Köln Erzbistum

Deutsches Mittelalter
Benutzeravatar
Albert von Pietengau
Beiträge: 723
Registriert: So 19.05.13 19:58
Wohnort: NRW (Raum K)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Köln Erzbistum

Beitrag von Albert von Pietengau » So 09.08.15 01:38

DEUS UNUS EST (Meister Eckhart)

Nikino
Beiträge: 425
Registriert: So 10.06.07 15:13
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Köln Erzbistum

Beitrag von Nikino » Mo 29.01.18 16:28

Hallo,

ich wollte mal eine neue Münze vorstellen wo so lange hier nichts passiert ist.
Bei der Münze handelt es sich um einen Pfennig von Anno 1056-1075:
Vs: Kopf mit Diadem rechts. + OTTO REX.
Rs: +AG / RIPP / INA. + XRSTIA.N.A RLIGIO.
Hävernick 319
18 mm. 0,86 g

Bezüglich der Prägestätte ist es nicht sicher ob dieser Pfennig in Köln oder vielleicht doch eher in Remagen geprägt wurde.

Ich habe diesen interessanten Typ noch nie zuvor gesehen. Habt ihr diesen Typ schon mal gesehen.


Viele Grüße,
Nikino
Dateianhänge
hav_319_klein.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Nikino für den Beitrag:
Numis-Student (Mi 18.10.23 20:28)

Nikino
Beiträge: 425
Registriert: So 10.06.07 15:13
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Köln Erzbistum

Beitrag von Nikino » Sa 19.09.20 10:59

Sehr schade das es in dieser Rubrik so wenig Interesse gibt, sammeln so wenige Mittelalter aus Köln?

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9060 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Köln Erzbistum

Beitrag von Numis-Student » Sa 19.09.20 11:46

Hallo Nikino,

bitte lasse Dich nicht verunsichern durch die Tatsache, dass öfters auf seltene/ungewöhnliche/spezielle Münzen wenig Reaktionen erfolgen. Das hängt wohl hauptsächlich damit zusammen, dass da nur ein Spezialsammler für Köln eine angemessene Antwort einstellen kann. Der Generalsammler für das gesamte Mittelalter oder der Spezialist für Süddeutschland ist bei den Kölner Typen nicht so eingearbeitet... Und ich mit meinen wenigen mittelalterlichen Belegstücken erst recht nicht :oops:

Es kann aber immer noch passieren, dass sich verspätet noch jemand meldet.

Schöne Grüße
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9060 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Köln Erzbistum

Beitrag von Numis-Student » Sa 19.09.20 11:49

https://www.coinarchives.com/w/openlink ... 53af832658

Hier ist zumindest mal einer versteigert worden, hat aber umgerechnet nur 136€ gebracht.

Schöne Grüße
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9060 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Köln Erzbistum

Beitrag von Numis-Student » Sa 19.09.20 11:52

Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Nikino
Beiträge: 425
Registriert: So 10.06.07 15:13
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Köln Erzbistum

Beitrag von Nikino » So 20.09.20 22:57

Hey,

vielen Dank für die vielen Ergebnisse dann war er wohl doch nicht so selten wie ich gedacht hatte 😕

Viele Grüße
Nikino

Schängelsche
Beiträge: 17
Registriert: Fr 21.02.14 19:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Köln Erzbistum

Beitrag von Schängelsche » So 07.04.24 14:34

Hallo zusammen!

Ich finde es auch sehr interessant und hätte eine konkrete Frage: Es gibt ja auch Münzen unter Heinsberg mit acht strahligem Stern (Hävernick 514)… habt ihr zu der Zuschreibung eine Meinung bzw. weitere Infos? Sind von diesem Typ auch Hälblinge und Vierlinge bekannt?

Danke und LG

Benutzeravatar
Lackland
Beiträge: 1269
Registriert: Fr 13.10.23 18:02
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 1169 Mal
Danksagung erhalten: 1716 Mal

Re: Köln Erzbistum

Beitrag von Lackland » So 07.04.24 15:39

Schängelsche hat geschrieben:
So 07.04.24 14:34
Hallo zusammen!

Ich finde es auch sehr interessant und hätte eine konkrete Frage: Es gibt ja auch Münzen unter Heinsberg mit acht strahligem Stern (Hävernick 514)… habt ihr zu der Zuschreibung eine Meinung bzw. weitere Infos? Sind von diesem Typ auch Hälblinge und Vierlinge bekannt?

Danke und LG
Hallo,

vom ohnehin sehr seltenen Denar Hävernick 514 (ich habe leider keinen…) sind meines Wissens nach bis jetzt KEINE Hälblinge und Vierlinge bekannt.
Aber es verging noch kein Jahr, dass nicht neue/bisher unbekannte Typen oder Varianten aufgetaucht wären…
Einige davon wurden auch hier im Forum vorgestellt!

Viele Grüße

Lackland

PS: Zeig gerne Deine Exemplare ebenfalls hier! 🙂
„Die Geschichte kennt kein letztes Wort.“ Willy Brandt

Benutzeravatar
Arthur Schopenhauer
Beiträge: 447
Registriert: Do 15.04.21 20:36
Hat sich bedankt: 2362 Mal
Danksagung erhalten: 941 Mal

Re: Köln Erzbistum

Beitrag von Arthur Schopenhauer » So 07.04.24 20:01

Schön, dass ihr das Thema ausgrabt, dann stell ich mein Stück, das im allgemeinen Mittelalter schon steht, hier auch noch ins Spezialthema mit dazu. :)

Pilgrim (?-1036);
Erzbischof des Erzbistums Köln ab 1021;
Erzkanzler für Italien ab 1031

Konrad II. (990-1039);
König des Ostfrankenreiches ab 1024;
König von Italien ab 1026
Römisch-Deutscher Kaiser ab 1027;
König von Burgund ab 1033

Köln, erzbischöfliche Münzstätte

Hävernick - (vgl. 222 f)


PI-LI-GR-IM in den den Winkeln eines Kreuzes, je eine Kugel am Ende der Kreuzarme;
darum Perlkreis;
Umschrift: + CHVONRADVS IMP;
darum Perlkreis
Bild

Kirchenfront mit spitzem Giebel, im Giebel und unter der Kirche je eine Kugel;
Umschrift: SANCTA COLONIA;
darum Perlkreis
Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Arthur Schopenhauer für den Beitrag (Insgesamt 4):
Chippi (So 07.04.24 20:03) • ischbierra (So 07.04.24 20:37) • Lackland (So 07.04.24 20:45) • camper7780 (So 07.04.24 22:06)

Benutzeravatar
Lackland
Beiträge: 1269
Registriert: Fr 13.10.23 18:02
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 1169 Mal
Danksagung erhalten: 1716 Mal

Re: Köln Erzbistum

Beitrag von Lackland » So 07.04.24 20:52

Das ist Klasse! Köln bzw. die Münzen der Kölner Erzbischöfe ist so ein schönes Thema!!!

Hier von mir:
Erzbistum Köln, Konrad von Hochstaden (1238 - 1261), Denar, Münzstätte Attendorn, Hävernick 799.
Das vorliegende Exemplar ist vollgewichtig (1,36 Gramm) aber mit einem Durchmesser von nur 14,6 mm ausgesprochen klein.
Dateianhänge
IMG_6368.jpeg
IMG_6367.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lackland für den Beitrag (Insgesamt 3):
Arthur Schopenhauer (So 07.04.24 21:09) • camper7780 (So 07.04.24 22:06) • Chippi (Mo 08.04.24 10:27)
„Die Geschichte kennt kein letztes Wort.“ Willy Brandt

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • ID Pfennig Erzbistum Köln
    von pinpoint » » in Deutsches Mittelalter
    9 Antworten
    1424 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rati
  • Frage zu einem Schüsselpfennig. Erzbistum Mainz - Joh. Adam von Bicken 1601-04?
    von Tannenberg » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    507 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Pfennig Köln?
    von 3Dukaten » » in Altdeutschland
    7 Antworten
    1344 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Tannenberg
  • Köln - Möhrchen
    von QVINTVS » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    889 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
  • Otto III., Denar, Köln
    von Arthur Schopenhauer » » in Mittelalter
    6 Antworten
    1483 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Arthur Schopenhauer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast