlein passen nicht, die haben ja meist alle einen Krummstab in der Hand.
Vielen Dank im Vorraus
20180917_182105_crop_312x303.jpg
20180917_181840_crop_287x279.jpg

Benutzeravatar
Tube
Beiträge: 520
Registriert: Di 02.10.12 13:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Bestimmung von Denar

Beitrag von Tube » Mi 19.09.18 01:39

Hallo pathfinder

So ganz sicher bin ich mir bei dem Stück nicht, da man alles Wichtige nicht erkennen kann und dieser Typ in den Grafschaften Mark und Arnsberg geprägt wurde. Aber ich meine auf der Rückseite ARNE /////// VI lesen zu können, wobei das "E" auf dem Kopf stehen würde. Auch die 2 äußeren Türme mit den runden Kuppeln würden für Arnsberg sprechen.

Damit währe es dann ein Pfennig aus der Grafschaft Arnsberg unter Gottfried III in Arnsberg geprägt.

Hier ein Vergleichsstück:

https://www.sixbid.com/browse.html?auct ... ot=1561375

Und hier mal ein Vergleichsstück aus der Grafschaft Mark:

https://www.sixbid.com/browse.html?auct ... ot=3777176

Viele Grüße
Tube

pathfinder
Beiträge: 13
Registriert: Fr 09.03.18 14:32
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmung von Denar

Beitrag von pathfinder » Mi 19.09.18 10:26

Hallo Tube,
Also ohne deine Hilfe wäre ich da nicht drauf gekommen. Arnsberg müsste aufjedenfall passen :) zumal ich vergessen habe das gewicht mit anzugeben, sie wiegt nämlich 0,89 g.
Eine Frage noch. Wieso genau Gottfried III und nicht zB Gottfried IV ?
Vielen Dank für deine Bemühungen.
Gruß pathfinder

Benutzeravatar
Tube
Beiträge: 520
Registriert: Di 02.10.12 13:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Bestimmung von Denar

Beitrag von Tube » Mi 19.09.18 14:50

Hallo pathfinder

Die 0,89 g passen ja sehr gut zu Arnsberg. Die anderen die ich kenne wiegen auch alle so um die 0,9 g.

Warum es nur Gottfried III gewesen sein kann, ist in diesem Fall sehr einfach. Gottfried von Cuijk 1130-1167, Gottfried II 1185-1236, Gottfried III 1238-1282 und Gottfried IV 1338-1368.

Aus der Grafschaft Mark ist das Stück mit dem Namen Engelbert geprägt worden, Engelbert I 1249-1277, Engelbert II 1308-1328.

Da die Arnsberger Münzen anderer Herrschaften kopiert haben um sie auf den dortigen Märkte abzusetzen, sind sie auch zeitgleich geprägt worden. Und es gab nur einen Gottfried, Gottfried III der zeitgleich mit einem Engelbert, Engelbert I regiert hatte. Damit es es gesichert, dass nur Gottfried III in Frage kommt.

Viele Grüße
Tube

pathfinder
Beiträge: 13
Registriert: Fr 09.03.18 14:32
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmung von Denar

Beitrag von pathfinder » Mi 19.09.18 21:44

Super gut ;)
Finde es echt interessant das die Arnsberger die Pfennige der mächtigeren Grafschaft Mark ähnlich kopiert haben. Um diese Zeit hatte Arnsberg auch gerade mal 1000 Einwohner (wikipedia).
Vielen Dank für die wichtigen Infos zu dieser Münze, da sieht man sie gleich mit anderen Augen ;)
Gruß pathfinder

pathfinder
Beiträge: 13
Registriert: Fr 09.03.18 14:32
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmung von Denar

Beitrag von pathfinder » Fr 21.09.18 10:02

Hätte da noch ne Frage zur Reinigun. Ja oder nein? Wenn ich mir mittelalterliche oder antike Münzen so ansehe sind die alle ohne patina oder wenn nur ganz wenig..dabei sagt man doch eigentlich das sowelche münzen nicht gereinigt werden dürfen, oder liege ich da falsch?

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2672
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 675 Mal
Danksagung erhalten: 500 Mal

Re: Bestimmung von Denar

Beitrag von QVINTVS » Sa 22.09.18 19:13

Grüß Dich pathfinder,

Du hast recht. Es gibt auch einen Unterschied zwischen reinigen - Schutz abwaschen - und blank polieren. Bei Silbermünzen ist das nicht ganz so schlimm, oder manchmal gar nicht anders möglich weil die wieder Patina bilden. Bei Kupfermünzen ist das natürlich schlecht. Die Patina ist manchmal sehr brüchig und geht beim Reinigen, auch wenn man es vorsichtig macht, gleich mit ab. Kein ganz leichtes Thema. Im Forum wird Du dazu viele Beiträge finden.
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

pathfinder
Beiträge: 13
Registriert: Fr 09.03.18 14:32
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmung von Denar

Beitrag von pathfinder » So 23.09.18 14:48

Hallo Qvintvs,

ich belasse sie besser so wie ich sie bekommen habe. Hätte ansonsten die Methode mit der Alufolie und NaCl angewendet, hatte bei vielen Münzen immer recht gut geklappt, da hierbei die Patina zurückreduziert wird zu Silber, sprich es besteht weniger Materialverlust.
Ich werde mich einfach noch ein wenig im Forum umsehen und andere Erfahrungen berücksichtigen.

Schönen Sonntag noch

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast