Pfennig der Corvey Abtei ?

Deutsches Mittelalter
Antworten
Meyerchen
Beiträge: 13
Registriert: Sa 29.01.11 20:31
Wohnort: Gudensberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Pfennig der Corvey Abtei ?

Beitrag von Meyerchen » So 01.05.16 00:10

Hallo Zusammen,

Vermutlich habe ich hier einen Pfennig der Corvey Abtei, Heinrich III. von Homburg 1272 - 1306

Das seltsame ist, dass bei meiner Münze das Buch in der rechten Hand gehalten wird und nicht wie bei anderen Abbildungen in der linken.

Hat jemand ggf. weiterführende Informationen dazu oder eine Vergleichsmünze?
img_2016-01-14 18.31.09.jpg
img_2016-01-14 18.32.03.jpg

Vielen Dank im Voraus!
Meyerchen

Nikino
Beiträge: 425
Registriert: So 10.06.07 15:13
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Pfennig der Corvey Abtei ?

Beitrag von Nikino » Di 03.05.16 09:37

Hallo,

ja der Pfennig stammt aus Corvey, aus der Münzstätte Volkmarsen. Von diesem Pfennig gibt es viele Typen die nicht in der Literatur verzeichnet sind, da die mittelalterliche Literatur für Corvey sehr schlecht ist. Zum Beispiel gibt es auch den Bart des Schlüssels in die falsche Richtung, oder das Buch mit Kreuzen darauf. Bei einem Typ hält der Bischof auch einen Kreuzstab statt einem Buch in der Hand. Die Verwechselung der Seite kommt wahrscheinlich daher, dass auf dem Stempel selbst ja alles spiegelverkehrt seien muss und wenn dieser erst einmal fertig war trotzdem mit ihm geprägt wurde. Das Münzbild ist ja zu erkennen und ein neuer Stempel bedeutet viel Arbeit.

Viele Grüße,
Nikino

Meyerchen
Beiträge: 13
Registriert: Sa 29.01.11 20:31
Wohnort: Gudensberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pfennig der Corvey Abtei ?

Beitrag von Meyerchen » Mi 04.05.16 15:24

Sehr interessant Nikino!
Ist Corvey dein Sammelgebiet?

Dankeschön!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbestimmter Dreier - vielleicht Corvey
    von didius » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    234 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • Stift / Abtei Quedlinburg Dorothea Sophia von Sachsen Altenburg - Mehl
    von jagenauder » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    765 Zugriffe
    Letzter Beitrag von jagenauder
  • Wiedenbrück 1 Pfennig?
    von Chippi » » in Altdeutschland
    9 Antworten
    544 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Münzronde 1 Pfennig?
    von Chippi » » in Deutsches Reich
    3 Antworten
    370 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Mittelalterlicher Pfennig
    von Spatenpaulus » » in Mittelalter
    4 Antworten
    334 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast